Der Autor ist Journalist des führenden US-Rüstungsmagazins Jane's. 15 Jahre lang hat er parallel zu seinem Job - und aus Angst vor Rufverlust meist unter der Hand - die Geschichte des Antigravitationsantriebs recherchiert. Dieser Antrieb würde die typischen UFO-Manöver ermöglichen - extreme Geschwindigkeiten, extreme Beschleunigungen und Kurven mit G-Kräften, bei denen konventionellen Piloten der Kopf wegfliegen würde. Und er würde auch das Problem des hohen Energieverbrauchs lösen. Der Antrieb nutzt die Schwerkraft der Erde, anstatt sie zu bekämpfen - so die Theorie.
Das Buch dokumentiert Cooks spannende Recherche zu einer Technik, die schon lange Physiker fasziniert hat und deren Erforschung bereits in Deutschland und später parallel zum hochgeheimen Manhattan-Projekt zur Atombombe betrieben wurde. Die Geschichte der UFOs ist demzufolge eine ähnliche wie die der Atombombe, des Düsenantriebs oder der Rakete als eine von Hitlers Wunderwaffen, entwickelt durch die Deutschen, aber nicht mehr weit genug, um noch eingesetzt zu werden. Techniken und die dazugehörigen Forscher wurden nach Amerika übernommen. Eine Reihe von Forschern hielt den Antigravitationsantrieb seinerzeit für machbar, wenn nur ein genügend großes Projekt aufgesetzt würde. Und während die Atombombe offensichtlich zu Erfolg kam, ward vom Antigravitationsantrieb nie wieder etwas gehört. Oder doch? Als Rüstungsjournalist weiß Cook um eine ganze Reihe hochgeheimer Militärprojekte und -patente, die es nicht oder erst nach Jahrzehnten an die Öffentlichkeit schafften. Die Forschung ist entweder erfolglos verlaufen und beendet - oder die heutigen UFOs sind terrestrische, geheime Militärtechnik.
Die These ist natürlich nicht neu, ich habe sie das erste Mal in einem der Bücher von Jan Helsing als tiefste Verschwörungstheorie gelesen, aber hier ist sie sehr nüchtern mit Bezug auf eine ganze Reihe Quellen zum Ende des Zweiten Weltkriegs dargestellt. Cooks Buch ist seriös recherchiert, soweit das in diesem Bereich möglich ist, Schreibstil und Übersetzung sind überzeugend und verständlich. Generell halte ich die These - eine einzige Erfindung als Militärtechnik unter Verschluss gehalten - für griffiger als Spekulationen zu Außerirdischen, die von irgendwoher die Welt besuchen sollen. Wie immer man es sieht, auf jeden Fall hat Cook mit diesem Buch einen Meilenstein der UFO-Forschung geschrieben.