wintersale15_70off Hier klicken Reduzierte Hörbücher zum Valentinstag Cloud Drive Photos mrp_family UHD TVs vday HI_PROJECT Hier klicken Learn More Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip WSV

Format: TaschenbuchÄndern

am 4. Juni 2007
Meiner Meinung nach der Standard für multivariate/multiple TSE. Was der Hamilton für die univariate TSE ist der Lütkepohl für die multivariate. Kein (multivariates) Thema, welches nicht adequat abgedeckt wird. Schön sind die ausführliche Matrixnotation und die ebenfalls ausführlichen Beispiele und Beweise. Auch die Appendices sind Klasse und sehr ausführlich.

Meiner Meinung richtet sich das Buch aber an den Fortgeschrittenen, obwohl im Prinzip alle Bausteine, auch zum Selbsstudium vermittelt, werden.

FAZIT:

Für den Anfänger ist das Buch meiner Meinung nach nicht empfehlenswert, allen anderen Interessierten kann ich nur zum Kauf raten, in dem Bereich werdet ihr nichts besseres finden!
am 23. Juli 2012
Ich möchte mich der vorherigen Bewertung nur teilweise anschließen. Das Buch dient meiner Meinung nach hauptsächlich als Nachschlagewerk für bereits erlerntes. Es ist zwar sehr umfangreich und tatsächlich schön ausgeführt, dennoch sind die Herleitung teilweise gar nicht vorhanden und wenn, dann nur sehr knapp. Daher lässt sich dieses Buch eindeutig nicht mit Hamilton vergleichen. Für den Einstieg in multivariate Zeitreihenanalyse ist es leider zu erklärungsarm (entgegen dem Versprechen des Titels "New Introduction...").
Daher empfehle ich dieses Buch nur denjenigen, die bereits fortgeschrittene Erfahrung in diesem Bereich haben und es als Nachschlagewerk nutzen möchten.
am 28. Juli 2015
Ich kann man einem Vorredner anschließen und das Buch als Nachschlagewerk bezeichnen. Hinsichtlich der Lehre hat das Buch nicht viel zu bieten. Die Intuition wird in meinen Augen nur sehr schlecht bis gar nicht vermittelt. Auch die Interpretation verschiedener Berechnungen erschließt sich nicht wirklich, wenn man kein Mathematiker ist. Um ein grundlegendes Verständnis der Thematik zu erlangen, würde ich fast so weit gehen und zu Tutorials auf einem bekannten Videoportal verweisen.
Zu meinem Hintergrund: Ich habe mir das Buch gekauft für meinen VWL Master mit Schwerpunkt Statistik. Da ich selbstverständlich auch andere Bücher zur Ökonometrie gelesen habe, ziehe ich den Vergleich aus der Sicht desjenigen, der mehr Wert auf die Anwendung und Interpretation legt als die konkrete Herleitung und Formelspielerei.
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden