Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More fissler Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

am 23. Februar 2011
Das war wohl nix! Das Buch bietet leider viel zu wenig gehaltvolle Information. Erst ab Seite 60 und das mit dem Kapitel 19 beginnen "Checklisten" und Musterbeispiele, die sich der Parktiker in diesem Themengebiet, gerade wegen des Titels ja wünscht. Davor, wie schon gesagt, wenig interessante und weiterführende Information. Als Beispiel hier ein Zitat des ersten Aufzählungspunktes der Zusammenfassung des Kapitels 18: "Ein EDV-Missbrauch kann wesentlich größere Schäden nach sich ziehen als das plötzliche Ableben des Vorstandvorsitzenden." Hallo, geht's noch? Ein Blick in das Quellenverzeichnis bestätigt dann den schlechten Eindruck: Literatur in Summe nicht viel und beginnt im Jahr 1969 bis Mitte der 90er, viele aus den 80ern - lediglich ein Eintrag aus dem Jahr 2008... und das bei einem Buch das 2009 erscheint?! Sorry, muß mich korrigieren: Ist wohl nix für den anspruchsvollen Leser, der sich dazu mehr erwartet.
am 27. April 2010
Ich habe ein Buch gesucht, mit dessen Hilfe ich schnell und pragmatisch das IKS unserer Firma Neuauflegen konnte, so dass es den Ansprüchen unseres Vorstandes und des Aufsichtsrats entspricht.
Diese Anforderung hat das Buch voll erfüllt.

Beim Auspacken war ich zwar aufgrund der geringen Stärke des Buches etwas misstrauisch, musste aber feststellen, dass alles notwendige enthalten ist.

Es werden alle für uns relevante Themengebiete wie Rechnungswesen, IT, Vertrieb und Lager behandelt. Für jeden dieser Bereiche gibt es eine relativ umfangreiche Checkliste. Wenn diese mit dem entsprechenden Tiefgang durchgearbeitet werden, kann einem so schnell nichts passieren.
am 5. Juni 2008
Das Buch läßt sich dem Risk Management affinen Leserkreis an einem einzige Tag lesen.
Die Checklisten bieten jemandem, der ein IKS aufbauen bzw. deren Existenz prüfen soll, eine gute Grundlage.
Leider bleibt es bei einem recht oberflächlichen Abriß.
Hinzu kommt, daß teilweise Aussagen aufgrud des Auflagedatums (2000) nicht mehr aktuell sind.
Leider ist auch qualitätiv (offensichtliche Rechtschreibfehler) einiges an dem Buch auszusetzen.
Als pragmatsche Hilfestellung ist das Buch zu gebrauchen und zu verstehen.
Auch für Einsteiger kein Fehler, weil sehr schnell ein Überblick gegeben wird.
am 8. Dezember 2010
Das Buch stellt die grundlagen eines IKS verständlich und kurz dar. Praxisbeispiel(e), Checkliste(n) usw. gibt es nicht so viele! Man sollte daher nicht zu viel erwarten. Das Buch gibt Anregungen und hilft einem eigene Ideen zu entwickeln. Man muss sich aber fragen, ob der Preis für das angebotene Werk nicht zu hoch ist!
am 7. Juni 2013
Das Buch gibt einen guten Überblick zum Thema "Interne Kontrollsystem (IKS)" aber leider sind aktuelle Standards darin nicht zu finden. In meinem Fall hat das Buch seinen Zweck erfüllt und mir einen sehr guten Überblick gegeben. Die Checklisten sind ganz interessant aber für den praktischen Einsatz sicherlich zu überarbeiten bzw. anzupassen. Der Autor schreibt verständlich und fasst das Thema auf den ersten 60 Seiten zusammen. Anschließend folgen die Checklisten und Beispiele aus der betriebswirtschaftlichen Praxis.