Ich finde das Buch insgesamt sehr positiv und empfehle es jedem, der sich mit Web-Frameworks und den JavaServer Faces beschäftigen muss oder will, sich das Buch anzuschaffen. In dem deutschen Markt gibt es zur Zeit bisher nur dieses Buch über JSF, was aber im Prinzip kein Nachteil ist.
Sven Haiges gibt mit dem Buch eine sehr grundlegende Einführung, mit der man, Java-Kenntnisse vorausgesetzt, recht schnell eine einfache Anwendung erstellen kann. Auf der beiliegenden CD befinden sich Beispielcodes, die man aber natürlich auch über das Internet beziehen kann.
Meiner Meinung nach ist das Buch jedoch nicht ganz konsequent und beantwortet einige komplexe Fragestellungen nicht oder nur sehr oberflächlich. Gerade der erste Teil des Buches ist mir etwas zu theoretisch. Um professionelle und sehr komplexe Web-Anwendungen zu erstellen sollte man daher weiterführende Englische Bücher kaufen. Oder man muss das Java-Doc von Sun zum Thema JSF befragen.
Da das Buch auch "nur" 230 Seiten hat, hat es allerdings auch nicht den Anspruch jegliche Themen, die JSF betreffen, abzudecken. Daher bietet das Buch eine gute Einführung, beantwortet grundlegende Fragestellungen und erläutert den Entwicklungsprozess einer JSF-Applikation oder den Lebenszyklus der Anfrageverarbeitung. Meine Empfehlung: KAUFEN!