Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren b2s Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

am 12. März 2012
Ich habe diese externe 3TB Platte von Intenso für den, im Vergleich zu den recht teueren internen Platten, günstigen Preis von 140€ gekauft. Das Gehäuse ist komplett aus Kunststoff, macht keinen zu billigen Eindruck und alles sitzt fest. Neben der USB- und Netzanschlussbuchse gibt es noch einen eigenen Netzschalter und eine kleine blaue Status-LED am Gehäuse. Dazu gibt es ein 220V Netzteil (nicht zu groß) mit 12V 1,5A, ein USB 3.0 Kabel und eine Kurzbeschreibung. Die Platte läuft natürlich auch unter USB 2.0.

Ich war gespannt, welche Platte bei den derzeitigen Preisen eingebaut ist.
hdparm sagt dazu:
Model Number: ST3000DM001-9YN166
Firmware Revision: CC4B
Transport: Serial, SATA Rev 3.0
Nominal Media Rotation Rate: 7200

Also eine Seagate ST3000DM001, SATA3 mit 7200rpm. Am Kartonaufdruck und bei Amazon steht 5400rpm. Das kann also nicht stimmen. Die Disk ist aber recht leise und wird nicht sehr warm, trotz der höheren Umdrehungen und komplett geschlossenem Gehäuse mit ein paar wenigen winzigen Löchern an der Unterseite. Laut Seriennummer ist eine OEM-Platte verbaut. Im Fall einer defekten Platte läuft die Garantie daher nur über Intenso, nicht über Seagate.

Stromverbrauch laut Energiekostenmonitor:
Leerlauf ca. 8W
Betrieb ca. 10W

Gehäusetemperatur (außen):
ca. 36-37°C

Geschwindigkeiten habe nicht getestet. Die dürften aber den schon mehrfach getesteten Werten der verbautem Seagate-Platte entsprechen.

PS: Falls jemand der Meinung ist, Intenso verbaut teilweise refurbished Platten. Meine hatte ich am 23. Feb. bestellt, paar Tage später wurde ausgeliefert. Herstellungsdatum der Platte war KW6 (6.Feb.), also bei meiner Platte recht unwahrscheinlich.
2323 Kommentare| 344 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 8. August 2014
Das Paket von Intenso beinhaltete:

1 Externe Festplatte (Kapazität: 4 TB (ca. 3,64 TiB), Baugröße: 8,9 cm (3,5 Zoll), Anschluss extern: USB3.0)
1 USB 3.0-Kabel (Länge: ca. 97 cm, Steckertypen: A und B)
1 Externes Steckernetzteil (Input: 100-240 V 0,6 A, Output: 12 V 1,5 A, Kabellänge: ca. 117 cm, Hohlstecker: ca. 5 mm / 1,5 mm)
1 Bedienungs-/Installations-/Garantieanleitung (in DE, GB, IT, FR, ES, PT, PL, RU, jeweils 5 B7-Seiten)

Das Steckernetzteil ist zwar nicht groß, aber bei einer eventuell vorhandenen Mehrfachsteckdosenleiste mit 45° gedrehten Steckplätzen dürfte es wahrscheinlich für ein weiteres Gerät beim benachbarten Steckplatz knapp werden.

Ein Wippschalter zum Ein-/Ausschalten ist auf der Rückseite vorhanden, allerdings ungewöhnlich eingebaut, und zwar nach unten gewippt für "Ein" und nach oben gewippt für "Aus". Ein Lämpchen (Blau für eingeschaltet, leuchtet auch bei Festplattenstillstand) ist auf der hinteren Oberkante des Gehäuses.

Nach dem Verbinden mit dem Computer (Win7 64bit) und Einschalten, wird die Festplatte sofort erkannt und der richtige Treiber automatisch installiert. Die Festplatte ist in FAT32 vorformatiert. Ich habe sie neu formatiert zu NTFS (Partitionsstil: GPT) mit
4096 Bytes pro Sektor
4096 Bytes pro physischen Sektor
4096 Bytes pro Cluster
4096 Bytes pro Dateidatensatzsegment
___1 Cluster pro Dateidatensatzsegment

Das Windows 7 eigene "Sichern und Wiederherstellen" ist anscheinend auf 512 Byte Sektoren optimiert und kommt mit 4096 Byte Sektoren nicht klar (Verbindungsabbruch: Der Sicherungsort wurde nicht gefunden). Jedoch mit anderen Freeware- oder Kaufprogrammen funktioniert das Sichern der Daten.

Da durch ein Öffnen des Gehäuses die Intenso-Garantie erlöschen würde, konnte ich nur über die Software CrystalDiskInfo 6.1.14 einige Festplatten-Kenndaten und S.M.A.R.T.-Werte auslesen. Eingebaut ist eine WDC WD40EZRX-00SPEB0, 4000,7 GB, 5400 U/min, Firmware 80.00A80. Laut Internetseite der Western Digital Technologies, Inc. handelt es sich dabei um das Produkt "4 TB WD Caviar Green SATA Hard Drive" (ohne Garantie von Western Digital, dafür von Intenso). Die S.M.A.R.T.-Werte sind alle in Ordnung.

Nach etwas mehr als 10 Minuten Inaktivität (keine Lese- und Schreibzugriffe) bleibt die Festplatte stehen, ist aber im Windows-Explorer weiterhin vorhanden. Ein Datenzugriff auf die Festplatte fährt sie automatisch innerhalb ca. 10 Sekunden wieder an (außer die Daten können noch aus dem Festplatten-Cache geholt werden). Mit einer Fremd-Software (z. B. NoSleepHD für Windows) könnte der Festplattenstillstand verhindert werden.

Wird das USB-Kabel vom Computer getrennt, dann bleibt die Festplatte stehen, wird es wieder mit dem Computer verbunden, dann läuft die Festplatte wieder an.

Ist die Festplatte eingeschaltet und das mitgelieferte angeschlossene USB 3.0-Kabel zu Nahe an einem MS 2,4 GHz Transceiver platziert, dann wird anscheinend das Funksignal gestört (ruckartige Mausbewegungen). Eine Verlegung des USB 3.0-Kabels weiter entfernt vom Transceiver, beendete die Funkstörungen bzw. die ruckartigen Mausbewegungen.

Laut CrystalDiskMark 3.0.3 x64 liegt Seq. Read bei 157,8 MB/s und Seq. Write bei 88,35 MB/s, angeschlossen an einem USB 3.0-Port. Bei Anschluss an einem USB 2.0-Port liegt Seq. Read bei 34,18 MB/s und Seq. Write bei 29,20 MB/s.

Laut HD Tach 3.04.0 schwankt im Bereich von 0 bis ca. 2,5 TB die Sequential Read Speed zwischen 120 und 140 MB/s. Im Bereich von 2,5 bis 4 TB nimmt die Sequential Read Speed von 120 auf 80 MB/s kontinuierlich ab.

Während mehrstündigem Kopieren war die Festplatte kaum hörbar. Laut CrystalDiskInfo erreichte sie dabei eine Temperatur von 48 °C. Waagrecht oder Senkrecht gestellt, hatte dabei keine unterschiedlichen Auswirkungen.

Die Oberfläche des Kunststoffgehäuses ist glänzend (Klavierlack), die Optik ist schlicht. Das Gerät funktioniert einwandfrei.

***** UPDATE 2.8.2015 (nach ca. 1 Jahr): *****

Die Intenso Memory 4TB Center externe Festplatte mit einer verbauten Western Digital WDC WD40EZRX-00SPEB0 funktioniert nach wie vor, wie oben beschrieben.

Angeschlossen ist die Intenso an einem Aukey USB 3.0 7-Port Hub, welcher an einem USB 3.0-Anschluss eines Win7-Computers hängt.

Das Gehäuse der Festplatte habe ich seitlich mit einem doppelseitigen Klebeband auf einer ca. 16 x 6 x 0,4 cm großen Hartfaserplatte befestigt, damit hochkant ein sicherer Stand gewährleistet ist. Die Intenso dient hauptsächlich als Datensicherungsort und wird kaum bewegt bzw. steht immer am gleichen Platz.

Fehler beim Kopieren oder Datenverlust konnte ich bisher keine feststellen (außer die bereits oben erwähnten Probleme des Windows eigenen Sicherungsprogrammes). Ein stundenlanger Fehlerüberprüfungslauf (ChkDsk über alle 5 Phasen) verlief vor ein paar Tagen fehlerfrei. Laut CrystalDiskInfo sind auch alle S.M.A.R.T.-Werte in Ordnung.
77 Kommentare| 113 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 29. März 2012
Freitags bestellt, montags bereits geliefert, und dies obwohl eine Liefer'eit von 2 bis 4 Wochen veranschlagt war ! Darin sind Amazon und seine Lieferanten wohl unschlagbar.Das Produkt selbst entspricht meinen Erwartungen und ist für 3 TB Speichervolumen äußerst preiswert. Leider hat es kein Alu-Gehäuse und wird sehr warm, wenn es auf Hochtouren länger beschäftigt ist. Es erreicht dann eine Temperatur von ca. 50 Grad Celsius und ist dabei ca. 15 Grad wärmer als z.B. mein externes Toshiba Laufwerk mit Alugehäuse. Da es aber bei Nichtbenutzung abschaltet, kann es schnell wieder abkühlen. Will man es wiederverwenden ist es sofort wieder startklar, so daß man die Abschaltung im laufenden Betrieb gar nicht merkt. Eigentlich erstaunlich, dies ist bei Konkurrenzprodukten nicht oft der Fall und man muss dort dann Wartezeiten in Kauf nehmen. Ein großer Pluspunkt für das Intenso-Gerät. Zudem erstaunt, daß die Beschreibung nicht stimmt: die Platte läuft mit 7.200 pm, statt der auf der Verpackung angegebenen 5.400 pm ! Dies könnte mit ein Grund für die doch stattliche Erwärmung sein. Unverständlich ist mir allerdings, warum bei dieser Festplatte nur wenige und sehr kleine Belüftungsschlitze vorhanden sind. Damit hätte man die Wärmeentwicklung etwas einbremsen können, auf billige Weise. Bei normalem Betrieb als reines Speicher-Mdedium dürften allerdings kaum irgend welche Probleme auftreten. Fazit: sehr viel Speicherplatz, externes Netzteil, USB 3.0 Kabel beiliegend, sofortige und schnellste Inbetriebnahme möglich, sofortige Erkennung durch Windows 7, einfacher geht es nicht. Ich rate aber an, sofort auf NFTS zu formatieren, da es werksseitig leider nur FAT 32 formatiert ist, mit entscheidenden Nachteilen bei so viel Speicherplatz. Mit Windows aber kein Problem. Auf Grund des sehr günstigen Preises vergebe ich doch noch 5 Sterne. Wer aber mit dieser Platte sehr viel arbeitet, also täglich z.B.viele Dateien hin und her schiebt usw. der sollte zu einer teureren Festplatte greifen. Möglichst mit nur 5.400 bis 5.900 pm Umdrehungen, Alugehäuse, ausreichend Lüftungsschlitzen und möglichst noch Kühlrippen an einem nicht allzu klein dimensioniertem Gehäuse. Als Speichermedium, auch noch zum Abspielen von Mediadateien, ist diese Intenso allerdings ein Preis-Schnäppchen, vor allem in Anbetracht des 3 TB Volumens und des USB 3.0 Anschlusses. Viel Leistung also zum günstigen Preis,
11 Kommentar| 169 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 26. November 2014
Ich finde es schon witzig, wie die Leute auf Amazon manchmal bewerten. Ich habe hin und her überlegt, ob ich mir statt der Intenso 4TB eine hochwertigere Western Digital kaufen soll - und zwar die grüne WD40EZRX... die beschreib-resistentere rote Western Digital WD40EFRX war mir zu teuer...
Weil ich aber nicht so viel Geld habe, habe ich mir die Intenso 4TB gekauft, als sie gerade hier günstig angeboten wurde (es gibt zum Teil enorme Preisschwankungen von Tag zu Tag oder Woche zu Woche). Ich habe dann zuhause das Gehäuse geöffnet (dadurch erlischt die Garantie und Gewährleistung!), um sie mir zuhause in den PC einzubauen und siehe da: verbaut ist die grüne Western Digital WD40EZRX, die ich mir nicht leisten konnte/wollte, weil sie noch 30€ teurer ist... das Extern-Gehäuse gibt es gratis dazu :D
Echt lustig... und dann hat die günstigere Festplatte mit Gratis-Gehäuse auch noch eine schlechtere Bewertung als die interne grüne Western Digital... da verliere ich doch wirklich ein bisschen das Vertrauen in das Bewertungssystem hier...
Auf jeden Fall eine klare Kaufempfehlung in Hinsicht auf das Innenleben der externen Festplatte. Günstiger und schlechter rezensiert bedeutet hier nicht, dass die Festplatte auch wirklich schlechter ist!
Unter dem Vorbehalt, dass eben die Gewährleistung erlischt, wenn man das Gehäuse öffnet, würde ich dieses Produkt auch als interne Festplatte empfehlen. Wenn man die Chance miteinberechnet, wie oft eine Western Digital innerhalb der ersten zwei Jahre kaputt geht (nämlich eher unwahrscheinlich), kann man meiner Meinung nach locker auf die Garantie verzichten und sich die 30€ sparen.
Wenn man in Google "externe Festplatte ausbauen" eingibt und oben auf Videos klickt, kommt man zu einem Video, wo genau dieselbe Festplatte Intenso auseinander gebaut wird (nur falls jemand Bedenken hat, es ohne Hilfe zu schaffen).

Übrigens kann ich die angeblich so lange Transfer-Zeit nicht bestätigen. Ich habe hier bei einem Rezensenten gelesen "6 Stunden für 500GB". Bei mir waren es beispielsweise gerade eben 18 Minuten für 100GB. Auch bei größeren Datenmengen bleibt das Verhältnis ungefähr gleich. Nur zeigt Windows eben manchmal längere Zeiten an, als es wirklich dauert. Woran das genau liegt, kann ich nicht sagen. Übrigens habe ich SATA 2.
66 Kommentare| 57 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 22. September 2012
Ich habe 2 Stück gekauft am 06.09.12 für 124,41€ und am 10.09.12 für 119,74€ (Midnight Sh. :-)) (Die interne Version ST3000DM001 kostete 135 €)
Festplatte geht nach etwa 5 min. in Standby bzw. geht in Standby, wenn der Rechner ausgeschaltet wird.

Läuft an USB 2.0 ohne Probleme, aber zu langsam um Daten zu schieben - klar.
Festplatte ist formatiert in Fat. Hab ich gleich mal geändert in NTFS.

Die Platte hängt nun an einem Transcend USB 3.0 Controller. Hatte ich erst im Grafikkartenslot x8. Erreicht aber max. 50 mb/s. Den x1 Slot genommen. Nun hab ich Übertragungsraten zwischen 90 und 120 mb/s.

Temp nach 8 Stunden 2TB Daten (114000 Dateien) verschieben 53 Grad (22° Raum). Festplatte ist bis 60°C freigegeben. Von daher alles im grünen Bereich.

Datenblatt gibts übrigens hier (wenn eine ST3000DM001 verbaut ist - hab noch nichts anderes gehört): [...]

Wer die Festplatte ausbauen möchte sollte sich am Besten auch die Bilder ansehen. Einfach an der Seite mit einem dünnen Messer rein und nach oben hebeln. Es sind oben und unten an den langen Seiten jeweils 3 Clips (12 Stück gesamt). Dann die Platte und den Controller losschrauben und abziehen.

Um die Platte intern mit 3TB als Ganzes zu nutzen kann man in der Datenträgerverwaltung
auf den Datenträger klicken und diesen auf gpt umstellen und formatieren. Schon hat man ne Partition mit 2,72TB.

Zu einigen Anmerkungen, dass das USB Kabel etwas locker sitzt - dies kann ich bestätigen. Da der interne Controller mit dem Stecker nicht direkt am Gehäuse sitzt, kann es schon mal vorkommen, dass das Kabel nicht 100%ig Kontakt hat und die Festplatte nicht gefunden wird.

Übertragungsraten mit HD Tune gemessen:
Interne ST3000 : min. 94,5mb/s max. 211mb/s avg. 162mb/s access 15,1ms burst 206,2mb/s
Externe ST3000: min. 88,5mb/s max. 136,1mb/s avg 128,3 mb/s access 15,1 ms burst 136,8 mb/s

Zubehör: Netzteil ca. 4x8x3cm, 1m USB Kabel
Gehäuse Hochglanz oben, vorne und an den Seiten
Ein/Aus Schalter vorhanden.

Ich kann die Platte uneingeschränkt empfehlen und hoffe, dass sie die nächsten Jahre läuft.
review image review image review image review image
77 Kommentare| 69 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 15. Juli 2015
Hallo habe von den Dinger über 10 Stück und auch ein paar in meiner NAS verbaut. Bis mehr keine Probleme und kann daher diese HD empf.
auch so ja die 5TB habe ich noch nicht gehabt die werde ich mir aber früher oder später auch zulegen.

So habe mir noch mal von den dinger welche bestellt....haben beide erst NICHT funktioniert ( warum auch immer) nach langem hin und her

geht
review image review image
am 1. März 2016
Ich nutzte bisher immer Western Digital Platten und habe mir daher die Rezensionen hier genauer angesehen als sonst üblich.
Leider schreiben hier einige zu fröhlich drauf los, mit halbwissen schnell eingetippt und verunsichern so den einen oder anderen hier.
Klar wenn die Platte defekt ist, kein Ding, aber das sich hier , nur zum Beispiel, einige darüber wundern das die Speicherkapazitäten nicht mit den Angaben übereinstimmen...........keine Worte!
Ich habe mir nun zwei Intenso in 5TB bestellt.
Die Platten wurden mit Crystal Disk gecheckt, sie sind definitiv neu und mechanisch OK.
Wie wohl üblich sind Seagate Platten verbaut.
Die Firmware ist CC49 und sie drehen mit 5980RPM.
Nach der Formatierung wurden ausgiebige Schreib und Lesezugriffe durchgeführt, mit vielen kleinen und sehr großen Dateien.
Zu miener Überraschung wurde die Platte, trotz der paar mikrigen Lüftungslöcher auf der Unterseite, nicht sonderlich warm. Meine WD My Book in 4TB, mit Lüftungen übersäht, wurde sogar 1 Grad wärmer. Ebenso meine WD My Book in 3TB. Von der Lautstärke kann ich auch überhaupt nicht meckern!!! Sie stehen vollkommen vibrationsfrei auf meinem Holzschreibtisch. Die mechanische Lautstärke ist widerum leiser /besser als bei meinen beiden WD My Book, was aber vermutlich daran liegt, das diese halt mehr Lüftungsschlitze haben aus denen diese entweichen können.
Die Übertragungsrate ist zwar nicht der brüller liegt jedoch auf WD Niveau, ebenfalls USB3 und ist wohl meinem Controller geschuldet über den je die WD als auch die Intenso angeschlossen waren. Kopiervorgänge mit der internen Platte gingen deutlich schneller, whats up !?
Sollte dieser Zustand so anhalten bleibe ich bei meinen 5 Sternen. Aber warum nur "eigentlich perfekt" ?
Der Klavierlack ist k****, da ist schnell der Lack ab ;-)
Anbei Fotos der Übertragungsrate und Temperaturen
review image review image review image
am 5. September 2013
Hallo, solange sie funktioniert hat, hat sie keine Probleme bereitet und tadellos funktioniert.
Das ist jedoch nach ca. 7 Monaten schon nicht mehr der Fall. Jetzt gibt sie nur noch klackernde und quietschende Geräusche von sich und wird in den meisten Fällen nicht mal mehr erkannt.

Die Festplatte wurde immer ordentlich und vorsichtig gebraucht, ist nicht heruntergeallen, lag nicht in der Sonne oder ähnliches.
Daten futsch, Hände weg!
33 Kommentare| 59 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 26. Mai 2013
Ich bin mit der Festplatte sehr zufrieden, denn sie hat Features, die ich bei meinen früheren Festplatten vermißte.

+ Zuallererst ist da die Abschaltautomatik zu nennen. Dies bedeutet, daß man die Fesplatte nicht mehr ein- bzw. abzuschalten braucht. Das Laufwerk ist im Explorer stets sichtbar. Klickt man das Laufwerksymbol an, läuft die Platte an. Nach einiger Zeit schaltet sich bei Nichtnutzung die Platte aus, so daß keine Strom verschwendet wird.

+ Den Ein-Aus-Schalter findet man heute bei Festplatten nur noch selten. Dennoch stehe ich da drauf. Obwohl - durch die Abschaltautomatik benötigt man den Power-Schalter kaum noch.

+ Der Geräuschpegel der Platte ist zurückhaltend und nervt nicht. Auch hilft natürlich die Abschaltautomatik, die Geräuschbelästigung zu begrenzen.

+ Ach ja - nach vier Wochen Nutzungsdauer sind noch keinerlei technische Probleme mit der Platte aufgetreten.

Negative Punkte habe ich an dieser Platte nicht gefunden - eine klare Kaufempfehlung daher von mir.
am 22. Oktober 2013
So, auch ich muss mich den anderen Rezenten anschließen.
Ich wollte die Festplatte als Backup nutzen, um eben Daten zu sichern, aber dafür taugt diese absolut nicht.

Nach kurzer Zeit, wurde die Festplatte (Mit ca. 2 TB-Daten) nicht mehr erkannt, ich dachte mir "Mist, kann passieren, aber zum Glück habe ich noch die Daten auf der Internen Platte gehabt).
Also habe ich die Festplatte gründlich formatiert und danach wurde sie wieder im Windows erkannt.
Nach 2 Monaten wieder das gleiche Trauerspiel... Wieder wird die Festplatte nicht erkannt, Windows verlangt eine Formatierung der Platte um darauf zugreifen zu können.

habe alles mögliche ausprobiert mit diversen Tools, der MBR wurde einfach nicht mehr erkannt.
Reperatur mittels Tools die eigentlich das genau machen, war nicht mehr möglich, auch nachdem die Tools ca. 2 Tage durchliefen. Ein Tool hat es allerdings geschafft, Daten aus der Festplatte zu erkennen und zu sichern, nur war die ganze Dateibezeichung und Gruppierung etc. zerstört... damit waren die Daten dennoch unbrauchbar...

Wenn ich könnte, würde ich das Geld von Intenso zurückverlangen... Jedenfalls kaufe ich mir nie mehr eine Festplatte von Intenso, eigentlich gar nichts mehr von Intenso...
1818 Kommentare| 104 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden