Ohne daß die Anwender bislang davon groß Notiz genommen haben, schlummert in Windows eine Programmierumgebung: Windows Scripting Host. Microsoft hat durch die bislang fehlende Dokumentation sicherlich auch nicht gerade zu einer Steigerung des Bekanntheitsgrades beigetragen. Erst in letzter Zeit wird dieses Thema durch Computer-Zeitschriften und Bücher vermehrt aufgegriffen. Günter Borns Buch "Inside Windows Scripting Host" ist bei Microsoft Press erschienen und stellt somit einen offiziellen Beitrag von Microsoft zu diesem Thema dar.
In Windows 98 und Windows 2000 ist Windows Scripting Host bereits automatisch integriert, für Windows 95 und Windows NT 4.0 kann man sich eine entsprechende Erweiterung kostenlos von Microsoft downloaden. Der Windows Scripting Host eröffnet dem Anwender damit eine leistungsfähige und vor allen Dingen kostenlose Programmiermöglichkeit für die beiden Sprachen VBScript und JScript. Günter Born führt den Leser über zwölf Kapitel anschaulich in das Thema ein. Über grundlegende Erklärungen zur Skript-Programmierung und einfachen Beispielen erhält der Leser eine gute Einführung. Anschließend wird die Thematik mit komplexeren Beispielen vertieft und verschiedene Möglichkeiten der praktischen Anwendung aufgezeigt.
Günter Born behandelt die beiden zugrundeliegenden Sprachen VBScript und JScript parallel. Dies führt teilweise zu doppelten Erklärungen und Beispielen, die den Lesefluß ein wenig stören. Hier wäre es vielleicht günstiger gewesen, sich im Hauptteil auf eine Skriptsprache zu beschränken und das Pendant jeweils nur ergänzend vorzustellen. So wird bei den komplexeren Beispielen die Lösung nur noch für eine Skriptsprache vorgestellt, während die Begleit-CD-ROM alle Varianten enthält.
Etwas verwunderlich ist es, daß dem Autor einige Funktionen unklar blieben bzw. er nicht die entsprechenden Parameter und Schnittstellen herausgefunden hat. Schließlich handelt es sich ja um ein Buch von Microsoft Press und so sollte man glauben, daß alle Informationen direkt von Microsoft weitergereicht werden. Dies scheint aber nicht der Fall zu sein, ansonsten wären Äußerungen wie z.B. "... die genaue Kodierung der Optionen liegt mir nicht vor..." absolut unverständlich.
Trotzdem ist es ein gutes Buch, um den Einstieg in die Skript-Programmierung zu finden und ein Gefühl für Automatisierungsmöglichkeiten zu bekommen. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)