51 von 53 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 26. August 2014
Durch die fast nur positiven Kritiken und des guten Preis-Leistungs-Verhältnisses habe ich mich für dieses Internetradio entschieden.
Allerdings gab es bereits eine 1-Stern-Bewertung, in der stand, dass sich das Medion Radio ständig aufhängt.
Genau dieses Problem hatte ich leider auch..

Als ich es endlich es in den Händen hatte, war ich positiv vom geringen Gewicht überrascht.
Auch die Knöpfe, Tasten und Fernbedienung sind für den Preis in Ordnung (fühlen sich natürlich nicht so hochwertig wie bei einem Highend-Gerät an).
Die Menüführung ist gut durchstrukturiert und ich hatte auch keine Probleme beim Einrichten des WLANs.

Am Anfang fiel mir nur die lange Boot-Zeit auf. Nach dem Einrichten, ging ich sofort aufs Internetradio-Menü um meinen Lieblingssender zu suchen und hörte ihn für 3 Minuten.. Das wars dann aber auch!!! Der Radio hat sich komplett aufgehängt.. Kein Tastendruck oder Fernbedienung funktionierte mehr. Auch nach Ausstecken und wieder Neustarten passierte nichts.. Es versucht sich nur zu verbinden oder verharrt im Startscreen.
Nach einem Hardware-Reset und Neueinrichten funktionierte der Medion wieder.. Aber dann wieder das gleiche Spiel!!

Vielleicht ist das nur bei einigen Exemplaren so. Allerdings möchte ich auch kein Risiko eingehen, dass genau dieses Problem erst nach 6 Monaten auftritt und ich dann auf den Kosten sitzen bleibe.

Demnach schicke ich dieses Gerät zurück und suche mir eine andere Marke aus.
11 KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
82 von 90 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 7. August 2014
Hallo, nach dem Lesen der einigermaßen positiven Rezensionen sollte ein WLAN+FM-Radio für Küche und als Allzweck-Gerät angeschafft werden. Die Lieferung erfolgte prompt und gut verpackt. Nach der Inbetriebnahme und erster In-Augenschein-Nahme, dudelte es ein paar Minuten Musik unseres Lokalsenders HR3. Der Klang war ganz ok, die Plastik-Bedienelemente und die Fernbedienung entsprechend des Preises in Ordung und die Bedienung des Menüs einigermaßen logisch und auch halbwegs verständlich, wenn man sich einigermaßen mit PCs oder Smartphones auskennt, kein Problem. Dann schalteten wir aus und planten später WLAN einzurichten und ein paar Sender zu speichern. Falsch gedacht: Nach Einschalten erschien das Medion Logo nebst der vielsagenden Meldung "Starting..." und das wars. So verharrte das Gerät. Wir führten ein Reset laut Handbuch aus (am hinteren Schalter Aus- und Einschalten), dann blieb das Display gleich gänzlich schwarz. Service: Ein Schreiben an den Medion-Shop-Support mit Schilderung des Problems und Frage nach Austausch wurde mit dem Textbaustein für Kaufwideruf beantwortet. Also hätten wir uns das auch sparen können. Unsere WLAN/LAN- Internet-Radio-Erfahrungen sind wie folgt zusammenzufassen: 1. Muvid IR 715 (gekauft bei Penny): lief ein paar Wochen, dann permanenter Neustart immer nach ein paar Minuten 2. das ausgetauschte Gerät (von Muvid-Service) mit neuerer Firmware zeigte das gleiche Phänomen und brummte ausserdem noch etwas bei leisen Musikstellen. Der Service meinte dazu, unsere Fritz-Box sei defekt.. (die läuft jedoch bis heute störungsfrei mit jedem anderen Gerät) Penny zeigte sich nach weiterem erfolglosen Reo-Versuch gnädig und erstattete den Kaufpreis. 3. VR-Radio IRS-820 von PEARL: Das Gerät hat bei leisen Musikpassagen oder Pausen einen eklatanten Störton gebracht, ging zurück und wurde anstandslos gutgeschrieben, man verzichtete auf Austausch, offensichtlich gibts den Brummton serienmäßig im Lieferumfang 4. Medion Life P8524: Einsatzzeit: 30 Minuten, dann automatische Selbstzerstörung. - Was bei allen Marken und gelieferten Geräten auffällig ähnlich war: das Display und die Menüführung, was auf den immer gleichen Hersteller schliessen läßt. (und ggf. auf die Qualität?) Unser WLAN-Radio-Test: 4x totaler Flop und das im Zeitalter der Kommunikationstechnik.
44 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
68 von 75 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 12. Juli 2014
Erstmal das Positive:
- Bedienung selbsterklärend
- WLan-Empfang hervorragend
- Klangqualität erstaunlich gut
Nun das Negative:
- Die Fernbedienung funktionierte kaum bis gar nicht und wenn doch, dann nicht richtig. Egal welche Taste gedrückt wurde, ob lauter, leiser, irgendeine Zahl oder sonst was, es sprang lediglich von einem Modus in den anderen.
- Die Uhrzeit hat sich immer wieder um zwei Stunden zurück gestellt, somit war der Wecker nicht zu gebrauchen.
- Der Standort wurde auch nicht gespeichert, trotz mehrfacher Änderung.
- Die Lautstärkeregelung ist nicht differenziert genug. Ein Balken, definitiv zu leise. Zwei Balken, zum Einschlafen zu laut.
- Und für ein Schlafzimmer eindeutig zu hell, selbst auf niedrigster Stufe.
22 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
38 von 42 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 27. Juli 2014
Ich benutze das Gerät als Küchenradio. Vom Design her gefällt es mir gut. Es hat erstaunlich einen guten Klang. Die Lautstärke läßt sich leider sehr schlecht regeln. Entweder zu laut oder zu leise. Daher gibt es von mir nur drei Punkte.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
25 von 31 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 10. November 2014
Wir haben das Geraet puenklich erhalten mussten aber feststellen, das einige Sender, speziell "Deutschlandradio Kultur" nicht geladen wurden, obwohl sie in den Listen aufgefuehrt waren und sogar in die Favoriten Liste aufgenommen werden konnten. Wir recherchierten im Internet und mussten lesen, dass dieses Problem nicht nur hier in Irland, wo wir leben, auftrat, sondern auch in Deutschland - es war also ein generelles Problem und wohl schon laenger bekannt. Andere Sender, die wir ausprobierten funktionierten einwandfrei, auch das Design gefiel uns gut. Aber aus den obengenannten Gruenden schickten wir das Geraet mit dem ueblichen Retourschein portofrei zurueck.
Nun moniert der Verkaeufer "erhebliche" Kratzer auf dem Display und verlangt nicht nur das Porto zurueck sondern zieht ausserdem 10% vom Warenwert von der Erstattung ab.
Dieser "Kundendienst" und der ausgesprochen unfreundliche Ton in den E-mails wird uns von weiteren Kaeufen bei diesem Haendlert abhalten.
Schade, ist die erste Negativerfahrung die wir bei Kaeufen von Amazon, respective vom Marketplace hatten.
am 7. April 2015
Habe inzwischen ein bisschen damit rum gespielt und bin immer noch begeistert.
Tolle Soundqualität. Selbst auf Stufe 4 von 20 ist das Radio laut genug für mein Gebrauch.
Die Vielfalt der Internetsender ist natürlich der Wahnsinn. Nutzt man die Internetseite von Medion für Radios ist auch eine Favoritenliste schnell erstellt.
Die Seite ist aufgrund der Masse an Sendern aber leider etwas unübersichtlich und nicht so wahnsinnig gut von der usability (es fehlt die Möglichkeit eines auswählens für später, man muss immer gleich hinzufügen und hat immer 2 Klicks bis man wieder in der Übersicht ist).
Einstellungen sind über Handyapp auch möglich und schnell von der Hand gegangen. Wer die Fernbedienung nicht so toll findet hat über die Handyapp auch ne sehr gute Alternative und kann gleich das Radio noch als Lautsprecher nutzen für die Musik auf dem Handy.
Man hat quasi mit dem Radio seine Musiksammlung immer verfügbar.
Das einzige was ich noch verbessern würde wären ein paar einzuprogrammierbare Sender, die man über Senderspeicher aufruft. So wie man es von seinem Autoradio oder dergleichen kennt. Man muss immer über die Favoritenliste gehen, die auch mal länger wird mit der Zeit ;)
am 3. März 2015
da unser lokaler immerduddelsender eine sehr schwache netzabdeckung hat, wusste ich mir nicht weiter zu helfen als ein internetradio einzusetzen
gesagt, getan, das medion bestellt und 3 tage später erhalten
die umverpackung war üppig, das gerät optisch und technisch top
die einrichtung war kindergarten, nur bei der belegung der stationstasten / favoriten nutze ich lieber das smartphone mit der medion app, da ich es am gerät nur sporadisch geschafft habe, einen sender einer speicherstelle sicher zuzuordnen
der rest vom lied ist schnell erzählt:
das gerät tut nun schon seit einigen wochen völlig problemlos seinen dienst
eingeloggt ist es wahlweise über einen ciscorouter, tp-link router oder d-link router - jeweils per wlan
aussetzer habe ich gaaaanz selten (alle paar stunden für 1-2 sec) das dürfte aber an unserem internen netzwerktraffic liegen
der klang ist erstaunlich gut, die kleine kiste kann auch richtig "wind" fabrizieren
dass es (natürlich / murphy) unseren "rockland radio mannheim" sender nicht wiedergibt - nun dafür kann das radio nichts, daher keinen punkteabzug
also bislang 5 sterne für den kleinen brüllwürfel
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 21. September 2014
Habe mir das Radio für W-LAN Internat Radio und Streaming von NAS gekauft.
War eher kritisch, da ich sonst kein Fan von Medion bin.
Hin und wieder (selten) unterbricht kurz die W-LAN Verbindung, wodurch die Musik kurz aussetzt, daher 1 Stern Abzug).
Ansonsten besser als z.B. mein alte Terratec Noxon.
am 8. Februar 2015
Ein Lob an Amazon, mal wieder eine superschnelle Lieferung, an Medion für dieses Produkt, und den vielen ehrlichen Bewertern. Ausgepackt - alles da und OK, dann die FN ( UKW ) Antenne raus gezogen - Ethernetkabel angeschlossen - Netzverbindung hergestellt und schon ging's los. Es waren wirklich nur wenige Einstellungen erforderlich, und schon konnte ich meinen Internet Lieblingssender suchen und speichern. Das gleiche bei FN, das ging noch scheller, weil da weniger Sender sind. Das Ergebnis in Ton und Klang ( der einstellbar ist ) dieses kleinen Gerätes, ist wirklich toll. Durch die Kabelverbindung sind auch keinerlei Aussetzer, und auch der UKW Empfang, ist äußerst zufriedenstellend. Die Bedienung und Handhabung am Gerät selber, oder an der wirklich niedlichen Fernbedienung ist logisch aufgebaut, und liegt gut in der Hand. Dann noch die anderen sehr nützlichen Anschluß und Einstellmöglichkeiten die das Gerät bietet und das für diesen Preis, ich bin total begeistert, und das muß und möchte ich hier einfach kund tun. Nun hoffe ich, das alles auch so bleibt und super lange funktioniert.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
5 von 6 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 6. Oktober 2014
Dieses W-LAN Internet Radio hat meiner Meinung nach ein top Preis-Leistungs Verhältnis. Es hat einen guten Klang, der vielseitig einzustellen ist. Auch das Design und die Anzeige finde ich sehr schön. Es ist mit der Fernbedienung sehr gut zu bedienen. Die Installation zum Internet war etwas fummelig, was aber auch an meiner mangelnden Erfahrung liegen kann. Was mich allerdings etwas stört, und deswegen auch nur 4 Sterne: die Lautstärkeeinstellung ist sehr grob. Bei der gängigsten Lautstärke von z.B. Stufe 4 ist der Wechsel auf Stufe 5 zu viel, und somit schon wieder zu laut. Für alle, die dies nicht stört, ist das Radio sehr zu empfehlen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.

Jetzt nur 79,95€ bei MEDION! Hier bestellen Sie Marken-Qualität.