-
Suhrkamp-Insel-Shop:
Hier finden Sie Neuheiten des Verlags, Taschenbuch-Highlights, Bücher im Großdruck, Schullektüren und mehr. Zum Suhrkamp-Insel-Shop
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Gutschein erhalten
Tauschen Sie jetzt Junges Licht gegen einen Amazon-Gutschein in Höhe von EUR 0,25 ein - einlösbar für Tausende von Artikeln bei Amazon.de. Entdecken Sie mehr eintauschbare Bücher im Bücher Trade-In Shop. Bitte beachten Sie die Teilnahmebedingungen.
Jetzt für Amazon Student anmelden und um 20% erhöhten Eintauschwert sichern. |
Produktinformation
|
Mit jedem Buch ist Ralf Rothmanns Ruf als Poet unter den Schreibern gewachsen. Immer wieder diente ihm dabei das Ruhrgebiet als ruß und seelengeschwängerte Dramenbühne. Schwitzige Maloche, unausgelebte Träume, ungelebtes Leben, quälende Sehnsucht. Auch in seiner neuesten Erzählung, angesiedelt in den dumpfigen 60er-Jahren, muss das Revier als Folie eines Familiendramas im Kleinformat herhalten. Um sein feinfühlig und souverän dahinfließendes, aber etwas handlungsarmes Soziodrama anzureichern, setzt Rothmann auf den geballten Einsatz pittoresker Accessoires der Sechziger. Vom Loewe Opta bis zur Constructa, in der natürlich die damals stets grauen und ausgeleierten Feinrippunterhosen rotieren an gängigen Markenartikeln der Epoche herrscht wahrhaftig kein Mangel.
Was Julian auf seiner nächtlichen Pirsch um die Nachbarwohnung an Lauten zu hören bekommt, gleicht einem rätselhaften und kaum entschlüsselbaren Code. Zu allem Überdruss muss der irrlichternde Junge feststellen, dass Marushas Stiefvater Gefallen an ihm gefunden hat und ihm merkwürdige Avancen macht. Völlig ahnungslos den sexuellen Duftmarken Marushas folgend, stellt Julian schließlich schockiert fest, dass in der Rangordnung der Frühreifen jemand gänzlich anderes den Vorzug erhalten hat. Das Ende eines Sommers und einer unbeschwerten Kindheit scheint vorprogrammiert. Ravi Unger -- Dieser Text bezieht sich auf eine andere Ausgabe: Gebundene Ausgabe .
Tags, die Kunden mit diesem Produkt verbinden(Was ist das?)Klicken Sie zum Suchen verwandter Artikel, Diskussionen oder Personen auf ein Tag.
|
Junges Licht ist ein typischer Rothmann, aber ohne den üblichen Witz. Gewohnt warmherzig nähert sich Rothmann seinen Figuren. Er beschreibt ihre Fehler und Macken, ohne den Stab über sie zu brechen. Das ist, wie immer, eine der besonders positiven Eigenschaften von Rothmann. Er geht vorurteilsfrei an alle Figuren heran und bleibt es auch. Großartig seine Milieu-Beschreibungen, aber Rothmann verkneift sich jegliche "Knall-Efekte". Als alter "Rothmann-Fan" wartet man aber auf solche Effekte und will sich zwischendurch amüsieren. Das versagt Rothmann diesmal seinen Fans. Dafür entschädigt er mit einem sehr geschmeidigen Sound, die literarische Weiterentwicklung ist greifbar. Dadurch wird man natürlich frei für tiefergehende Emotionen. Es ist wirklich sehr traurig zu lesen, wieviel Enttäuschungen und Verletzungen Julian mit seinen 12 Jahren hinnehmen muss. Die Protagonisten in den Büchern von Rothmann verziehen ja generell keine Miene unter ihrem Leid, so auch Julian nicht. Das schafft natürlich Platz für die eigenen Emotionen des Lesers. Das Buch knüpft eher an den "Winter und Hirschen", als an dem letzten Buch "Hitze" an.
Gut lesbar, nach wie vor anziehend, literarisch besser - aber mehr Spaß hatte man mit früheren Werken. Trotzdem ist Rothmann in der Milieu-Beschreibung nach wie vor unschlagbar und hat sich weiterentwickelt. Für Rothmann-Freunde selbstverständlich ein unverzichtbares Buch.
|
Das Forum zu diesem Produkt
Fragen stellen, Meinungen austauschen, Einblicke gewinnen Aktive Diskussionen in ähnlichen Foren
Kundendiskussionen durchsuchen
|
Ähnliche Foren
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|
|