Format: Audio CD|Ändern

am 21. Februar 2005
Universal Records hat dem Godfather hier ein Wahnsinnsalbum gewidmet. Alle Aufnahmen aus den Jahren 1969-1972, des kreativen Zenits dieses genialen Ausnahmekünstlers.
Allein die Version von Funky Drummer, aufgenonmmen in den King Studios in Cincinnnati, eröffnet dem tänzelndem Hörer einen dermaßenen Rausch von Hingabe und Rythmus, daß es kracht...und das superlange schöne XXL-9-Minuten.
Auf der Veröffentlichung selbstverständlich auch dabei Bobby Byrd und lovely boy Fred Wesley.
Die einzige amerikanische Kunstform von ihrer funkigsten und zugleich smoothesten Seite.
Um mit den Worten des großen Altmeisters zu sprechen:
"If you got any kind of soul you got to feel it."
am 29. April 2004
Um 1970 herum war der Schaffensdrang von James Brown und seinen JBs kaum zu bremsen - auf diesem Album finden sich einige essenzielle Funk-Jams, die auch heute noch so perfekt und wegweisend klingen wie vor gut 30 Jahren, darunter eine unfassbare 9-Minuten-Vesrion des "Funky Drummer". Liebevolle Liner-Notes und sehr guter Sound runden das Paket ab, das auch für eingefleischte JB-Fans noch wertvolle "neue" Stücke bereithält.
am 20. November 2002
Alles was man als Groove-Abhängiger braucht, ist auf dieser CD.
James Brown - Black Mozart.
Das absolut Beste, was man seiner Seele antun kann.
Soul Power.
am 6. Juli 2010
Habe mir das Album vor einigen Wochen als LP geleistet. Inhaltlich schließe ich mich gerne meinem Vorredner an, die Trackliste ist absolut erste Wahl und darf in keinem Regal fehlen.

Allerdings erweist sich die Pressung auf Vinyl als sehr problematisch: Nach 3 Anläufen war es dennoch nicht möglich, eine fehlerfreie Platte zu bekommen. Beim ersten Mal waren es zwei fehlerhafte Tracks, die weiteren Male immer derselbe Track. Da ich mir Nummern notiert hatte, konnte ich ausschließen, dass es sich um einen logistischen Fehler seitens Amazon handelte und mir versehentlich ein und das selbe Exemplar zugeschickt wurde. Womöglich ein gravierender Fehler bei der Pressung einer ganzen Charge.

Zusammenfassend:
Musikalisch nicht anzuzweifeln, der Support von Amazon sehr vorbildlich (Rücküberweisung des Betrages innerhalb einer Woche erfolgt). Aber: FINGER WEG von Vinyl! Hier muss die Ausgabe auf CD leider ausreichen.
am 13. Oktober 2013
...ich kann die 5 Sterne voll bestätigen! Schon der erste Titel haut einen voll weg...hatte die CD gekauft und als erstes im Auto gehört. Der Hammer die Scheibe...bin definitiv mit einem Lächeln im Gesicht + Kopfnicken losgefahren.
Wie schon beschrieben ist die Neuauflage ein Remaster und garantiert einen sehr guten Sound, Lied 1 (It's A New Day) hatte in der alten Version eine Lautstärkenschwankung, habe dies mit der Version auf der CD "Fundations Of Funk" verglichen.
Schön ist ebenfalls, dass die Tracks "fast" alle in orginaler Länge sind, alleine "Funky Drummer" ist mit einer Länge von 9:13 Minuten die längste die ich kenne...Funk at it's best sag ich nur. Nur die CD "Funk Power 1970" bietet "Talkin' Loud..." (14:41) und "Soul Power" (12:05) in der ganzen Pracht.

Get Up'Pa ;-)
am 9. Dezember 2009
Wer Soul mag, Funk liebt und James Brown und Konsorten schon immer gut fand braucht diese Compilation! Von der ersten bis zur letzten Sekunde der absolute Wahn! Auf die Knie,Folks!
am 7. Dezember 2012
Was soll man da sagen, außer: Es gab nur einen Godfather of Soul. Dies ist eine seiner besten Scheiben und wirklich sehr empfehlenswert. Also, einfach mal reinhören.