2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Graf Keyserlingk, ein großer Musikliebhaber, hat ein ernsthaftes Problem. Er kann einfach nicht mehr einschlafen. Kein Mittel hilft ihm, selbst ein Bad - dass in Europa damals keinen großen Anklang fand - kann Abhilfe schaffen.

Seine letzte Hoffnung ist Johann Sebastian Bach, der großartige Musiker/Komponist, könnte ihm helfen wieder zu schlafen. Deshalb reist Bach zu Grafen und die beiden Männer unterhalten sich über Bachs Kindheit und Leben. Dabei erfährt man manches, dass man vorher nicht wusste. Wie verlief Bachs Kindheit, wer hat sein Talent erkannt und gefördert?

Bach war ein strenger Erzieher, als Thomaskantor in Leipzig nahm er seine Pflicht überaus ernst und blieb sich stets treu.

Und Bach konnte dem schlaflosen Grafen helfen. Er komponierte eine Reihe von Klavierstücken, die er ihm selbst vorspielte und sie verfehlten ihre Wirkung nicht. Der Graf konnte endlich wieder einschlafen. Selbst der Name "Goldbergvariationen" wird erklärt. Goldberg ist der Name des "Wunderkindes" das als Pianist für den Grafen arbeitet und ihm immer wieder diese Klavierstücke vorspielt.

Mir hat diese CD gut gefallen, man erfährt einiges über die Zeit und den Komponisten. Vieles an was die Menschen glaubten, kommt einem heute seltsam vor, aber selbst im 21. Jahrhundert ist man nicht vor seltsamen Marotten gefreit.

Viel Vergnügen beim Anhören! Es lohnt sich ;-)
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 11. Juni 2013
Unser Sohn(8Jahre) ist Bachfan und von dieser netten CD sehr angetan. Kindgerecht. Musik - na Bach halt was soll man da noch sagen.
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.