Für den Einstieg in die Programmierung mit Java (als absoluter Einsteiger) gut geeignet, wer sich aber - angelockt vom Buchtitel - für Java 5 (und die aus dieser Version resultierenden Neuerungen) im Speziellen interessiert, oder kein Einsteiger mehr ist, sollte besser ein anderes Buch kaufen.
Mit Kerninhalten wie "mit Zahlen und Texten arbeiten", "Daten einlesen und ausgeben", "String-Vergleiche", "Schleifen" und "Vererbung" werden auf rund 300 Seiten Grundlagen von Java vermittelt, und so gut wie gar nichts über Java 5 berichtet - die behandelten Methoden und Bibliotheken sind schon in den weitaus früheren Versionen von Java enthalten und in dem Buch werden nicht einmal Collections behandelt, also liefert jedes "Java 4"-Buch mehr Informationen über Versions-bedingte Neuerungen.
Statt diesen fehlenden Informationen ist das Buch voller (eher zu vieler) Tipps über Fallstricke und Anfängerfehler bzw. viele Ratschläge zu deren Vermeidung.
Dass man zum Beispiel die Zählervariable einer for-Schleife nicht in die falsche Richtung laufen lassen sollte, da man ansonsten eine Endlosschleife erhält, sollte eigentlich jeder der sich ein klein wenig mit Programmierung auskennt, von sich aus wissen. So etwas gehört vernünftiger Weise in ein allgemeines Programmierhandbuch, und nicht in so ein Java-Buch. Denn das Ganze nimmt zu viel Platz weg für wichtigere Aspekte, die dann schlichtweg fehlen, wenn es an die Vertiefung der Materie gehen müsste.
Das Buch ist also für absolute Einsteiger, was man auch mehr oder weniger auf dem Buchrücken als Kennzeichnung findet, aber auch in diesem Zusammenhang ist der Buchtitel "Java 5..." irreführend, denn selbst 'Einsteiger' in Java 5 kommen nicht auf ihre vollen Kosten. Außerdem kann diese Kennzeichnung wie der restliche Buchrücken im Internet NICHT (vollständig) gesehen werden und die positiven Rezensionen hier beziehen sich sogar auf ein ganz anderes Buch, also Irreführung pur!
Unterm Stricht eigentlich - ungeachtet des Titels - objektiv betrachtet ein gutes Buch. Zumindest für Einsteiger in die Programmierung, aber da ich das Buch genau wegen dem Buchtitel gekauft habe, weil ich als fortgeschrittener Java-Programmierer mehr über die Neuerung von Java 5 erfahren wollte, bin ich eigentlich eher maßlos enttäuscht über dieses Buch, welches für mich so zum grüßten Teil wertlos ist. Daher auch meine drei Sterne.