Schon beim ersten Versuch, mit dem Messer(!) vorportionierte Ginsengwurzel zu mahlen, zerlegten sich die Plastikflügel der Schraube, die das Mahlmesser hält, in ihre Einzelteile. Jetzt hatte ich Ginsengwurzelgranulat mit 20% Plastikanteil. Bei weiteren Versuchen verkeilten sich immer wieder Teile der Wurzel unter dem Mahlmesser, weil das Messer zu dicht am Boden angebracht und nicht angewinkelt ist. Also jedesmal Stoppen, das Messer befreien, 5 Sekunden warten (laut Handbuch) und dann weitermahlen. Beim letzten Versuch, die Mühle ihrem Sinn und Zweck zuzuführen (Gewürze mahlen) verabschiedete sich gleich beim Start der untere Teil des Mahlmessers, welcher das Messer mit dem Motor verbindet. Warum ? Weil er aus Plastik ist und sich beim Mahlen überhitzt hat.
Fazit:
Das Ding ist nicht nur sehr laut, es sind auch alle stabilitätsrelevanten Teile aus Kunstsoff, was der Mühle nicht gerade Qualität verleiht. Und wenn ich dann bedenke, dass man laut Handbuch damit sogar Erdnusscreme soll herstellen können, dann kann das nur Wunschvorstellung sein. Ich hatte mal eine Erdnussmühle. Das ist Schwerstarbeit für so ein Gerät. Wahrscheinlich wird sich diese Mühle dabei in Rauch auflösen, weil alle Plastikteile zu Schmelzen anfangen. Definitiv muss man den Hinweis im Handbuch beachten, die Mühle nie länger als 5 Sek. in Gebrauch zu haben, bevor man nach weiteren 5 Sek. Pause wieder 5 Sek. mahlen kann!
Lustig ist auch der Hinweis, dass man das Gerät im Garantiefall unfrei zurücksenden kann. Es steht allerdings weder im Handbuch, noch auf dem Garantiezettel eine Adresse. Es gibt nur eine kostenpflichtige Hotline.
Update:
Die Servicenummer der Hotline existiert nicht und die Seite des Herstellers ist offline. Habe den Verkäufer kontaktiert, der mir zugesichert hat, die entsprechenden Ersatzteile zu liefern.