Der Windows Script Host ist ein sehr mächtiges Werkzeug, vor allem für Berufsadministratoren (wie ich einer bin).
Mich persönlich hat der Windows Script Host vor allem wegen Auswertungen interessiert. Mir ist es wichtig, im Bedarfsfall schnell zum Ziel zu kommen, ohne erst einen Lehrgang buchen zu müssen oder das Buch von vorn bis hinten durchlesen zu müssen.
Hier 2 kleine Beispiele aus der Praxis:
-alle Drucker eines Printservers mit Infos wie: Treiber, Port, Sharename usw ausgeben
-bestimmte Benutzer aus dem Active Directory auslesen und dabei bestimmte Informationen ausgeben
Das ganze sollte gleich geordnet in Excel erscheinen und ich wollte auch die Quelldaten (welche Benutzer ich auslesen möchte) aus Excel einlesen.
Mit diesem Thema hatte ich mich eine Weile in Google und mit dem Büchern des Herrn Schwichtenberg herumgeschlagen. Das brachte mich aber nicht weiter, da mit Herrn Schwichtenbergs Schreibstil Nichts anfangen kann. Ein Kollege empfahl mir dieses Buch und siehe da, dieses Buch:
-ist verständlich, aber nicht langatmig
-klar gegliedert -> man findet was man sucht
-hat ausgezeichnete Beispiele abgedruckt und auf CDROM beigelegt.
-man muss nicht das ganze Buch lesen, um Absätze zu verstehen
Da ich schon wenige Vorkenntnisse hatte, gelang es mitrinnerhalb weniger Stunden die jeweils benötigten Funktionen aus den Beispielen zusammenzuklauben ;-) und passend zu kombinieren. Wo es kein Beispiel gab, halfen mir das Buch aber trotzdem weiter.
Ich denke, dass jeder, der den WSH kennenlernen will, dieses Buch kaufen sollte. Ich hätte Geld und Zeit gespart, hätte ich nicht erst versucht, andere Bücher zu verstehen, bzw die benötigten Infos dort nicht zu finden.