Dieses Buch ist wirklich klasse! Was mich vor allem begeistert sind die Kleinigkeiten, bei denen sich die Autoren schon sehr viele Gedanken gemacht haben. Zum Beispiel findet man gleich vorne im Einband eine Übersicht über die verschiedenen Zellen des angeborenen und adaptiven Immunsystems oder Moleküle wie die MHCI/II-Rezeptoren. Somit muss man gar nicht blättern oder ewig suchen.
Mit grünen Boxen werden wichtige Daten hervorgehoben, und in roten Tabellen werden im Text beschriebene Daten nochmals übersichtlich aufgeführt. Gelbe Boxen zeigen interessante Reviews, die gut zum Thema passen. Auch die vielen, großen Bilder mit detaillierten Beschreibungen im Buch helfen beim Verständnis sehr, so dass man manchmal nur ein Bild genauer anschauen müsste, um die Kernaussage zu verstehen. Man kann nicht nur Übersichtsbilder im Buch finden, sondern auch experimentell im Labor erhaltene Bilder, wie z.B. Immunofluoreszenzaufnahmen von Lymphknoten. So kann man sich besser vorstellen, wie manches 'in echt' aussieht. Zum Beispiel sieht man auch ein schematisches Bild eines MHCI-Moleküls und direkt daneben die Struktur mit '-Helices und '-Faltblättern. Nach jedem Kapitel findet man eine Auflistung der verwendeten Literatur (wissenschaftliche Paper, Fachbücher und Fachzeitschriften), die man jederzeit zur Ergänzung benutzen könnte. Also muss man auch nicht ewig die zu einem Thema gehörende Literatur suchen.
Was mich auch begeistert ist die Tatsache, dass man wirklich keinerlei Vorkenntnisse haben muss, um die Themen zu verstehen und das, obwohl manche Mechanismen nicht einfach zu erklären sind. Und obwohl das Immunologie-Buch all die vorgenannten Features besitzt, ist es doch kompakt und nicht zu überladen. Somit kann man das Buch auch einfach mit in die Uni nehmen oder zum Lernen für eine Klausur verwenden.