25 von 25 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen
Urwüchsige Kräfte, 21. September 2005
Rezension bezieht sich auf: Jennerwein (DVD)
In Bückings modernem Heimatfilm "Jennerwein" beschreiben urwüchsige Kräfte einen an nüchterner Authentizität in historischem Gewand kaum zu überbietenden Stoff. Bücking, der auch für die Kamera verantwortlich zeichnet und noch bei Fassbinder gelernt hat, gelingt es, in seinen Bildern Motive fernab von jedem Heimatfilmklischee einzufangen. Im Gegensatz von klirrend kalten, eisigen Schnee- und Gletscherlandschaften und dunkelsten Räumen, die nie das hoffnungsbringende Licht in den privaten Raum einlassen, beschreibt er mit archaischer Gewalt die Geschichte Jennerweins, welche als eine Art Alpenvariation der Robin Hood-Legende zu lesen ist. Das urwüchsige Element überträgt sich auch auf die ausgezeichneten Darsteller, allen voran auf Fritz Karl, der den Jennerwein gibt. Er stellt diesen als eine Mischung zwischen Alpencowboy und reflektiertem Draufgänger dar, als eine Mischung zwischen Naturbursche und sensiblem Gerechtigkeitswollendem. Seine Darstellung erinnert an die wilde Kraft des jungen Depardieu, den zögernden Charme Mastroiannis und die Kargheit des frühen Eastwoods. Ebenso hervorzuheben ist Christoph Waltz, der die seiner Rolle zugrundeliegende Ambiguität zwischen Freund und eifersüchtig Gekränktem, nuanciert schwankend zwischen ängstlich und dreist, bestens auszufüllen weiß. Bückings Film bewegt sich zwischen dem modernen, nüchternen, um äußersten Realismus bemühten Heimatfilm und auch dem Neuen Volkstheater eines Horváths und eines Franz Xaver Kroetz'.
Die Veröffentlichung auf DVD bietet nun endlich die klaren, oftmals wie beschrieben äußerst düsteren Tableaus, in optischer Brillanz, was bei der Fernsehausstrahlung leider zu kurz kam. Man wünscht sich mehr solcher Filme im deutschen Fernsehen, respektive im Kino und auf DVD.
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
Nein
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen
Der Wilschütz Jennerwein - grandios, 3. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Jennerwein (DVD)
Ein Heimatfilm der in Szene gesetzt wurde wie ein Edelwestern. Die Stimmungen wurden von der Kamera grandios eingefangen. Die Filmmusik versetzt den Zuschauer genau in die Stimmung, die man braucht, um den Film auch zu verstehen. Wahrlich großes Kino mit Fritz Karl und dem Oscarpreisträger Christoph Waltz. Absolute Kaufempfehlung.
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
Nein