earlybirdhw2015 Hier klicken Jetzt Mitglied werden lagercrantz Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More praktisch Kühlen und Gefrieren Fire HD 6 Shop Kindle Sparpaket Autorip SummerSale

Jordanien (Reiseführer)
Preis:21,90 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

8 von 8 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Jordanien ist ein faszinierendes Reiseland, das leider etwas unter die touristischen Räder gekommen ist. Als muslimischer Staat wird es zu Unrecht in Geiselhaft genommen für den internationalen islamistischen Terrorismus, was sich auf die Zahl der Besucher in den letzten Jahren sehr ungünstig ausgewirkt hat. Dabei ist Jordanien ein wunderbares Beispiel für einen toleranten Islam, mit gastfreundlichen Menschen, Kulturstätten von Weltrang, atemberaubenden Naturlandschaften und sehr abwechslungsreichen Freizeitangeboten, vom Tauchen bis zum Bergwandern. Vor allem für Individualtouristen ist das Land ideal: Eine gute Infrastruktur und die problemlose Pkw-Anmietung erlauben eine sehr freie Reiseplanung.

"Reise Know-How Jordanien" zeichnet sich durch sehr ausführliche Beschreibungen der einzelnen Sehenswürdigkeiten aus. Die besonders wichtigen sind jeweils in Übersichtsplänen dargestellt, was die Orientierung erheblich erleichtert (manche Sehenswürdigkeiten sind sehr weitläufig!). Leider sind vor Ort die Wegweiser nicht immer systematisch aufgestellt, sodass die kleinen Karten äußerst nützlich werden können. Hinweise zu Übernachtungsmöglichkeiten sind bei den kleineren Orten eher sparsam, dagegen sehr ausführlich (und vor allem mit verlässlichen Qualitätsangaben) in den wichtigen Touristenorten Amman, Petra und Aqaba. Da die Entfernungen im Land nie riesig sind, braucht man in der Regel auch keine anderen Standorte. Ich habe mich gut beraten gefühlt. Empfehlungen zu guten Restaurants werden auch für kleinere Orte gemacht.

Der kleine Sprachführer im Anhang ist nur in Umschrift gehalten, man kann sich also nicht durch Zeigen auf einen Satz verständigen. Das halte ich für verbesserungswürdig, da nicht jeder ein Sprachtalent ist. Ebenfalls im Anhang befinden sich einige Straßenkarten mit den wichtigsten Verbindungsstraßen. Um sich vor Ort zu orientieren, reicht das nicht aus. Insbesondere habe ich eine "mittelgroße" Umgebungskarte mit Details von Amman vermisst. Man sollte also entweder eine zusätzliche Straßenkarte haben, oder ein Navi zusammen mit dem Pkw mieten, was ich empfehlen würde. Das geht problemlos, kostet etwa 7 € pro Tag und erspart einem die mühsame Suche nach unbeschilderten Abzweigungen. Leider sind in Jordanien nur die großen Richtungen mit lateinischen Buchstaben "untertitelt". Aber ansonsten kann man Mietwagen nur wärmstens empfehlen. Nur so kommt man mit vertretbarem Aufwand auch in abgelegene Regionen und die Verkehrssituation ist bei Weitem nicht so schlimm, wie es in manchen anderen Reiseführern steht.

Etwas gewöhnungsbedürftig sind die "Rundtouren" im Reise Know-How, in denen sich Hintergrundinformationen (Kulturelles, Bauliches usw.) sehr stark und manchmal leider unübersichtlich (z. B. bei der Tour zu den Wüstenschlössern) mit den Wegbeschreibungen mischen. Da sollte man vor der Abreise die Wegeinformationen besser mit dem Textmarker markieren, um sich vor Ort schnell zurechtzufinden. Wie gesagt, wenn man ein Navi hat, ist das nicht von Bedeutung.

Zusammenfassend ist dieser Reiseführer, wenn man ihn mit einer guten Straßenkarte (oder einem Navi) ergänzt, eine verlässliche Hilfe im Land. Sowohl die allgemeinen Hinweise wie auch die Informationen zu den touristischen Sehenswürdigkeiten sind sehr aktuell (der Syrienkonflikt und seine Auswirkungen sind z. B. berücksichtigt). Ideal zur Planung und vor Ort.

Nachtrag vom 28.4.2014:
Mittlerweile sind wir aus Jordanien zurück und können noch ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern. Die Informationen im Reiseführer haben sich wie erwartet als zuverlässig erwiesen, allerdings haben wir zusätzlich noch eine Jordanienkarte gebraucht (die von Reise Know-How) und das, obwohl wir ein Navigationssystem hatten. Die Qualität der in Jordanien verfügbaren Navis ist nicht mit Deutschland vergleichbar. Weder Aktualität des Kartenmaterials noch Routenführung sind ideal. Man sollte eine gewisse Frusttoleranz mitbringen und vor allem starke Nerven, wenn man in Amman und Umgebung mit dem PKW unterwegs ist. Das ist definitiv nichts für Mietwagen-Anfänger ohne Auslandserfahrung! Wer glaubt Paris oder Italien seien schwierige Terrains, der muss sich in etwa Faktor 10 vorstellen. Ganz wichtig: Vollkasko ohne Selbstbeteiligung vereinbaren. Wir hatten zwar keinen Unfall, aber es gibt Fälle, da haben Mietwagenfirmen Touristen wegen angeblicher Minikratzer tüchtig abgezockt. Und mit Kratzern muss man einfach rechnen.
Ach so, die Reise war übrigens wunderbar und Jordanien überraschend vielseitig und spannend. Trotz des Stressfaktors Verkehr kann ich es nur wärmstens empfehlen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
5 von 5 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
"Tondok? Ja, der war hier, hat alles fotografiert, wollte genau wissen wie weit die Quelle vom Hotel entfernt ist ..." Ähnliche Äußerungen habe ich mehrfach von Hoteliers gehört. Ein akribisch geschriebenes Buch, mit genauesten Anfahrtsbeschreibungen - im schlecht beschilderten Jordanien oft die letzte Rettung - jede auch nur eventuell interessante Stelle wird erwähnt, die Liste der Hotels und Restaurants ist lang und in kleineren Orten wohl sogar vollständig. Die Informationen waren in fast allen Fällen aktuell und korrekt. Auch die allgemeinen landeskundlichen Informationen sowie die Hintergrundinformationen zu einzelnen Orten haben mir gefallen.
Bei der Bewertung der Sehenswürdigkeiten mit einem bis vier Sternen weicht mein Geschmack ab - wie kann man Irbid für sehenswert halten? Auch reicht die Skala natürlich nicht aus, den Vorsprung Petras vor allen anderen Stätten angemessen wiederzugeben.
Insgesamt einer der besten Reiseführer, die ich je verwendet habe.
am 22. Oktober 2014
Ein super Reiseführer Haben das Land auf eigene Faust erkundet und die Tipps berücksichtigt ! Gute Erfahrungen gemacht in einen super schönen und freundlichen Land !
am 13. August 2014
Wie immer bin ich mit dem Reiseführer von "Reise Know How" sehr zufrieden. Es ist nicht der erste und wie immer bin ich sehr gut mit ihm gefahren.
am 22. August 2015
Alles was man über dieses Land wissen muß, ist in disem Reiseführer beschrieben, ein super Buch ,daß keine wünsche offen läßt.