MSS_ss16 Hier klicken Jetzt informieren Frühling Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic GC FS16

am 1. Februar 2013
Auch ich war total gespannt, nach so langer Zeit endlich wieder diese nie wiederholte Serie zu gucken. Die einzelnen Folgen machen auch jetzt noch Spaß, aber wahrscheinlich mehr aus nostalgischen Gründen. Mein Sohn, der mit Stargate und Co. aufgewachsen ist, kann sich für diese Serie nicht begeistern.

Sehr enttäuschend ist allerdings die Zusammenstellung der Folgen. Die DVDs wurden nicht nur falsch beschriftet, sondern die Folgen sind auch willkürlich ohne jede Einhaltung der Reihenfolge auf den DVDs enthalten.

Da die Aufmachung der Box ansonsten sehr gelungen ist, kann ich diese „Schlamperei“ nicht nachvollziehen.

Für Interessierte: so sind die Folgen (mit Staffel- und Folgennummer) auf den DVDs tatsächlich angeordnet:

DVD 1

DVD 6
Die Verfolgten 2.25
Der Gegenschlag 2.18
Die Rebellen 2.24
66 Kommentare|66 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 30. Dezember 2014
"Invasion von der Wega“ ist eine fantastische Sci-Fi-Serie, zeitlos auch heute noch bedenkenlos zu sehen. Diese Box enthält die komplette deutsche Fassung in Form von allen in Deutschland ausgestrahlten 20 Folgen.

Die Story sollte man vorher nicht unbedingt für sich verinnerlichen. Zu absonderlich klingt die Geschichte der Hauptfigur David Vincent. Zwar biegt es Vincent am Ende jeder Folge immer wieder hin, aber dafür muss er jedes Mal ordentlich Prügel einstecken.

Auf viel Sci-Fi-Schnickschnack wurde bei "Invasion von der Wega“ verzichtet. Mal ist ein Raumschiff zu sehen, mal kommen die Strahlenwaffen zum Einsatz oder verglühen die Eindringlinge in rotem Licht. In dieser spannend inszenierten Serie steht der Kampf eines Einzelnen gehen eine dunkle Bedrohung im Mittelpunkt. Und das macht die Serie zu etwas besonderem. Sie ist tiefgründig, actionreich, dramatisch, spannend. Von allem etwas. Und durch die "fehlenden" Special Effects wirkt sie zudem sehr bodenständig.

Als Bonusmaterial liegen u. a. die Langfassung der Pilotfolge, ein Audiokommentar und ein Interview bei. Desweiteren enthält diese Box ein umfangreiches und informatives Booklet.

Fazit:

Eine Sci-Fi-Kultserie, von der leider nur 20 der 43 Folgen auf deutsch erhältlich sind. Aber die sind richtig klasse. Empfehlenswert!
am 18. Dezember 2014
Zwei amerikanische Science-Fiction-Serien prägten in den 1960er Jahren auch das deutsche Fernsehen. Neben „Raumschiff Enterprise“ mit 79 Episoden in drei Staffeln war es „Invasion von der Wega“ mit 43 Episoden in zwei Staffeln. Studio Hamburg bringt nun in einer Box mit informativem Begleitheft alle deutschen Fassungen von „Invasion von der Wega“ mit 20 Folgen auf sechs DVDs heraus. Wer lieber die Originalstimmen hören möchte, kann die englische Originalfassung einschalten. Die erste Episode wurde am 10. Januar 1967 in den USA gesendet, in Deutschland strahlte das ZDF die Serie zwischen dem 14. April 1970 und dem 5. Januar 1971 an Dienstagen aus. Die durchschnittliche Einschaltquote lag bei 46 Prozent. Bis auf eine Folge gab es im deutschen Fernsehen keine Wiederholung, was diese Box für Freunde dieses Genres so wertvoll macht. Die reine Spielzeit der zwanzig enthaltenen Folgen beträgt 1000 Minuten, das sind über 16 Stunden. Zusätzlich gibt es noch 105 Minuten als Bonus mit einem Interview und Episodenintros mit Hauptdarsteller Roy Thinnes, dem US-Trailer, der Langfassung der Pilotfolge und einen Audiokommentar von Erfinder Larry Cohen zu der Folge „Reise nach Utopia“.
Der Architekt David Vincent (Roy Thinnes) beobachtet auf der Heimfahrt von einer Geschäftsreise ein Ufo. Er fährt zur nächsten Polizeistation, doch seine Mitteilung, er habe eine fliegende Untertasse gesehen, stößt auf verständliches Misstrauen. Auch ein Lokaltermin ergibt keine Spur. Vermeintliche Zeugen leugnen, etwas gesehen zu haben. Vincent wird zum verbitterten Gegner der Aliens und ermittelt auf eigene Faust. Bald findet er seinen Verdacht bestätigt, dass Außerirdische auf der Erde gelandet sind, um die Gesellschaftsordnung von innen heraus zu zerstören. Sie haben menschliche Gestalt angenommen, verfolgen Invasionspläne und haben Schlüsselpositionen in Politik, Verwaltung und Militär besetzt. Die Aliens verglühen, wenn sie sterben, sind aber sonst kaum von den Menschen zu unterscheiden. Sie haben keinen Puls und bluten nicht bei Verletzungen. In der zweiten Staffel der Serie trifft Vincent auf eine Gruppe, die sich „Die Helfer“ nennt und aus dem Untergrund heraus die Aliens bekämpft. Sie errichten geheime Basen, von denen aus sie die Landung von Untertassen mit speziellen Wellen stören können. Auch gelingt es ihnen, einflussreiche Personen für ihren Kampf zu gewinnen.
Im Gegensatz zu anderen ähnlichen Serien aus der Zeit wie „Raumschiff Enterprise“ verzichtet „Invasion von der Wega“ bewusst auf äußere Effekte. Mit nur minimalem Einsatz an Tricktechnik und einer psychologischen Ausrichtung ist diese Serie eher für ein erwachsenes Publikum ausgerichtet. Nicht das aktionsgeladene Spiel, sondern der Ernst einer Bedrohung durch eine Invasion von Außerirdischen, die unerkannt und ununterscheidbar von Menschen unter uns leben, war die Prämisse. Produzent Quinn Martin nannte die Serie deshalb auch eine „Studie in Paranoia“. Die Bedrohung der der Welt durch menschenähnliche Außerirdische erinnert an „Invasionsfilme“ aus den 1950er-Jahren auf, als die Gefahr vor den Kommunisten ein großes Thema in der US-amerikanischen Gesellschaft war. Als sein Vorbild nennt Larry Cohen neben Alfred Hitchcock deshalb auch besonders die Invasionsfilme der 1950er Jahre, darunter „Invasion vom Mars“ und „Die Invasion der Körperfresser“. In vielen Science-Fiction-Filmen dieser Zeit wurde eine liberale Gesellschaft propagiert, die in starkem Kontrast zu der Realität in den USA stand, die von Rassismus, Klassenunterschieden und dem Kalten Krieg geprägt war. Nur in Form in einer fernen utopischen Zukunft konnte deshalb diese Gesellschaftskritik thematisiert werden.
am 4. Januar 2013
Nach Ufo und Time Tunnel habe ich jetzt eine 3. SF-Serie auf DVD gekauft. Die Serie ist sehr spannend und mysteriös. Hinter fast jeder Person vermutet man einen Außerirdischen. Toll, dass es die Serie nun endlich in Deutsch auf DVD gibt.
Bild und Ton sind gut. Auf der 1. DVD gibt es als Bonus eine Langfassung (60 Minuten) der Pilotfolge. Nicht synchronisierte Szenen sind mit Untertitel unterlegt. Auf der letzten und 6. DVD gibt es ein interessantes Interview mit dem Hauptdarsteller Roy Thinnes, ebenfalls mit Untertitel. Alle Folgen werden von Roy Thinnes mit Kommentar angesagt (dafür muss jede Episode einzeln angeklickt werden). Die Beschriftung (Episodenangabe) der DVDs ist falsch. Diese Beschriftungsfehler sind ärgerlich, stören aber nicht den Sehgenuss. Ein umfangreiches Booklet mit Hintergrundinformationen und Beschreibung der einzelnen Folgen liegt bei.
am 7. September 2012
An diese Serie werden sich eher nur 50+ erinnern. Sie wurde in Österreich z.B. überhaupt nicht ausgestrahlt und in Deutschland nicht alle Folgen. In dieser kommenden Box scheinen daher nur die deutsch synchronisierten Folgen enthalten zu sein. Wer also die ganze Serie sehen möchte, ist bei Amazon.uk besser aufgehoben. Dort gibt es die beiden Seasons und bald auch eine Komplettbox.

Ich habe die Serie die bis jetzt in Deutsch ja nicht zu bekommen war schon vor ein paar Jahren dort um kleines Geld gekauft. Ist mit grundlegenden Englischkenntnissen auch kein Problem die Serie im Original zu schauen, wenns mal hart wird gibt es ja englische Untertitel. Daher würde ich SF Interessierten hier eher zur englischen Komplettversion raten.

Für Nostalgiker ist die kommende deutsche Box sicher auch OK um sich zurück zu erinnern - nur fehlen ca. 50% der Folgen. Wen das nicht stört, hier zugreifen.

Die Serie an sich ist solide, dem Alter und Zeitgeist entsprechend. Inhaltlich ähneln sich die Folgen, Roy Thinnes spürt Aliens auf, niemand glaubt ihm, er kämpft, gewinnt und in der nächsten Episode beginnt es wieder von vorn. Im Lauf der Zeit findet er doch Mitstreiter die sich ihm anschliessen und so wird die Invasion letztendlich vereitelt.

Die Erzählweise ist natürlich ruhiger als heute, die Effekte einfach, die englischen DVDs waren von der Bildqualität schwer OK.

Sollte in keiner ernsthaften SF-Sammlung fehlen. Daher kaufen!
88 Kommentare|53 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
David Vincent folgt bei einer nächtlichen Autofahrt dem Schild zu einem Hotel, das sich jedoch als verlassen herausstellt. Er entschließt sich, im Auto zu übernachten und wird so Zeuge, wie ein Raumschiff auf der Erde landet. Am nächsten Tag sind jedoch alle Spuren verschwunden, sodass die Polizei ihm keinen Glauben schenkt. Auch das in der Nähe campende Paar hat nichts Ungewöhnliches beobachtet. Doch David misstraut den beiden und stellt fest, dass es sich dabei um Aliens handelt...

„Invasion von der Wega“ist eine der ersten Science Fiction-Serien, die in Deutschland ausgestrahlt wurde, 1970 lief die erste Folge im ZDF. Von den ursprünglich über 40 Folgen der amerikanischen Produktion wurden jedoch lediglich 20 synchronisiert, und genau diese wurden von Studio Hamburg als DVD-Box veröffentlicht. Dass die Reihenfolge der Folgen dabei zusätzlich vertauscht wurde und sogar zwischen den beiden Staffeln hin und her gesprungen wurde, ist bei der Veröffentlichung übernommen worden. Da die einzelnen Episoden jedoch in sich weitestgehend abgeschlossen sind und sich kein wirklicher roter Faden durch die Handlung zieht, fällt dies kaum auf. Das Setting ist sehr gelungen und ungewöhnlich – gerade für das Genre. Weitestgehend wird auf Special Effects verzichtet, sondern das Geschehen ganz auf die unheimliche Bedrohung durch die Aliens konzentriert, die in menschlicher Gestalt immer und überall auftauchen können. Genau diese bedrohliche Stimmung ist es, die die Serie so stark macht und die viel Raum für Überraschungen bietet. Dabei sind die einzelnen Folgen gut erdacht und präsentieren eine sehr vielfältige Vision von der langsamen Vereinnahmung der Erde von den Aliens. Sie scheinen immer und überall, übermächtig zu sein, ein interessantes und spannenden Gedankenspiel folgt dem nächsten. Eine sehr gelungene und packende Serie, die mich auch über 40 Jahre nach ihrer Entstehung noch überzeugen, sogar fesseln konnte.

Die Bildqualität ist hier eher durchwachsen, was aber wohl an dem nicht optimal erhaltenen Ursprungsmaterial liegt. Durch digitale Restauration wurde jedoch ein solides Bild geschaffen, das zumindest ohne grobe Fehler in der Optik auskommt. Gerade in Sachen Schärfe und Leuchtkraft wäre jedoch noch eine Steigerung möglich. Der Ton in Mono ist zwar ungewohnt und streckenweise etwas dumpf, kommt jedoch immer gut verständlich aus den Boxen. Das gilt sowohl für die englische Originalversion als auch für die deutsche Synchronfassung. Als Bonus sind Interviews, ein Audiokommentar und eine kurze Einführung in jede Folge jeweils in englischer Sprache vorhanden, zudem liegt ein umfangreiches Booklet mit bei.

Kaum zu glauben, dass von dieser hervorragenden Serie lediglich 20 Folgen für das deutsche Fernsehen übernommen wurden. Das spannende Setting und die greifbar bedrohliche und unheimliche Stimmung ziehen sich durch diese gelungene Serie, die mit vielen überraschenden Momenten trotz ihre Alters überzeugen kann. Sehr empfehlenswert!
am 19. Dezember 2014
Die DVD's finde ich Bild-und Tontechnisch sehr gelungen auch wenn ich ein-zweimal für sekundenbruchteile minimale Bildschwankungen feststellte.
Das 16seitige Booklet beschreibt alles Wissenswertes über die Serie und ihre Macher.
Ebenso alle 20 Folgen, beschrieben mit Datum der Premiere und der deutschen Erstausstrahlung.
Die Folgen wurden willkürlich gewählt. So kann zum Beispiel hier die 5.Folge, in der ABC-Premierenausstrahlung die 19.Folge
gewesen sein.
Allerdings sind alle 20 Folgen genau in der Reihenfolge wie man sie in der deutschen Erstausstrahlung 1970 sehen
konnte.
Die DVD's sind mit allen richtigen Titeln bedruckt.
Es gibt die deutsche Synchronfassung und die englische Originalfassung.

Vor jeder Episode gibt Roy Thinnes ein paar Worte über das folgende Geschehen bekannt, in Original mit Untertitel.
Ebenso werden alle Gastauftritte in Original vorgestellt.
Gastauftritt unter anderem James Whitmore und Peter Graves.
Jede Folge mit dem Originaltitel "The Invaders" ,ist in I, II, III, IV Act und Epilog aufgeteilt.

Aber auf deutsch hören sie ab der 2.Folge immer folgendes:

"Fremde Wesen aus dem Weltraum. Ihr Ziel: Die Erde. Ihr Plan: Sie für sich zu erobern.Ihre Ausgangsbasis: Amerika.
David Vincent hat sie gesehen. Für ihn begann alles eines Nachts, als er auf einer einsamen Landstrasse eine
Abkürzung suchte, die er niemals fand. Es begann an einem abgelegenen, verfallenen Gasthaus, wo er anhielt, da er
zu müde war, um weiterzufahren. Es begann mit der Landung eines Raumschiffes von einem anderen Sonnensystem.
Jetzt weiß er, das die Eindringlinge da sind.Er wird erfahren, das sie von einem Planeten der Wega kommen, das sie
menschliche Gestalt angenommen haben und er muß eine ungläubige Welt davon überzeugen, das die lautlose
Invasion bereits begonnen hat."
am 19. November 2012
Positiv:
Das schöne Digipack (leider mit aufgedrucktem FSK-Zeichen) ist stabil und hochwertig verarbeitet worden und enthält ein 12 seitiges Booklet mit Hintergrundinformationen und einen ausführlichen Episodenguide.
Die DVDs sind leicht zu entnehmen.

Alle 20 Folgen sind ungekürzt und enthalten den vollständigen US-Vorpann mit Vorstellung der jeweiligen Gaststars.

Zum Bonus-Teil:
Die Intros zu jeder Folge als auch das Interview mit Roy Thinnes sind deutsch untertitelt worden.
Es gibt einen US-Trailer zu drei WEGA-Folgen.
Bei der Langfassung von DIE ENTDECKUNG (ca. 60 Min) hat STUDIO HAMBURG den deutschen Ton sauber angelegt.
Es gibt einen nicht untertitelten Audiokommentar zu REISE NACH UTOPIA mit Larry Cohen.
Eine Trailershow mit weiteren Veröffentlichungen von STUDIO HAMBURG findet man auf der 6. DVD

Der deutsche Ton klingt überwiegend kräftig, ist stellenweise etwas dumpf doch die Dialoge sind jederzeit gut zu verstehen.

Negativ:
Bei der Herstellung der DVD-Box ist es zu einem Druckfehler gekommen, so dass die Inhaltsangaben auf den DVDs nicht mit dem tatsächlichen Inhalt übereinstimmen.
Dieser Fehler kann laut STUDIO HAMBURG erst bei einer Neuauflage korrigiert werden!

Auf DVD 3 z. B. ist zu lesen:

Tatsächlich enthalten sind:
Tödliche Kristalle
Der Astronaut
Die Geheimakte

Somit sind die Titelangaben auf den DVDs der Erstauflage im Grunde nutzlos!

Zum Bild der 20 Folgen:
Bedingt durch die Normwandlung des Ausgangsmaterials sind leider Ghosting-Effekte (siehe Kundenbilder) entstanden, die sich störend auf Kameraschwenks und schnellere Bewegungen auswirken.
Dieser verwaschene und leicht ruckelnde Nachzieheffekt bringt in vielen Szenen Unruhe ins Bild!

Die Langfassung von DIE ENTDECKUNG ist von dieser Problematik nicht betroffen.

Fazit:
Nach langem Warten gibt es endlich alle 20 deutschsprachigen Folgen dieser Serie in einer schön aufgemachten Box aber
von der "restaurierten" Bildqualität bin ich mehr als enttäuscht!
review image review image review image review image
44 Kommentare|23 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 9. Mai 2015
Ach, wie lange habe ich davon geträumt, eine meiner beliebtesten Serien aus meiner Jugendzeit anzuschauen. Vor Jahren hatte ich schon einmal den Versuch gestartet und nur die Fassung in Englisch entdeckt. Jetzt freue ich mich umso mehr, die damals gesendeten Folgen hier entdeckt zu haben.
Ich bin begeistert, obwohl ich natürlich die Befürchtung hatte, dass meine kindliche Begeisterung früher anderen Kriterien unterlag. Aber nein, ich finde die Serie immer noch spannend und total klasse. Vor allem keine übertriebenen Actionszenen, aber trotzdem prickelnde kurzweilige Unterhaltung. Die Qualität finde ich völlig in Ordnung, heute gucken wir auf riesengroßen Bildschirmen und trotzdem ist es nicht übertrieben verpixelt oder rauschig. Was ich früher überhaupt nicht gesehen habe, das sind Fältchen in den Gesichtern und den einen oder anderen Pickel. Mir macht es Spaß die Serie wieder anzuschauen.
Schön auch die guten alten Synchronstimmen von früher wieder zu hören. Natürlich auch die Geräuschemacher (aussterbender Beruf) der deutschen Synchronstudios.
Hier wird geschrieben, dass die Beschriftungen der einzelnen DVDs nicht mit den tatsächlichen Inhalten der einzelnen DVDs übereinstimmen. Das habe ich zugegebenermaßen noch nicht überprüft und deswegen ist es mir auch egal. Also für mich kein Grund einen Stern abzuziehen.

Fazit: ich empfehle den Kauf, auch für Leute, die die Serie noch nicht in ihrer Jugendzeit gesehen haben. Danke, dass es diese Folgen zu kaufen gibt, nachdem ich vergeblich auf eine Wiederholung in irgend einem Sender gewartet habe. Deswegen von mir volle 5 Sterne!
am 3. Februar 2016
Super Serie der End 60er, teilweise bedrückende Stimmung und ein guter Hauptdarsteller. Einige Logik Fehler kann man blöd finden, mich stören diese nicht. Schade ist lediglich das nur knapp die halbe Serie in Deutsch vorliegt, auch finde ich es nicht nachvollziehbar, dass solche Serien nie im Deutschen Fernsehen wiederholt werden.