textico.de
Wer selbst mal wieder etwas tiefer in die Röhre schauen will, ist mit
Jogis Röhrenbude vor allem für den Selbstbau von Röhrenschaltungen für Audio-Geräte genau richtig.
Röhrengeräte hatten und haben noch immer eine eingeschworene Fangemeinde, die zurzeit sogar wieder neue Mitglieder gewinnt. Damit liegt Joachim Gittel genau im Trend, wenn er in seinem Buch passend zu seiner Website Schaltungen und Projekte rund um die Röhrentechnik vorstellt.
Nach einer kurzen Einleitung geht es los mit Eintaktverstärkern für Einsteiger, Klasse A-Verstärker der Spitzenklasse, Gegentaktverstärker, Vorverstärker und Kopfhörerverstärker über Radioschaltungen bis hin zum Testen und Regenerieren von Röhren. Im Anhang Verweise auf weiterführende Literatur und zusätzliche Datenblätter.
Selbst ist der Röhrenfan. Dabei hilft Jogi. Konsequent mit Spaß an der Sache, ohne Wenn und Aber. Jogis Röhrenbude wird so manches (Röhren-)Herz höher schlagen lassen. --Wolfgang Treß
Kurzbeschreibung
Röhrentechnik liegt wieder voll im Trend. Besonders beliebt ist der Selbstbau von HiFi-Verstärkern und Oldie-Radios. Das Internet ist voll mit Röhrenschaltungen aller Art. Wer hätte gedacht, dass im 21. Jahrhundert noch einmal jemand mit Röhren spielen will. Übt das Glühen der Kathoden so eine merkwürdige Faszination aus oder ist es das Heimweh nach der guten alten Zeit? Die Elektronenröhre stand am Anfang der Elektronik und hat eine Blütezeit bis in die 60er Jahre erlebt. Danach wurde sie durch Halbleiter bzw. Transistoren aus nahezu allen Bereichen der Elektronik verdrängt. Inzwischen ist das Thema Röhren wieder hoch aktuell. Viele High-End-Verstärker der Spitzenklasse werden nach wie vor in Röhrentechnik gebaut. Die Röhren haben die Herzen der Hobbyelektroniker zurück erobert. Handfeste Technik, ein weicher Klang, das geheimnisvolle Glühen der Heizung, übersichtliche Schaltungen und die Möglichkeit, individuelle Spitzengeräte zu bauen, sind die Gründe, warum die Liebe zu den Röhren neu entbrannt ist.