Ich habe den Film "Deewana (1992)" auf Hindi mit englischen Untertiteln gesehen (Bildformat 2.6:1 anamorph, Laufzeit 162 Min., 8 Songs mit UT) und kann zur Qualität dieser deutschen DVD-Version nichts sagen (außer dass das Cover nicht zum Film passt).
Dieser Film war für mich erst nach der Pause zu genießen, genau dann nämlich als Shah Rukh Khan in seiner ersten Bollywood-Rolle auftaucht. Er spielt als jugendlicher Held, der sich in eine Witwe verliebt und diese (für Indien absolut ungewöhnlich) sogar heiratet, den eigentlichen Helden des Films Ravi - verkörpert vom rundlichen Rishi Kapoor - leichtfüßig an die Wand. Für diesen Film erhielt SRK den Filmfare Award "Best Debut 1992". In einigen Szenen kann man schon seine Fähigkeiten für Psychopathen-Rollen ("Anjaam", "Asoka", "Baazigar", "Darr") erkennen und in anderen sein Potential als Frauenliebling. Tanzen kann er zwar erst 1995, aber sein Auftrittssong "Koi na koi chahiye" (der sechste von acht Songs) ist recht erfrischend in Musik und Bild. Ansonsten gefiel mir nur der erste Song "Sochhenge Tumhe Pyar" einigermaßen, in dem der 'Star-Sänger' Ravi einen eher unfreiwillig komischen Auftritt mit einer Art Fernsehballett hinlegt.
Alle Szenen ohne SRK sind Bollywood-Einheitsbrei ohne größere Vorzüge. Die Nebendarsteller Amrish Puri (böser Onkel) und Sushma Seth (Ravis Mutter) setzen dem Film zwar einige Glanzpunkte auf, aber weder die recht linkisch auftretende Divya Bharati noch der in unsäglichen Pullovern tanzende rundliche Rishi Kapoor, der doch einen Star-Sänger verkörpern soll, haben Star-Appeal. Für das indische Publikum jedoch wurde Rishi Kapoor bereits 1973 mit dem Film "Bobby" als jugendlicher 'loverboy' zum Star (Filmfare Award 1974 'Best Actor'). Dieser Hintergrund mag vielleicht noch fast 20 Jahre später das Casting des 40jährigen Rishi Kapoor als Star-Sänger erklären.
Stellvertretend für alle Merkwürdigkeiten dieses Films: im dritten Dance-Song "Payaliya" tanzt eine ganze Riege hübscher Mädchen in aufwendigen traditionellen Bollywood-Kostümen um einen Rishi Kapoor in einem völlig unpassenden Pullover, der aussieht als ob er gerade von seinem Nachmittagsschlaf aufgestanden ist und keine Zeit hatte seine Filmkleidung anzulegen. Besonders in den "Deewana"-Dance-Songs kann man immer wieder Bollywood in all seiner abschreckenden Kitschigkeit 'bewundern'. Es gibt in diesem Film aber auch recht eindrückliche Szenen mit SRK.
Für das fortschrittliche Thema einer Witwenheirat und SRKs intensives Spiel bekommt der Film von mir 2 Punkte.
Fazit: wer SRK in den Filmen der 90er Jahre mag (z.B. "Zamaana Deewana", "Trimurti", "Koyla"), wird den zweiten Teil vielleicht mögen und den ersten Teil wenigstens einmal ertragen, um die Story zu verstehen. Wegen vieler Gewaltszenen kein Familienfilm, wegen geringerer Qualität kein Film für Bollywood-Einsteiger. Es ist ein Masala-Film mit einer für westliche Augen ungewohnten Mischung von Liebe, Herz-Schmerz und brutaler Action. Im Vergleich zu typischen indischen Masala-Filmen wurde hier jedoch kaum 'comic relief' eingebaut.