am 22. November 2013
Ich habe den Vorgänger dieses Schuhes seit nun ca. 8 Jahren.
Dabei hat mich dieser Schuh auch auf diversen Urlauben, wie Kenia und Venezuela begleitet.
Und natürlich als "Spaziergehschuh" auf kleineren/mitlleren Wanderungen.
Zusätzlich habe ich ihn auch als Alltagsschuh in der Freizeit benutzt.
Nun, nach dieser intensiver Nutzung wurde das Gummi an der Spitze langsam porös und die Sohle ist leicht abgelaufen.
Wobei das Profil noch teilweise vorhanden ist, und nur an einigen Laufstellen inzwischen weg ist. Aber es ist noch kein durchgelaufenes Loch da! Den Schuh habe ich geliebt, da er sehr leicht ist und doch auch robust ist.
Und die eingebauten Schürsenkelösen finde ich auch praktisch. Da ist bei mir nichts gerissen und ich habe sogar noch die origanlen Schnürsenkel dran. Das hatte ich bisher bei keinem Schuh erlebt!
Ich denke, dass ein Schuh nun nach 8 Jahren und dieser Belastung gewisse Abnutzungserscheinungen haben darf und nun seine Schuldigkeit getan hat. Aber als Gartenschuh habe ich ihn weiter im Einsatz.
Nun also aus den oben genannten Gründen, habe ich den Nachfolger bestellt. Prompte Lieferung und schneller Service, wie von Amazon gewohnt.
Der "Neue" hat nun ein etwas moderneres Design, ist aber von der Machart genau gleich.
Ich hoffe, dass er nun genauso lange hält wie der "Alte".
Dann wäre alles gut.
am 2. Januar 2014
Ich trage die Schuhe täglich auch zur Arbeit. Wenn man 9-12 Stunden pro Tag einen Schuh trägt muß dieser schon bestimmte Qualitätsmerkmale erfüllen und sehr Bequem sein. Dieser Schuh erfüllt alles. Klare Kaufempfehlung. Werde mir immer wieder Wolfskin holen.
am 13. Juni 2014
Der Schuh ist von der Passform her genial, sitzt wie angegossen, einlaufen war nicht notwendig. Wasserdichtigkeit sowie Atmungsaktivität ist gegeben. Leider nutzt sich die Sohle sehr schnell ab, scheint bei JW mittlerweile normal zu sein. Habe die Schuhe seit einem Monat fast täglich an wenn ich mit meinem Hund im Wald spazieren gehe und auf zwei längeren (je 17km) Wanderungen im Harz getragen. Das Profil hat unter den Ballen nur noch eine Tiefe von 1mm, für Wanderungen auf unbefestigten Wegen reicht das def. nicht mehr aus. Wenn es in dem Tempo weitergeht ist die Sohle bald durchgelaufen, wie schon bei einem älteren Schuh von JW passiert. Schade, ansonsten ein Superschuh, aber sicher mein letzter von JW.
am 16. Mai 2013
Ein ausgezeichneter Schuh, der wirklich einen sehr hohen Tragekomfort aufweist und der ein sehr guter Begleiter in jeder Lebenslage ist. Egal, ob Büro, Waldwanderung oder auch einmal ein kurzer Abstecher durch einen Bach stellen keine große Herausforderung für diese Schue dar. Ich würde das Modell jeder Zeit wieder kaufen und kann es an der Stelle nur weiterempfehlen.
am 18. November 2013
Erster optischer Eindruck war sehr gut, von daher zwei Sterne. Nach dem Anprobieren und Probetragen kam die Ernüchterung. Das Empfinden ist ja bei allen Menschen unterschiedlich, aber wer hier von Tragekomfort spricht, muss vorher Betonschuhe getragen haben. Sohle und Obermaterial sind extrem hart. Robust sollte schon sein, aber ich fands sehr heftig. Auch empfinde ich sie als zu schwer. Keine Option für mich - Retoure.
am 6. Juni 2014
Der Schuh ist optisch ansprechend und das wars dann auch schon mit der positiven Seite.
Das Material ist steinhart und es ist mir ein Rätsel wie man damit wandern gehen möchte.
Bei einem Trekkingschuh erwarte ich das ich ihn kaufe, anziehe und loswandere. Das ist mit diesem Produkt unmöglich weil man nach kurzer Strecke vor Schmerzen schreiend zusammenbricht (übertrieben).
Ich habe die Schuhe eine Woche getragen und das Material gibt null nach und jetzt gebe ich es auf. Ein bisschen einlaufen ist ja nicht unnormal aber diese Schuhe sind nicht tragbar, jedenfalls nicht für jemanden der ernsthaft wandern möchte. Wer damit nur im Auto sitzt, da mag es gehen, ist aber nicht der Sinn eines solchen Schuhes.

Von mir ganz klar keine Kaufempfehlung, da unbenutzbar.
am 3. Juli 2013
Passt sitzt und gut!
Schwere schuhe, aber ein super trage gefühl, grössen passen.
Ein toller schuh , würde immer wieder kaufen!
am 3. September 2014
Der Schuh sitzt super und bequem. Das erst einmal vorweg. Betrachtet man den Preis, dann ist es der Schuh unschlagbar, möchte man jedoch einen Schuh haben, der auch extremen Bedingungen trotzt, dann MUSS man in einer Preisklasse jenseits der 150€ oder sogar jenseits der 200€ schauen. Da kann dieser Schuh dann nicht mehr mithalten. Seine größte Schwäche ist, dass er nicht optimal Wasserdicht ist. Da ich ihn sowohl in der Stadt als auch in den Bergen bei normalem Wetter trage, ist der Schuh für mich aber völlig in Ordnung..
am 16. Mai 2013
Ich habe diese Schuhe nun etwas über ein halbes Jahr und kann sie in keinsterweise weiterempfehlen. Wer die Schuhe tatsächlich mehr als 3x im Jahr trägt (ich trage sie etwa 2x die Woche zu Spaziergängen um die 2-7km) und das auch außerhalb der Stadt, kann nur unglücklich damit werden!
Meine sind inzwischen so undicht, dass sie schon nach 50m über eine nasse Wiese komplett durch sind.
Ich werde sie nun bei JW reklamieren, da das ja wohl schlecht der Standard für Outdoorschuhe sein kann.
Meine Frau trägt Lowa Schuhe und solche werde ich mir nun auch kaufen, die sind tatsächlich schon länger als 1 Jahr dicht!
am 29. Februar 2016
...irgendwie gibts bei diesem Schuh stark gemische Gefühle.

Gekauft im Juni 2014, soeben "zu Grabe getragen" ... nach nicht mal 2 Jahren Nutzung.

Ich hatte mehrere "Wolfskins" (und andere Schuhe) im täglichen Einsatz, dieser hier wurde jedoch sehr oft auch als "Alltagsschuh" benutzt, da er sich -mit Ausnahme heißer Sommertage- eigentlich ganzjährig tragen läßt, ist also nicht nur ideal für einfache Spaziergänge oder oder kleinere Wanderungen im nicht-alpinen Bereich. Einen "mountain zu attacken" -wie der Name suggeriert. würde ich damit nicht empfehlen, da die mountains durchaus oberhalb des Knöchels zurückschlagen, und dann meist die besseren Argument haben.

Wie auch immer, ich finde generell Wolfskin Schuhe überdurchschnittlich gut und sehr bequem und hab daher aufgehört, in billigen Ramschdiscountern 40EUR-Schuhe zu kaufen und bereits am Weg zum Auto die Sohle (und Nerven) zu verlieren. Gutes Stichwort... die hier angesprochenen Probleme mit der Sohle hatte ich nicht, bin damit aber wie gesagt keine extremen Wege mit spitzen Steinen gegangen... "Laufleistung" der Schuhe in den knapp 2 Jahren in etwa 2000km (ich lasse spasseshalber mein handy alle "Freizeit"-Wege mitrechnen, der Wert ist ein allerdings nur fiktiver Prozentsatz der Gesamtstrecke).

Bemängeln möchte ich, dass die Nähte mit der Zeit vorne aufgingen, und die Schuhe zuletzt aussahen, als hätte man 2 Stück Fische mit Kiemen an.
Weiters "zerrieb" sich das Innenleben an der Ferse und auch seitlich hinten derart, dass das gesamte Obermaterial an manchen Stellen "weggewutzelt" war und man darunter sogar schon eine Schicht Plastikfolie sehen konnte. Die Einlage löste sich, aber der Schuh war bis zuletzt nach unten dicht, lediglich "durch die Kiemen" wars schon etwas zugig...

Für "heavy duty" im anspruchslosestem Freizeitgelände ist mir da die Haltbarkeit doch eine Spur zu schlecht bzw. das Innenleben stark verbesserungswürdig.

Dennoch: mangels Alternativen in gleichem Preissegment bei vergleichbarem "Paßt wie angegossen"-Gefühl...schon wieder 3 (verschiedene) Paar bestellt. Vielleicht halten diese ja länger...