am 5. November 2009
Über die Johannespassion von J.S.Bach zu schreiben, verbiete ich mir. Dies haben schon Berufenere getan.
Als Chorsänger habe ich schon viele Klavierauszüge in den Händen gehabt. Dieser ist zur Zeit der beste, vielleicht von der Nummerierung mit vielen Kleinbuchstaben abgesehen, die aber vielleicht nicht auf dem Mist des Verlags gewachsen ist. Die derzeitige Bärenreiter-Ausgabe ist auf jeden Fall von allen die übersichtlichste mit einem klaren Notenbild und nicht zu vollgepackten Seiten. Eigentlich müßten Taktzahlen eine Selbstverständlichlkeit sein. Ich habe alle meine anderen Ausgaben durchgesehen: sie fehlen überall und meistens habe ich sie selber Žreingeschrieben. Bei Bärenreiter sind sie da. Der Anhang mit den Stücken, die Bach später herausgenommen hat (Oh Mensch, beweinŽ deinŽ Sünde groß - u.a.) ist lehrreich, verdickt und erschwert aber den Band - für einen Chorsänger, der ihn die ganze Zeit halten muß, kein völlig nebensächlicher Aspekt. Schön wäre es, wenn es eine fest gebundene Ausgabe gäbe wie früher die bibliophilen, wirklich schönen Bände in dunkelgrün in der früheren DDR. Denn einen Nachteil hat der Einband der Bärenreiter-Ausgabe: Das Material macht die Hände schwitzen.
Freiburg, den 05.11.2009
Klaus Pielsticker,
am 15. Februar 2014
Die Johannes Passion ist ein Standardwerk, dass immer wieder zur Aufführung gebracht wird.
Vorher besaß ich eine alte Peters Ausgabe, doch da dort Taktzahlen fehlten und sich einige Textverteilungen vom Bärenreiter unterschieden, habe ich nun diese Ausgabe im Schrank. Der Großteil meines Chores singt aus dem Bärenreiter und ich kann nun entspannt den Ansagen des Chorleiters folgen, wenn er von Takt XY spricht. Ein Genuß diese Musik!
am 21. September 2011
I have had a few other editions, and my preference is definitely on this one from Bärenreiter. The format is very clean and spacious, so it is easy to write notes where necessary. By having fewer measures per page, the book is unsurprisingly a bit thicker and heavier, which could be a small disadvantage for the singers. But by not having hundreds of notes packed together definitely helps make even the most complicated fugues appear less overwhelming.

The appendix at the back includes the choral and solo movements from the second version (O Mensch, bewein dein Sünde groß", "Himmel, Reiße, Welt, erbebe"", etc). This is a pleasant surprise and a good value-add!
am 11. Mai 2014
Zu dem Werk selber muss ich nicht viel sagen- tolle Arien, sehr schöne Choräle, wahnsinnige Musik!! Mit ca. 2 Stunden Dauer auch nicht zu lange!

Zu beanstanden ist- wie in vorherigen Rezensionen auch- der Einband. Durch das Material bekommt man leicht schwitzige Hände. Es ist nicht tragisch, aber es stört ein wenig. Aber wenn man ein Bach-Fan ist so wie ich es bin, dann kann man darüber sehr gerne hinwegsehen...!
am 1. April 2014
Als Anhänger von Bach's Johannes-Passion hab ich mir auch die Noten dazu besorgt. Übrigens ist die zu meinen 10 Versionen die schon die 2. Fassung. Die Johannes-Passion ist für mich persönlich das Werk von J.S. Bach. Sehr zu empfehlen ist die Niebeling-Einspielung aus dem Dom zu Speyer! Ein "Muß" für fans!
am 4. August 2015
Ich bin sehr zufrieden mit diesem Buch. Die Ausgabe ist sehr gut gemacht und einfach zu lesen. Ich glaube die Größe des Buches ist ein bisschen kleiner als der Standard A4 Größe, aber das tun nichts!