Schade, dass ich Herrn Grimme den fünften Stern verweigern muss. Dabei fängt das Buch wirklich gut an: Zur Geschichte des Shibari/Kinbaku, Materialkunde, Sicherheitsaspekte etc. ist alles sehr schön und ausführlich beschrieben. Dem Autor gebührt zudem meine uneingeschränkte Anerkennung dafür, das einzige deutschsprachige Buch zum Thema verfasst zu haben.
Auch die im zweiten Teil vorgestellten Fesselungen sind m.E. gut ausgewählt und dargestellt. Aber warum werden dann (bei dem kleinen Format ganz besonders) undeutliche Fotos in Grautönen ausgewählt? Details kann man kaum erkennen und an den schwierigen Stellen werden sie gern mal auch im Text ausgespart.
Natürlich ersetzt so ein Buch keinen Workshop und stetiges Üben, aber ein Nachschlagewerk sollte m.E. genau das können: die schwierigen Stellen detailliert nachvollziehbar machen. Hier besteht wirklich noch Nachholbedarf.