Es gibt Abendveranstaltungen, bei denen man sich gut unterhalten fühlt und Spaß hat. "Ist das ein Witz?" ist viel mehr; weder Lesung, noch Kabarett-Abend; weder ein klassischer "Hirschhausen-Abend" noch eine Veranstaltung mit Karasek. Noch keine anspruchsvolle Unterhaltungsshow hat sich dem Thema "Witze" verschrieben, obwohl wir täglich Witze hören und erzählen. Dank der tollen Atmosphäre bei der Aufzeichnung in der "Bar jeder Vernunft" hat man das Gefühl, man säße mit den beiden Erzählern zusammen im Wohnzimmer.
Hellmuth Karasek und Eckart von Hirschhausen plaudern unangestrengt und tauschen sich wie zwei kleine Buben auf dem Schulhof über ihre Lieblingswitze aus. Obwohl sie sich scheinbar gegenseitig mit einigen Witzen überraschen und das Programm streckenweise improvisiert ist, schaffen die beiden Erzähler einen roten Faden durch den Abend. Sie ergänzen sich perfekt und bereichern das Programm durch ihr riesiges Witzegedächtnis. Dabei kommt keine Kategorie Witze zu kurz und man erfährt auch, wieso es Witze gibt, welche Entwicklung sie durchlaufen haben, welche wichtige Funktion Witze heute haben und warum gerade ein Literaturkritiker und ein Mediziner motiviert sind, sich Gedanken über Witze zu machen. Beim Zuhören denkt man sich ständig "den muss ich mir merken". Aber schon kurze Zeit später folgt ein noch viel besserer Witz.
Ich habe die CD mittlerweile schon mehrfach mit großer Freude angehört und bin beeindruckt von dieser Show. Für mich ist die CD "Ist das ein Witz?" ein echter Geheimtipp. Auch wenn Sie Eckart von Hirschhausen oder Hellmuth Karasek schon kennen, können Sie die Beiden nun bei einem heiteren und erfrischend anderen Abend erleben, der sicherlich jeden anspricht.