MSS_ss16 Hier klicken Kinderfahrzeuge Frühling Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More madamet Siemens Waschmaschine A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket GC FS16

Format: Taschenbuch|Ändern

am 21. Mai 2015
Nachdem ich einen Anfängerkurs für Javascript besucht habe wollte ich dazu begleitend auch ein Buch lesen.
Das Buch "Fuer Dummies" ist aber m.M. nach nur wenig für krasse Anfänger geeignet.

Einmal ist die Einleitungsphase sehr lang, dann geht die Lernkurve steil nach oben,sodass man bald nicht mehr mitkommt.
So beginnt das Buch langatmig mit Editoren,Browsern und Entwicklungsumgebungen (1.Kap) dann wird mit dem typischen Hallo Welt Programm das programmieren eingeläutet. Ab da geht die Lernkurve aber steil nach oben, Math,string Objekte, Bedingungen und Schleifen (3-4.Kap.) und dann Funktionen und Objekte schon im 5.Kap.

Ob tatsächlich die ausführliche Besprechung von Ajax und JQuery nötig ist, und das nicht besser in einem anderen Buch besser aufgehoben ist,kann man sicher in den Raum stellen. Ab Kap.9 werden diese Dinge dann umfassend behandelt (bis Kap.15).
Auch Kap.8 mit Bewegungen durch Javascript fand ich etwas kompliziert.

Die Scripte sind für mich auch nicht sonderlich glücklich programmiert. Der CDATA Tag verwirrt nur, auch dass im Buch immer der ganze HTML-Kopf mit Doctype, meta Tags usw abgebildet wird, erleichtert die Lesbarkeit nicht.

Die Listings kann man sich herunterladen, nur ist es sehr unglücklich, dass man den Filenamen des Scriptes nur eruieren kann indem man den title-Tag in den Buchlistings findet...
Die Beschreibungen zu den Programmen könnten ausführlicher sein.

Schlecht ist, dass keinerlei Lernkontrolle stattfindet. Keine Fragen, keine Übungen, man soll wohl nur durch das Anschauen der Listings lernen. Das ist für mich so intelligent, als wollte man nur durch das Anschauen von schönen Fotos Profifototgraf werden.

Übungen machen den Meister,ohne eigene Versuche kommt man nicht weit.
Mein Fazit ist,dass es hoffentlich bessere Bücher gibt, besonders für Beginner.
Empfohlen wurde mir Koch(2004) oder Flannagan(2004), allerdings kenne ich diese Bücher noch nicht und kann nichts darüber sagen.
am 14. Januar 2016
Hallo,
egal welches für Dummies Buch ich bisher hatte, es ist immer verständlich und simple.
Auch erstaunlich unterhaltsam in diesem Fall.
Klare Kaufempfehlung.
am 17. Mai 2015
Das Produkt entsprach der Beschreibung und dem Bild. Es kam schnell und unversehrt bei mir an und ich kann es empfehlen! Es gibt viele praktische Tips und hat einen hohen Nutzen!
am 3. Juli 2014
Ware ist wie beschrieben, ein fairer Preis, sehr schnelle Lieferung, so macht Amazon Spass und super beschrieben, also für Dummies halt verständlich, wie der Name des Buches ja schon sagt :-)