Im Vertrauen, dass sich JBL mit gutem Sound und ansprechendem Design erarbeitet hat, und wegen der beiden guten Amazon Bewertungen habe auch ich mein 5.1 Yamaha (von 2005) gegen eine platzsparende und unauffälligere Soundbar eintauschen wollen.
Eine gut verpackte, und somit Beschädigungen absolut ausschließend, Soundbar kam pünktlich zum genannten Zeitpunkt an und wurde wegen meiner Absenz sogar bis in meine Wohnung getragen- großartiger Service, vielen Dank dafür!
Ich habe meinen Panasonic Blu- Ray Player optisch und den Media Receiver über Chinch Kabel angeschlossen.
Das Ganze hat inkl. auspacken keine 20 min. gedauert. Das hat meine Freundin fast noch mehr gefreut als mich, war ich doch noch vor Beginn des Staffelauftaktes zu Germanys Next Topmodell fertig. Auch wenn das nicht einmal in Ansätzen meinen Fernsehgeschmack auch nur auf tausend Kilometer entgegenkommt, bekam ich so doch die Möglichkeit die Soundbar unter realistischen Bedingungen zu testen.
Man hört (bei dieser Sendung) verschiedenste Stimmen sowohl männlich als auch weiblich mit den verschiedensten Klangfarben untermalt von aktueller Musik und unterbrochen von Werbung.
Soweit - so gut.
Keine Stimme wurde natürlich wiedergegeben. Nicht einmal die von Heidi Klum. Manche Frauen (oder Mädchen) mit etwas tieferer Stimme waren kaum noch zu verstehen. Hier füge ich einmal kurz ein, dass die beschriebene Situation unter Zimmerlautstärke stattfand. Jeder Stimme fehlte die Helligkeit- ausnahmslos- auch bei anderen Sendungen, die mir beim zwischenzeitlichen zappen untergekommen waren.
Das ist ein NO GO.
Bei der musikalischen Wiedergabe war ich dann kurz überrascht. Der nur flüchtig, und im Dunkeln, eingestellte Subwoofer lieferte nur Schönes. Nicht zu präsent und ohne Brummen- sehr gut! Auch aus dem Panel kamen nun ein paar Klänge die mit "Okay" treffend beschrieben sind. Klarer präsenter Sound mit markanten Mitten und klaren Höhen war das aber leider nicht.
Am nächsten Morgen wollte ich dann wissen ob die SB 300 es doch noch schafft mich von meiner Entscheidung sie zurückzuschicken noch abzuhalten. Die Blu Ray von Avatar wird eingelegt- die vormarkierten Lieblingsstellen sind schnell gefunden und abgespielt.
Aber... das Gleiche wie beim TV: finstere Stimmen und Soundeffekte ohne Highlights, die meine alte Yamaha sehr viel besser rüberbrachte. Grundsätzlich gefällt mir auch der Sound der Yamaha nicht mehr- deswegen ja die Überlegung des Neukaufs- aber das JBL würde es nicht werden.
Ich darf noch eine On Stage III p mein Eigen nennen- die in Sachen Sound Welten zwischen sich und das SB 300 legt.
Den Woofer würde ich jederzeit weiterempfehlen- der hat seine Sache sehr gut gemacht, und die Funkübetragung hat auch sehr gut geklappt. Das Panel aber hat mich überhaupt nicht überzeugt- also vom Klang her.
Optisch sind Woofer wie Panel absolute Hingucker.
Ergänzend: Ich habe alle möglichen Einstellungen ausprobiert (bei mir lag das Panel auf dem TV Schrank).
Keine Variante, auch die das Panel einmal ganz nach vorn zu schieben und auf "Wall" umzuschalten, brachte evidente Unterschiede.
Der Surround Effekt war auch nur Okay- mehr nicht.
Zu guter Letz habe ich das Teil mal richtig aufgedreht das war dann schon gar nicht schlecht- trifft aber trotzdem nicht den JBL Standard, vor allem, weil man es doch die meiste Zeit in normaler Lautstärke laufen lässt.
In voller Lautstärke macht meine Yamaha auch einen besseren Eindruck.
Das ist alles sehr schade. Erstens, weil ich von JBL sehr sehr viel besseres gewohnt bin und zweitens, weil ich meine Freundin ewig beknien musste das Teil in den gemeinsamen Wohnraum zu integrieren, was immer mit den Worten "wofür brauchen wir das?" abgeschmettert wurde. Meiner Freundin in so einer Sache recht geben zu müssen ist ein sehr hartes Brot für mich...