Dieses Buch ist alles andere als ein "harmloses" Buch von Kindern und Jugendlichen über den Klimawandel - es geht in "Baum für Baum" um weit mehr: um die Zukunft der Menschen auf diesem Planeten, die heute noch Kinder sind (und natürlich um die Zukunft aller folgenden Generationen).
Es macht so viel Mut zu sehen, was die vielen Kinder und Jugendlichen, die sich bei Plant-for-the-Planet weltweit zusammengeschlossen haben, alles auf die Beine stellen! Unterstützt werden sie dabei übrigens nicht nur von vielen Prominenten, Politikern und anderen Erwachsenen, sondern auch vom Umweltprogramm der Vereinten Nationen (UNEP).
Die vielen eingefangenen Stimmen der 21 herausgebenden Kinder in diesem Buch gehen unter die Haut, machen nachdenklich und bringen garantiert (fast) jeden Leser dazu, sowohl über das eigenen Verhalten nachzudenken als auch über den Zustand unserer Welt im "Großen und Ganzen".
Mein Fazit: Ein ungemein wichtiges Buch, das ich jedem "Erdenbürger" zwischen 10 und 100 Jahren nur wärmstens empfehlen kann!