Ildebrando D'Arcangelo

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Biografie

»Ildebrando D’Arcangelo ist absolut überwältigend als Leporello – charmant, witzig, sexy, aber unverkennbar im Einklang mit seinen Gefühlen, wie es sein Herr nie sein könnte. Welch ein Unterschied, wenn ein italienischer Muttersprachler die Partie singt.«
The Independent

»Ildebrando D’Arcangelos dunkler Bariton ist ideal für den Figaro, und auch äußerlich entspricht er der Figur«
The Guardian

Von der Kritik aufgrund seiner herrlichen Stimme und seiner Bühnenpräsenz gefeiert, gehört der italienische Bassbariton Ildebrando D’Arcangelo inzwischen zu den interessantesten Sängern seiner ... Lesen Sie mehr

»Ildebrando D’Arcangelo ist absolut überwältigend als Leporello – charmant, witzig, sexy, aber unverkennbar im Einklang mit seinen Gefühlen, wie es sein Herr nie sein könnte. Welch ein Unterschied, wenn ein italienischer Muttersprachler die Partie singt.«
The Independent

»Ildebrando D’Arcangelos dunkler Bariton ist ideal für den Figaro, und auch äußerlich entspricht er der Figur«
The Guardian

Von der Kritik aufgrund seiner herrlichen Stimme und seiner Bühnenpräsenz gefeiert, gehört der italienische Bassbariton Ildebrando D’Arcangelo inzwischen zu den interessantesten Sängern seiner Generation. Ildebrando D’Arcangelo ist dem Publikum in ganz Europa und in Nordamerika bestens vertraut. Bei seiner vielseitigen Arbeit auf der Opernbühne und im Konzertsaal hat er mit zahlreichen großen Dirigenten gearbeitet: beispielsweise Claudio Abbado, Riccardo Chailly, Myung-Whun Chung, Sir John Eliot Gardiner, Daniele Gatti, Valery Gergiev, Bernard Haitink, Nikolaus Harnoncourt, Christopher Hogwood, René Jacobs, Riccardo Muti, Seiji Ozawa, Antonio Pappano und Sir Georg Solti.

1985
Beginnt Studien am Konservatorium seiner Heimatstadt Pescara, die er später bei Paride Venturi in Bologna fortsetzt
1989
Gewinnt den internationalen Wettbewerb Toti dal Monte in diesem Jahr und noch einmal 1991. Anschließend gibt er in Così fan tutte sein Bühnendebüt. Seither gastiert er regelmäßíg an der Mailänder Scala, der Wiener Staatsoper, am Covent Garden, an der Opéra Bastille, dem Liceu in Barcelona, beim Maggio Musicale Fiorentino, am Théâtre du Capitole de Toulouse und am Teatro dell’Opera in Rom
1994
Singt in Parma Leporello in einer Neuinszenierung von Don Giovanni unter Leitung von John Eliot Gardiner (auf CD bei Archiv Produktion). Debüt an der Met in New York als Masetto in Don Giovanni. Seither gastiert er häufig an diesem Haus, unter anderem als Figaro und Leporello. Zudem ist er an anderen großen amerikanischen Opernhäusern wie der Lyric Opera in Chicago zu hören
1996
Debüt bei den Salzburger Festspielen in Le nozze di Figaro
1997
Leporello in Don Giovanni an der Met
1999
Figaro an der Met
2002
Leporello bei den Salzburger Festspielen und am Covent Garden
2005
Selim (Titelrolle) in Rossinis Il turco in Italia am Covent Garden
2006
Figaro an der Mailänder Scala und neben Anna Netrebkos Susanna in der Neuinszenierung der Salzburger Festspiele (bei Deutsche Grammophon auf CD und DVD veröffentlicht); Escamillo in Carmen am Covent Garden
2008
Leporello an der Met; Guglielmo in Così fan tutte mit der Wiener Staatsoper in Japan; Escamillo beim Maggio Musicale Fiorentino; Verdis Requiem bei den BBC Proms
2009
Giorgio in Bellinis I puritani am Teatro Comunale in Bologna; Don Giovanni, Escamillo in Carmen und Mustafà in Rossinis L’italiana in Algeri an der Wiener Staatsoper; Rossinis Il turco in Italia am Theater an der Wien; Don Giovanni in Genf; Carmen am Covent Garden. Unterzeichnet im Mai einen Exklusivvertrag mit Deutsche Grammophon. Erste Veröffentlichung: ein Soloalbum mit Händel-Arien, das im September erscheint
2010
Don Giovanni (Titelrolle) in einer Neuinszenierungen der Deutschen Oper Berlin und an der Wiener Staatsoper; Alidoro in La Cenerentola am Pariser Théâtre des Champs-Elysées; Selim in Rossinis Il turco in Italia am Covent Garden; Escamillo in Carmen neben Elīna Garanča und Jonas Kaufmann an der Bayerischen Staatsoper und neben Anna Netrebko an der Wiener Staatsoper; Figaro an der Bayerischen Staatsoper-

2011
Così fan tutte (Guglielmo), Donizettis Anna Bolena (Heinrich VIII.) und Don Giovanni an der Wiener Staatsoper; Don Giovanni in konzertanten Aufführungen mit Mojca Erdmann, Elīna Garanča und Rolando Villazón in Baden-Baden; Rossinis Stabat mater mit Anna Netrebko bei den Salzburger Festspielen. Künftige Verpflichtungen u. a. Don Giovanni an der Mailänder Scala und Così fan tutte an der Los Angeles Opera. Veröffentlichung bei Deutsche Grammophon: ein Soloalbum mit Opern- und Konzertarien von Mozart.

Diese Biografie wurde von den Künstlern oder deren Vertretern bereitgestellt.

»Ildebrando D’Arcangelo ist absolut überwältigend als Leporello – charmant, witzig, sexy, aber unverkennbar im Einklang mit seinen Gefühlen, wie es sein Herr nie sein könnte. Welch ein Unterschied, wenn ein italienischer Muttersprachler die Partie singt.«
The Independent

»Ildebrando D’Arcangelos dunkler Bariton ist ideal für den Figaro, und auch äußerlich entspricht er der Figur«
The Guardian

Von der Kritik aufgrund seiner herrlichen Stimme und seiner Bühnenpräsenz gefeiert, gehört der italienische Bassbariton Ildebrando D’Arcangelo inzwischen zu den interessantesten Sängern seiner Generation. Ildebrando D’Arcangelo ist dem Publikum in ganz Europa und in Nordamerika bestens vertraut. Bei seiner vielseitigen Arbeit auf der Opernbühne und im Konzertsaal hat er mit zahlreichen großen Dirigenten gearbeitet: beispielsweise Claudio Abbado, Riccardo Chailly, Myung-Whun Chung, Sir John Eliot Gardiner, Daniele Gatti, Valery Gergiev, Bernard Haitink, Nikolaus Harnoncourt, Christopher Hogwood, René Jacobs, Riccardo Muti, Seiji Ozawa, Antonio Pappano und Sir Georg Solti.

1985
Beginnt Studien am Konservatorium seiner Heimatstadt Pescara, die er später bei Paride Venturi in Bologna fortsetzt
1989
Gewinnt den internationalen Wettbewerb Toti dal Monte in diesem Jahr und noch einmal 1991. Anschließend gibt er in Così fan tutte sein Bühnendebüt. Seither gastiert er regelmäßíg an der Mailänder Scala, der Wiener Staatsoper, am Covent Garden, an der Opéra Bastille, dem Liceu in Barcelona, beim Maggio Musicale Fiorentino, am Théâtre du Capitole de Toulouse und am Teatro dell’Opera in Rom
1994
Singt in Parma Leporello in einer Neuinszenierung von Don Giovanni unter Leitung von John Eliot Gardiner (auf CD bei Archiv Produktion). Debüt an der Met in New York als Masetto in Don Giovanni. Seither gastiert er häufig an diesem Haus, unter anderem als Figaro und Leporello. Zudem ist er an anderen großen amerikanischen Opernhäusern wie der Lyric Opera in Chicago zu hören
1996
Debüt bei den Salzburger Festspielen in Le nozze di Figaro
1997
Leporello in Don Giovanni an der Met
1999
Figaro an der Met
2002
Leporello bei den Salzburger Festspielen und am Covent Garden
2005
Selim (Titelrolle) in Rossinis Il turco in Italia am Covent Garden
2006
Figaro an der Mailänder Scala und neben Anna Netrebkos Susanna in der Neuinszenierung der Salzburger Festspiele (bei Deutsche Grammophon auf CD und DVD veröffentlicht); Escamillo in Carmen am Covent Garden
2008
Leporello an der Met; Guglielmo in Così fan tutte mit der Wiener Staatsoper in Japan; Escamillo beim Maggio Musicale Fiorentino; Verdis Requiem bei den BBC Proms
2009
Giorgio in Bellinis I puritani am Teatro Comunale in Bologna; Don Giovanni, Escamillo in Carmen und Mustafà in Rossinis L’italiana in Algeri an der Wiener Staatsoper; Rossinis Il turco in Italia am Theater an der Wien; Don Giovanni in Genf; Carmen am Covent Garden. Unterzeichnet im Mai einen Exklusivvertrag mit Deutsche Grammophon. Erste Veröffentlichung: ein Soloalbum mit Händel-Arien, das im September erscheint
2010
Don Giovanni (Titelrolle) in einer Neuinszenierungen der Deutschen Oper Berlin und an der Wiener Staatsoper; Alidoro in La Cenerentola am Pariser Théâtre des Champs-Elysées; Selim in Rossinis Il turco in Italia am Covent Garden; Escamillo in Carmen neben Elīna Garanča und Jonas Kaufmann an der Bayerischen Staatsoper und neben Anna Netrebko an der Wiener Staatsoper; Figaro an der Bayerischen Staatsoper-

2011
Così fan tutte (Guglielmo), Donizettis Anna Bolena (Heinrich VIII.) und Don Giovanni an der Wiener Staatsoper; Don Giovanni in konzertanten Aufführungen mit Mojca Erdmann, Elīna Garanča und Rolando Villazón in Baden-Baden; Rossinis Stabat mater mit Anna Netrebko bei den Salzburger Festspielen. Künftige Verpflichtungen u. a. Don Giovanni an der Mailänder Scala und Così fan tutte an der Los Angeles Opera. Veröffentlichung bei Deutsche Grammophon: ein Soloalbum mit Opern- und Konzertarien von Mozart.

Diese Biografie wurde von den Künstlern oder deren Vertretern bereitgestellt.

»Ildebrando D’Arcangelo ist absolut überwältigend als Leporello – charmant, witzig, sexy, aber unverkennbar im Einklang mit seinen Gefühlen, wie es sein Herr nie sein könnte. Welch ein Unterschied, wenn ein italienischer Muttersprachler die Partie singt.«
The Independent

»Ildebrando D’Arcangelos dunkler Bariton ist ideal für den Figaro, und auch äußerlich entspricht er der Figur«
The Guardian

Von der Kritik aufgrund seiner herrlichen Stimme und seiner Bühnenpräsenz gefeiert, gehört der italienische Bassbariton Ildebrando D’Arcangelo inzwischen zu den interessantesten Sängern seiner Generation. Ildebrando D’Arcangelo ist dem Publikum in ganz Europa und in Nordamerika bestens vertraut. Bei seiner vielseitigen Arbeit auf der Opernbühne und im Konzertsaal hat er mit zahlreichen großen Dirigenten gearbeitet: beispielsweise Claudio Abbado, Riccardo Chailly, Myung-Whun Chung, Sir John Eliot Gardiner, Daniele Gatti, Valery Gergiev, Bernard Haitink, Nikolaus Harnoncourt, Christopher Hogwood, René Jacobs, Riccardo Muti, Seiji Ozawa, Antonio Pappano und Sir Georg Solti.

1985
Beginnt Studien am Konservatorium seiner Heimatstadt Pescara, die er später bei Paride Venturi in Bologna fortsetzt
1989
Gewinnt den internationalen Wettbewerb Toti dal Monte in diesem Jahr und noch einmal 1991. Anschließend gibt er in Così fan tutte sein Bühnendebüt. Seither gastiert er regelmäßíg an der Mailänder Scala, der Wiener Staatsoper, am Covent Garden, an der Opéra Bastille, dem Liceu in Barcelona, beim Maggio Musicale Fiorentino, am Théâtre du Capitole de Toulouse und am Teatro dell’Opera in Rom
1994
Singt in Parma Leporello in einer Neuinszenierung von Don Giovanni unter Leitung von John Eliot Gardiner (auf CD bei Archiv Produktion). Debüt an der Met in New York als Masetto in Don Giovanni. Seither gastiert er häufig an diesem Haus, unter anderem als Figaro und Leporello. Zudem ist er an anderen großen amerikanischen Opernhäusern wie der Lyric Opera in Chicago zu hören
1996
Debüt bei den Salzburger Festspielen in Le nozze di Figaro
1997
Leporello in Don Giovanni an der Met
1999
Figaro an der Met
2002
Leporello bei den Salzburger Festspielen und am Covent Garden
2005
Selim (Titelrolle) in Rossinis Il turco in Italia am Covent Garden
2006
Figaro an der Mailänder Scala und neben Anna Netrebkos Susanna in der Neuinszenierung der Salzburger Festspiele (bei Deutsche Grammophon auf CD und DVD veröffentlicht); Escamillo in Carmen am Covent Garden
2008
Leporello an der Met; Guglielmo in Così fan tutte mit der Wiener Staatsoper in Japan; Escamillo beim Maggio Musicale Fiorentino; Verdis Requiem bei den BBC Proms
2009
Giorgio in Bellinis I puritani am Teatro Comunale in Bologna; Don Giovanni, Escamillo in Carmen und Mustafà in Rossinis L’italiana in Algeri an der Wiener Staatsoper; Rossinis Il turco in Italia am Theater an der Wien; Don Giovanni in Genf; Carmen am Covent Garden. Unterzeichnet im Mai einen Exklusivvertrag mit Deutsche Grammophon. Erste Veröffentlichung: ein Soloalbum mit Händel-Arien, das im September erscheint
2010
Don Giovanni (Titelrolle) in einer Neuinszenierungen der Deutschen Oper Berlin und an der Wiener Staatsoper; Alidoro in La Cenerentola am Pariser Théâtre des Champs-Elysées; Selim in Rossinis Il turco in Italia am Covent Garden; Escamillo in Carmen neben Elīna Garanča und Jonas Kaufmann an der Bayerischen Staatsoper und neben Anna Netrebko an der Wiener Staatsoper; Figaro an der Bayerischen Staatsoper-

2011
Così fan tutte (Guglielmo), Donizettis Anna Bolena (Heinrich VIII.) und Don Giovanni an der Wiener Staatsoper; Don Giovanni in konzertanten Aufführungen mit Mojca Erdmann, Elīna Garanča und Rolando Villazón in Baden-Baden; Rossinis Stabat mater mit Anna Netrebko bei den Salzburger Festspielen. Künftige Verpflichtungen u. a. Don Giovanni an der Mailänder Scala und Così fan tutte an der Los Angeles Opera. Veröffentlichung bei Deutsche Grammophon: ein Soloalbum mit Opern- und Konzertarien von Mozart.

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