Seit 2 Wochen besitze ich den JVC RD-HA 3B und möchte von meinen Erfahrungen berichten.
Ich nutze den Boomblaster (schreckliches Wort) z.Zt. im Schlafzimmer und muss sagen, dass er seinen Job hervorragend erledigt.
Der Klang ist verblüffend gut, wenn man die Größe des Gerätes betrachtet.
Der Tiefbass kommt warm und ausreichend tief aus den seitlichen 13cm Woofern.
Man kann den Woofer von 1 bis 6 an der Fernbedienung einstellen.
In der Stufe 4 gefällt er mir der Bass am besten.
Auch die Höhen und Mitten kommen richtig gut rüber.
Ein Bekannter hat den alten Klassiker, NB10 oder so ähnlich. Das ist das hässliche Teil (meine Meinung), dass man sich auf der Schulter eines coolen Typen vorstellt.
Ich muss zugeben, dass dieses alte Modell ab einer höheren Lautstärke heftiger zur Sache geht. Mit diesem Klassiker kann man vielleicht sogar eine Turnhalle beschallen. Ist unglaublich, was aus diesem Blaaster herauskommt. Er hat jedoch auch ein größerer Gehäuse und größere Basstreiber.
OK, dass kann mein Kleiner nicht so gut. Hat auch nur 2x13cm-Basstreiber. Das stört mich jedoch nicht, da ich ihn für richtig laut nicht gekauft habe.
Dafür ist er kompakter und edler gebaut und hat bis zu einer gewissen Lautstärke einen hervorragenden Klang. Ich nutze ihn im Schlafzimmer als Zweitanlage und will ihn ebenso auf der Terrasse und auch im Urlaub nutzen.
Was mir noch gefällt:
Man kann die Mitten, Höhen und den Subwoofer einzeln einregeln,
die einzelnen Membranen werden von einzelnen aktiven Verstärkereinheiten angesteuert,
er spielt auch DVDs mit MP3-Files ab,
verschiedene USB-Sticks hat er anstandslos angenommen (USB 2.0),
man kann auch einen Titel mit einer dreistelligen Nummer direkt anwählen,
die Aufwachautomatik (man kann die Quelle und die Lautstärke vorher programmieren),
die Einschlafautomatik (10, 20, 30, 40, 60 Minuten),
die automatische Ein- und Ausschaltautomatik, wenn man über ein Gerät über Miniklinke (zB MP3-Player) anschließt (ich will später einen LCD so betreiben),
das dimmbare Display,
das leise Laufwerk,
die Muteschaltung mit langsamen Herunter- und Herauffahren der Lautstärke,
man kann die Stabantenne abklipsen und dort das Gerät mit Kalbelanschluss betreiben. Hat dann einen phantastischen Empfang,
mit 2 AA-Zellen hat er ein Gedächtnis und vergisst nicht die programmierten Radiosender,
der Streubereich der Fernbedienung (funktioniert eigentlich aus allen Positionen).
Er ist noch so klein, dass man ihn auch tragen kann (2 eingelassene Mulden zum Tragen sind vorhanden).
Was mir nicht gefällt:
Wenn man mehrere Alben auf einen Stick hat, wird beim Skippen nur G1, G2, usw angezeigt. Der Name des Albums fehlt.
Mit einem Trick kann man das lösen. Ich habe vor dem Übertragen auf dem Stick unter dem Namen des Albums einen leeren Ordner mit dem Namen des jeweiligen Albums angelegt. Dann wird der Albumname unter G1, G2, usw. angezeigt. Ist halt ein Schritt mehr.
Die zu kleinen Tasten der Fernbedienung und die etwas lieblose Gestaltung der Fernbedienung. Ich finde sie recht unübersichtlich.
Alles in allem ist das Gerät nahezu perfekt für meine Bedürfnisse. Ich habe das Gerät für 235 ¤ bekommen. Hierfür kriegt man gerade mal ein brauchbares MP3-Player-Dockinggerät (ohne CD-/DVD-Player und manchmal sogar ohne RDS-Radio) und die Geräte, die ich mir in dieser Preislage angehört habe, konnten dem JVC nicht das Wasser reichen.
Er ist so universell einsetzbar und hat so viele Futures, dass er für mich die "eierlegende Wollmilchsau" unter den tragbaren CD-/DVD-Radio-Kombinationsgeräten ist.