Die hilfreichsten Kundenrezensionen
|
|
14 von 16 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
2.0 von 5 Sternen
Viel Kochtopf-Geklapper, wenig Substanz, 6. März 2002
Jung und wild am Küchenherd - die James Deans der Kochlöffelzunft stehen für frischen Wind in der oftmals arg feierlich auftretenden Gastro-Branche. Das Konzept klingt prima: Kochen mit Handschrift; pfiffige, unkonventionelle Rezepte statt museale Klassiker; und nicht zuletzt: Nachwuchswerbung für einen knallharten Beruf. Als Bekenntnisbuch taugt "Die jungen Wilden" kochen durchaus. Aber als Kochbuch überzeugt mich die Kampfschrift wenig. Das liegt zum einen an den peinlich dumpfen Texten: jeder Koch wird mit mehr oder weniger persönlichen Fotos inszeniert, ein gut einseitiges Portrait soll Hintergründe über Kochstilistik und Küchenphilosophie offenbaren. Das ging gründlich schief - hier hat offenbar jemand mit wenig Fingerspitzengefühl und Branchenkenntnis versucht, die Köche als sooooooo hip und ihre Rezepte als soooo kreativ dastehen zu lassen. Dazu lässig dahinerzählte Episoden, die eigentlich jedem Koch die Haare zu Berge stehen lassen: so wird von einem Kochen der jungen Wilden auf einem Kreuzfahrtschiff berichtet, bei dem den hochdekorierten Herren die Kartoffeln verkohlten. Und so wuden die schwarzen Stellen notdürftig abgekratzt, die Reste serviert. Kommentar der Gäste: so gut wie heute war's noch nie. Was soll das? Sind die jungen Wilden auch noch stolz darauf, Deppen zu Ihren Gästen zu zählen? Naja, Deppen fällt dann auch nicht auf, wenn Uralt-Klassiker als gewagte Neukreationen verkauft werden (Kalbskopf mit Gambas) und dass viele der (durchaus interessanten!) Rezepte im heimischen Haushalt nicht nachkochbar sind, weil Profi-Instrumentarium benötigt wird. Kein Kochbuch, sondern eine misslungene Selbstdarstellung. Lediglich einige interessante Rezepte fördern das Lesevergnügen. Insgesamt aber: Ärgerlich!
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
War diese Rezension für Sie hilfreich?
|
|
|
|
|
|
6 von 7 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen
Für Gourmets oder für das Ausergewöhnliche, 4. Februar 2003
Als begeisterter "Esser" traue ich mich nun doch folgende Rezession über dieses Buch abzugeben: Die Köche Stefan Marquardt und Frank Oehler sind in diesem Buch meine Favoriten. Ich habe bereits in beiden Restaurants (D'Rescht, Hawangen u. Lenbach, München) gespeist. Obwohl ich viel durch die Welt reise und i.d.R. in den besten Restaurants des jeweiligen Landes zu speisen pflege, so habe ich wirklich noch nirgendwo Köche von diesem Format getroffen. In diesem Buch werden zwar viele Geschichten über die Köche veröffentlicht, aber dennoch haben die darin enthaltenen Rezepte etwas ganz Individuelles. Und diese Rezepte sind mit einer normal ausgestattenen "Standard-Haushalts-Küche" sehr wohl nachkochbar. Gut - Vanilleeis auf Chillischoten mit Tongabohnen-Soufflé ist nicht jedermann Geschmack (und auch nicht die Regel). An der Ausdrucksweise der Köche sollte man sich nicht weiter stören, denn diese übermittelt letztendlich die kreativen Ideen der Köche und übermittelt den Hauptcharakter des Buches. Weshalb die eigenen Gäste nicht einmal mit etwas ganz Besonderem verwöhnen? Wo ich zustimme; es ist kein Kochbuch für die alltägliche Küche, aber um so mehr ein Kochbuch für das Besondere. Unsere Generation sollte sich endlich von den alten Geschmacksvorgaben lösen (=Weißwein & Fisch, Käse & Rotwein). Frank Oehler kocht z.B. auch sehr lecker "Fisch in Rotweinsauce", "Gebackenen Kalbskopf in Sauerkrautsuppe mit Crevetten" oder "Variaton vom Mufflon auf Flanderngemüse" usw. Fakt: Kreativ, nicht alltäglich, genial, nachahmbar, überraschend. Frank und Stefan haben die *-** Michelin-Stern(e) übrigens nicht wegen der Lokalausstattung/-einrichtungen, sondern wegen der Leistung der Küche erhalten. Also, viel Spaß mit diesem Buch. Wäre genial, wenn Amazon dieses Buch weiterhin im Angbeot führt, denn dieses wird in naher Zukunft eine große Nachfrage erfahren. Ich bin mir sicher. Viel Spaß beim Kochen.
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
War diese Rezension für Sie hilfreich?
|
|
|
|
|
|
9 von 14 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen
herforragende Rezepte und hintergrund informationen, 12. März 2001
Von Ein Kunde
Dieses Buch enthält hervorragende Rezepte die einem beim lesen den mund wässrig machen. ausserdem gibt es interessante und informationen über die neue generation deutscher spitzenköche und ihr andere arbeits und denkens weise. es versucht dem leser und betrachter die denkensweise der Köche und deren lebensphillosophie, die diese in ihre gerichte einbringen,näher zu bringen. eines der besten Kochbücher die in den letzten Jahren veröffentlicht wurden - aussagereich - inhaltsreich und nicht nur etwas um sich ein rezept zu holen - eine hervorragende und unterhaltende lektüre
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
War diese Rezension für Sie hilfreich?
|
|
|
|
|
|
|