wow!!! john connolly hält den level, den er mit "das schwarze herz" und "das dunkle vermächtnis" vorgegeben hat. gewohnt düster aber erstklassig geschrieben, präsentiert der autor wieder einen psychothriller mit mystischem einschlag, wobei dieser einschlag jedoch nicht reisserisch um effekthascherei bemüht ist, sondern - zumindest mich - auch nachdenklich macht.
die story:
charlie "bird" parker, ehemaliger alkoholabhängiger cop, der nach dem tod seiner frau und seiner tochter privatermittler wurde, hatte nach der aufklärung der morde des fahrenden mannes (im buch "das schwarze herz") und der von caleb kyle (im buch "das dunkle vermächtnis) eigentlich vor, sein leben etwas ruhiger zu gestalten und in den bereich wirtschaftskriminalität zu wechseln.
zu unser aller vergnügen gelingt ihm das nicht wirklich. er wird von einem millionär angeheuert um den tod einer jungen frau - grace peltier - zu untersuchen, der von der polizei als selbstmord eingestuft wird, jedoch einige Fragen offen lässt. über die verschwundene doktorarbeit von grace, die von glaubensgemeinschaften handelte, stösst parker auf eine eigenartige sekte, die sich "die bruderschaft" nennt. sonderlich gesprächsbereit zeigt man sich bei parkers besuch dort nicht, allerdings bekommt parker netten gegenbesuch eines mr. pudd, eines spinnenfreundes, der parker klarmacht, er solle diese sache nicht weiterverfolgen.
ab diesem zeitpunkt türmen sich die leichen. so ziemlich alle, die jemals mit der bruderschaft zu tun hatten, segnen auf die eine oder andere fröhliche oder krabbelnde art und weise das zeitliche oder verlieren den kopf. und jedem opfer fehlt ein stück... entweder haut... oder ein finger... oder ein knochen... was der täter damit wohl vorhat? - die lösung dieses rätsels lässt einen die haare zu berge stehen!
da charlie dem ganzen alleine nicht mehr gewachsen ist, erhält er wieder unterstützung von louis und angel, dem genialen schwulen pärchen (der eine ein eleganter auftragskiller, der andere ein schludriger einbrecher) und seiner freundin rachel... und das soll nicht für alle gutausgehen...
weitere "hilfe" - auf die er allerdings gut verzichten könnte - bekommt parker von einem mysteriösen jüdischen wesen, genannt "der golem", von dem man nicht weiss ob er ein mensch oder etwas ganz anderes ist. auf jeden fall ist er in der lage louis zu überwältigen und das hat bis jetzt noch kein mensch geschafft. der golem wurde ausgesandt um den geheimen führer der bruderschaft zu finden und zu töten.
wer dieser geheime führer ist, was die ganze geschichte mit einem 30 jahre alten massengrab an einem see zu tun hat und was der biss einer einsiedlerspinne bewirkt, dass alles sorgt auf 480 seiten für hochspannung und pures lesevergnügen.
ich würde jedes buch von john connolly blind kaufen (und es mir vorlesen lassen), und die bücher um charlie parker sogar als hardcover - mache ich sonst nie! alle, die die vorgängerromane schon gelesen haben, werden (müssen) wahrscheinlich auch dieses lesen, allen die john connolly noch nicht kennen, sei der einstieg mit "das schwarze herz" empfohlen, da sich auch beim aktuellen buch immer wieder rückblicke ergeben, die nach den vorgängerromanen einfach verständlicher sind ("muss" ist die richtige reihenfolge allerdings keines).