Von einer Thermoskanne, die innen und außen aus Stahl besteht, habe ich nicht erwartet, dass sie so lange warm hält wie eine Kanne mit Vakuum-Glaskolben. Ich setze sie ein, um bei Seminaren für die individuellen Teewünsche heißes Wasser anzubieten. Bei Teebeuteln muß das Wasser möglichst lange heiß sein. Die 5 Liter Airpot Kanne wird außen nur minimal warm und auch nach 12 Stunden kann man mit dem Wasser noch einen wirklich heißen Tee machen, der erst abkühlen muss, bis man ihn trinken kann. Nach 24 Stunden ist das Wasser noch ca. 60°C warm. Das schaffen manche Glaskolbenkannen nicht. Da bin ich wirklich positiv überrascht.
Zum Reinigen ist die Öffnung der Kanne so groß, dass ich mit der ganzen Hand rein komme. Vor dem ersten Gebrauch muss man unbedingt den Fettbelag von der Produktion innen auswaschen. Alle Dichtungen sind aus Silikon und etwas filigran, man muß sie vorsichtig behandeln.
Um einen Becher zu füllen sind 2-3 Pumphübe nötig. Der Pumpmechanismus kann verriegelt werden. Die verriegelte Position ist blau hinterlegt, die offene Position rot - das ist gewöhnungsbedürftig. Die Kanne kann über den Pumpmechanismus bis auf ca. 100 ml entleert werden, ein Ausgießen aus der Kanne ist nicht möglich, es spritzt sehr und geht oft daneben. Falls also an der Pumpeinheit mal was kaputt geht, ist das ganze Teil unbrauchbar. Ersatzteile gibt es vermutlich nicht, jedenfalls ist kein Hinweis in der Anleitung.
Ich habe nur Heißwasser in der Kanne, das auch nach 24 Stunden noch neutral schmeckt. Ob der Geschmack von Kaffee oder Tee im Kontakt mit dem Stahlbehälter leidet, muß jemand anders ausprobieren, ich vertraue dafür noch immer auf Glas oder Porzellan.