Mit kurzen prägnanten Sätzen stellt uns Peter Märkert seinen neuen Krimi vor, der es an Spannung nicht fehlen läßt und den ich in einem Rutsch gelesen habe.
In seinem Ruhrortkrimi erzählt der Autor uns die Geschichte von Christina und Marco. Ein Pärchen, beide Anfang zwanzig, die vor dem Aus ihrer Beziehung stehen. Auf der Party von Marcos Schwester in Köln kommt es wieder zu einer Eifersuchtsszene, die dazu führt, dass Christina die Party verlassen will und nicht wie geplant die Nacht mit Marco bei seiner Schwester verbringt. Sie wirft Marco vor, mit einer anderen Frau geflirtet zu haben. Auf dem Weg nach Hause schläft Christina im Auto ein und Marco ist froh,von der Vorwürfen nichts mehr hören zu müssen. Er fährt nach Hause und läßt Christina im Auto weiterschlafen. Als er nach einer Stunde Schlaf zu Hause erwacht, ist Christina verschwunden. Am nächsten Tag wird sie tot an der Ruhr aufgefunden und in ihrem Blut werden Reste von K.o.-Tropfen gefunden. einer Substanz, die einen Menschen willenlos machen. Ganz schnell verdächtigt man Marco, da alle Indizien für eine Täterschaft seinerseits sprechen.Er kommt in Untersuchungshaft und seine Lage scheint aussichtslos. Lena, das Mädchen, das er auf der Party in Köln kennengelernt und seine Schwester versuchen alles um seine Unschuld zu beweisen. Sie machen sich auf, den wahren Täter zu finden.Durch einen Hinweis eines Mitgefangenen bekommt Marco einen wichtigen Tipp. Wird es gelingen Marcos Unschuld zu beweisen?
Dieser spannende und atmophärische Krimi hat mir ausnehmend gut gefallen. Obwohl man den Täter im letzten Drittel schon kennt, weiss man bis zum Schluss nicht, ob man seine Schuld beweisen kann.Der Spannungsbogen wird bis zum Schluss hoch gehalten.Themen wie sexueller Missbrauch, Drogensucht und nicht verarbeitete Schuldgefühle , spielen in diesem Buch auch eine große Rolle und man merkt, dass der Autor bei seiner Recherche zu diesem Buch aus eigenen Berufserfahrungen schöpfen konnte.
Was mir auch sehr gut gefallen hat, waren die Schilderungen von Marcos Gefühlszustand, der beschrieb, wie ausgeliefert man der Justiz sein kann und welchen Gefühle einem zu Unrecht Inhaftierten während seiner Gefangennahme begleiten.
Alles in allem ein lohnenswerter Krimi, der mir Lust auf weitere Bücher dieses Autors gemacht hat.