Möchten Sie verkaufen? Hier verkaufen
Java Software Engineering unter Linux
 
 
Den Verlag informieren!
Ich möchte dieses Buch auf dem Kindle lesen.

Sie haben keinen Kindle? Hier kaufen oder eine gratis Kindle Lese-App herunterladen.

Java Software Engineering unter Linux [Gebundene Ausgabe]

Oliver Böhm
4.0 von 5 Sternen  Alle Rezensionen anzeigen (5 Kundenrezensionen)

Erhältlich bei diesen Anbietern.



Produktinformation

  • Gebundene Ausgabe: 911 Seiten
  • Verlag: SuSE Press; Auflage: 1. Aufl. (9. September 2002)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3935922531
  • ISBN-13: 978-3935922531
  • Größe und/oder Gewicht: 24,9 x 17,7 x 5,2 cm
  • Durchschnittliche Kundenbewertung: 4.0 von 5 Sternen  Alle Rezensionen anzeigen (5 Kundenrezensionen)
  • Amazon Bestseller-Rang: Nr. 1.365.332 in Bücher (Siehe Top 100 in Bücher)

Produktbeschreibungen

Kurzbeschreibung

Immer öfter wird Linux als Zielplattform für Java-Anwendungen eingesetzt. Als Entwicklungsplattform wurde es jedoch von Anbietern kommerzieller Entwicklungsumgebungen in der Vergangenheit nicht unterstützt. Diese Situation hat sich inzwischen gewandelt. Darüber hinaus bringt Linux von Hause aus viele Tools mit, die für eine erfolgreiche Software-Entwicklung notwendig sind.

Wie man mit Java unter Linux professionell Software entwickelt, zeigt dieses Buch. Es beginnt mit einigen grundsätzlichen Überlegungen verbunden mit einer Einführung in XML, die zum Verständnis vieler der im Buch vorgestellten Tools hilfreich ist.

Wie JDK und JVM im Detail aussehen, wie man deren mitgelieferte Hilfsmittel richtig einsetzt, wie man alle Möglichkeiten des Java-Sicherheitskonzepts ausschöpft und wie man sich auch vor Reverse Engineering schützt, sind die Themen der folgenden Kapitel.

Danach gibt das das Buch einen Überblick über die wichtigsten Werkzeuge für die einzelnen Phasen der Softwareentwicklung. In eigenen Kapiteln werden verschiedene Versionierungssysteme, UML-Werkzeuge, Editoren und IDEs im Detail vorgestellt. Weitere Kapitel sind dem Build Prozess und den dazu notwendigen Tools gewidmet.

Im folgenden geht das Buch anschaulich auf die wichtigen Techniken für unternehmenskritische Anwendungen, wie RMI, JDBC, Servlets, JSP und EJB ein. Aber auch das Testen kommt nicht zu kurz. Neben der Fehlersuche stehen Überlegungen zur Automatisierung und zur Steigerung der Performance im Mittelpunkt der Betrachtungen.

Darauf aufbauend wendet sich das Buch komplexen Themen, wie Interfaces, Abstrakten Klassen, Reflexion und JNI zu. Daneben wird auch das Thema Qualitätskontrolle eingehend behandelt. Den Abschluß bilden Hinweise zum richtigen Einsatz von Software-Lizenzen, Installations-Tools und Trouble-Ticket-Systemen.

Das Buch beschreibt praxisnah und umfassend alle Aspekte des professionellen Java Software Engineering unter Linux. Es hilft damit jedem an der Entwicklung plattformübergreifender Anwendungen Interessierten, die Möglichkeiten dieser faszinierenden Technologie noch wirkungsvoller für sich zu nutzen.

Die beiliegende CD-ROM enthält alle im Buch besprochene Beispiele, umfangreiche Java-Dokumentation und eine Fülle von Software-Tools.


Tags

 (Was ist das?)
Bei einem Tag handelt es sich um ein Schlagwort, das zum Produkt passt.
Tags erleichtern allen Kunden die Suche und die Sortierung ihrer Lieblingsprodukte.
 

Eine digitale Version dieses Buchs im Kindle-Shop verkaufen

Wenn Sie ein Verleger oder Autor sind und die digitalen Rechte an einem Buch haben, können Sie die digitale Version des Buchs in unserem Kindle-Shop verkaufen. Weitere Informationen

 

Kundenrezensionen

5 Rezensionen
5 Sterne:
 (2)
4 Sterne:
 (2)
3 Sterne:    (0)
2 Sterne:
 (1)
1 Sterne:    (0)
 
 
 
 
 
Durchschnittliche Kundenbewertung
4.0 von 5 Sternen (5 Kundenrezensionen)
 
 
 
 
Sagen Sie Ihre Meinung zu diesem Artikel:
Die hilfreichsten Kundenrezensionen

7 von 7 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen Sehr guter Überblick über die Java-Entwicklung unter Linux, 28. Juli 2003
Rezension bezieht sich auf: Java Software Engineering unter Linux (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch spricht nicht nur den Experten sondern auch den etwas fortgeschrittenen Einsteiger an. Von der Installation des Java-SDKs über die Grundlagen von XML bis hin zu Enterprise Java Beans, Eclipse, Ant, CVS und RPMs wird der Leser vieles von Java und dem drumherum erfahren. Es werden Programmier- und Codiertechniken, Tools, Strategien und rechtliche Aspekte (Open Source) besprochen. Das Bemerkenswerte an diesem Buch ist die umfassende Sammlung von Know-How, das zur Java-Entwicklung beitragen kann. Nachdem ich mir von einigen Kapiteln das Know-How zu Eigen gemacht habe und aktiv einsetze, erkenne ich, dass es sich bei dem Author Oliver Böhm um einen Praktiker handelt, der hier in einer unkompliziert zu lesenden Art sein breites Wissen weitergibt, das die vielen Facetten seines Berufslebens geformt haben. Ein Buch vom Praktiker für den Praktiker.
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja Nein


9 von 10 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen Endlich mal alle wichtigen Konzepte gut erklärt., 17. Januar 2003
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Java Software Engineering unter Linux (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch ist nun wirklich kein Buch für Programmier-Anfänger. Als Experten (für welche SuSE das Buch empfiehlt) würde ich mich allerdings auch nicht sehen. Und gerade für Leute wie mich, die schon einiges können, aber noch viel mehr lernen wollen ist dieses Buch ideal. Hier gibt es einen guten Einstieg in Dinge wie XML, Java-Tools, IDEs, Versionierung mit CVS, Analyse und Design mit UML, ANT, RMI, JDBC, JSP, EJB, Softwaretests, Reflection, JNI, WebStart und einiges mehr. Z.B. werden auch Dinge wie die 10 goldenen Programmierregeln nicht nur genannt, sondern auch deren Sinn erklärt. Auf über 800 Seiten werden Techniken und Konzepte demjenigen Programmierer nahegebracht, der sich nicht mit englischsprachigen Sun-Howto's zufrieden geben will. So ein Buch habe ich schon lange gesucht.
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja Nein


3 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
2.0 von 5 Sternen Veraltet, 13. Januar 2004
Von 
Anton Rechenauer "__" (Regensburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(REAL NAME)   
Rezension bezieht sich auf: Java Software Engineering unter Linux (Gebundene Ausgabe)
Das Buch enthält sehr viel Java, dafür aber kaum etwas zum Zusammenspiel Java/Linux; insofern eine kleine Themaverfehlung.

Obwohl die Drucklegung im August 2002 stattgefunden haben soll, sind viele Tools und Spezifikationen veraltet; manche der vorgestellten Open Source Projekte sind auch eingeschlafen. Niemand kümmert sich heute noch um EJB1.1!

Dazu gibts allgemeine Java-Tipps z.B. zu RMI oder Collections oder Threads: diese Tipps sind sehr allgemein und nur für Anfänger geeignet und haben nichts mit Linux zu tun.

Hauptkritikpunkt: Vieles ist im Ton einer Butterfahrt-Verkaufsveranstaltung geschrieben, ohne aber auf die Details einzugehen. Oft wird einfach nur beschrieben, was das Tool xyz leisten kann und wie toll es ist - es fehlt dann aber die genaue Beschreibung, wie man etwas erreicht.

Wenig Code-Beispiele,viel Geschwafel: ein ziemlich überflüssiges Buch :-)

Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja Nein

Sagen Sie Ihre Meinung zu diesem Artikel: Eigene Rezension erstellen
 
 
Die neuesten Kundenrezensionen



Nur in den Rezensionen zu diesem Produkt suchen



Kunden diskutieren

Das Forum zu diesem Produkt
Diskussion Antworten Jüngster Beitrag
Noch keine Diskussionen

Fragen stellen, Meinungen austauschen, Einblicke gewinnen
Neue Diskussion starten
Thema:
Erster Beitrag:
Eingabe des Log-ins
 


Aktive Diskussionen in ähnlichen Foren
Kundendiskussionen durchsuchen
Alle Amazon-Diskussionen durchsuchen
   
Ähnliche Foren


Lieblingslisten


Ähnliche Artikel finden


Anhand des Sachgebietes nach ähnlichen Produkten suchen:


Ihr Kommentar