Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren b2s Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More sommer2016 saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

am 19. April 2014
Wunder darf man für knapp 30 EUR natürlich nicht erwarten, aber ich finde es erstaunlich, was man hier für dieses wenige Geld schon bekommt.

Die Kamera ist okay; Standard-VGA-Auflösung (640x480), brauchbare Beleuchtung am Endoskop, mechanischer Helligkeitsregler am USB-Stecker.

Die mitgelieferte Software ist sehr schlicht, aber sie erfüllt ihren Zweck: Live-Bild und ein paar Parameter, die man einstellen kann.

Die Dokumentation dagegen ist grottig bis nicht vorhanden; der übliche (komplett sinnfreie, aber per EU verordnete) Zettel, daß man das Gerät nicht einfach in den Hausmüll werfen soll, nimmt ähnlich viel Raum ein wie die komplette restliche Doku. Diese Doku ist nur das Alibi, daß die Firma nicht sofort verklagt wird, weil keine Doku mitgeliefert wird, aber man kann den Zettel auch getrost sofort in die Tonne treten.

Wie das mit diesem Zubehör funktionieren soll, erschließt sich mir nicht; da gibt es einen viel zu großen Ring, der dreimal den Durchmesser des Kamerakopfs hat, sowie einen Spiegel (ähnlich wie ein Zahnarztspiegel), einen Haken und einen Magneten. Wenn man sich die Bilder der Produktbeschreibung ansieht, wird deutlich, wie das funktionieren soll - oder bessergesagt sollte, wenn nämlich der Ring (billigstes Plastik, d.h. hält sowieso nicht lange) auch den richtigen Durchmesser hätte. Die einzige realistische Möglichkeit, das Zubehör an der Kamera zu befestigen, ist Isolierband oder Tesa.

Positiv hervorzuheben ist an dieser Kamera noch, daß sie sich wie eine Standard-Webcam verhält, d.h. man kann problemlos auch andere Software damit benutzen. Ich betreibe die Kamera unter Linux mit VLC; man muß eben verschiedene Einstellungen durchprobieren: Menü "Medien" -> "Aufnahmegerät öffnen" -> "Aufnahmemodus" -> entweder "Video for Linux" oder "Video for Linux 2". Dann kann man auch die mitgelieferte Mini-CD mit der grottigen Software einfach wegwerfen.

Treiber oder sowas habe ich bei keinem System gebraucht, weder mit Win XP noch mit Win 7 noch mit Linux - geht einfach so. Und exakt dadurch ist mir dieses Gerät sympathisch, trotz grottiger Doku und grottiger mitgelieferter Software.
am 6. Dezember 2014
Kann mich nicht erinnern, jemals so einen Schrott gekauft zu haben. Die Kamera ist vollkommen nutzlos, denn man sieht über 3 cm nur noch verschwommen und verzerrt. Die mitgelieferten "Hilfsmittel" Haken, Spiegel und Magnet eigenen sich höchstens als Kinderspielzeug in der Puppenkiste. Musste mindestens einen Stern vergeben, aber selbst der ist zu viel.
am 19. Januar 2015
Nachdem der zweite Versandversuch bei mir eingetroffen ist kann ich nur sagen das das Produkt soweit OK ist. Mit OTG Adapter an einem Samsung Tablet keine Probleme. Blickrichtung und richtiger Abstand vorrausgesetzt ist das Bild am Display klasse.

Und Danke für die lustigen vom Computer übersetzten Mails durch den ersten nicht angekommenen Versand. Macht echt Spaß den Inhalt der Mail zu verstehen :-)
am 5. Oktober 2014
Einfach zu handhaben. Funktionierte sofort ohne Probleme
Etwas schwache Kamerabeleuchtung.
Das lange Kabel muss allerdings mit zusätzlichem Stabilisator versehen werden um optimal die Kamera zu führen.
am 8. November 2014
Ich habe ja schon vieles gesehen,doch mit 'ner LED-Kamera hjabe ich noch nicht hinter einen Spiegel,oder in das Innere eines
Rohres geschaut.Tolle Investition.
am 6. Dezember 2014
Super teil unter Windows XP aber gibt es eine APP für Android das man es am Tablet nutzen kann

Geb fünf Sterne wenn es über APP geht