| ||||||||||||
|
Entdecken Sie den Campus-Shop. |
Produktinformation
Möchten Sie die Produktinformationen aktualisieren oder Feedback zu den Produktabbildungen geben?
Ist der Verkauf dieses Produkts für Sie nicht akzeptabel? |
Mit prägnanten Vorher-Nachher-Beispielen, aus denen man eine Menge lernt, entschlüsseln die Bewerbungsexperten Püttjer und Schnierda, wie man gekonnt auf seinen Wunscharbeitgeber zugeht. Dazu gehört vor allem eine gründliche Vorbereitung. Genau die hat sich der fiktive Herr Kruse gespart. Schon bei seinem Anschreiben, in der er treuherzig erklärt, dass er "aus der Routinearbeit ausbrechen möchte", verzieht der Personalprofi das Gesicht. Hm, der ist bestimmt nicht fürs Tagesgeschäft geeignet. Wofür aber dann? Seine Qualifikation bleibt schwammig. Hinzu kommen Flüchtigkeitsfehler und mehr Angaben unter dem Punkt "Hobbys" als unter "Berufliche Erfahrungen". In der überarbeiteten Fassung von Kruses Bewerbung sieht das schon ganz anders aus, schon in seinem Anschreiben wird sein Profil deutlich. Da Kruse andere Stellenanzeigen für Marketingassistenten analysiert hat, weiß er, was gewöhnlich verlangt wird, und beschreibt seine Fachkenntnisse und Soft Skills präzise und ausführlich. Natürlich ist sein Lebenslauf passgenau auf das Unternehmen zugeschnitten, bei dem er sich bewirbt.
Neben vielen Beispielen für peinliche und gelungene Anschreiben und Lebensläufe analysieren Püttjer und Schnierda diesmal auch Messekontakte und Telefongespräche. Denn auch hier kann sich ein Bewerber, der nach dem Motto "Mal schauen, was passiert" anruft, viele Chancen verbauen. Bei den Negativbeispielen haben die Autoren hier etwas arg übertrieben, aber dem Lerneffekt schadet das sicher nichts. --Nina Hesse -- Dieser Text bezieht sich auf eine vergriffene oder nicht verfügbare Ausgabe dieses Titels.
Vorgeschlagene Tags zu ähnlichen Produkten(Was ist das?)Setzen Sie den ersten relevanten Tag hinzu (ein Schlüsselwort, das mit diesem Produkt in engem Zusammenhang steht).
|
Falsche und verbesserte Anschreiben, Lebensläufe, Fotos, Telefongespräche und Leistungsbilanzen zeigen glasklar, woran Bewerber scheitern können, und wann Initiativbewerbungen überzeugen.
Übrigens: Nur in diesem Buch für Initiativbewerber wird dargestellt, wie man vor der Bewerbungsmappe ein passendes Stellenprofil aufbaut. Mein Dank an die Autoren: Ein extrem praxisnahes Buch.
Zunächst wird ein Stellenprofil erarbeitet, um mit passenden Schlagworten ein erfolgreiches Anschreiben anfertigen zu können. Auf den Lebenslauf, Telefongespräche mit der Personalabteilung, das Bewerbungsfoto und einer dritten Seite, der Leistungsbilanz geht das Autorenteam ein.
Besonders gut sind die praktischen Beispiele. Es werden zunächst schlechte Beispiele für Lebensläufe und Anschreiben aufgezeigt, die ausführlich bewertet werden. Dann erfährt der Leser, wie ein gutes Beispiel aussehen würde. Durch diese Darstellung bekommt man ein Gefühl dafür, wie eine gute Bewerbung aussehen muss. Dargestellt werden Lebensläufe und Anschreiben einer Anlageberaterin, eines Projektleiters, eines Marketingspezialisten, einer Sekretärin, einer Personalreferentin, eines Vertriebsassistenten, eines Senior-Produktmanagers und eines Logistikplaners. Die Bandbreite der vorgestellten Berufe ist somit recht gelungen. Allerdings ist dieses Buch für Hochschulabsolventen eher nicht geeignet, da die vorgestellten Kandidaten bereits einige Jahre Berufspraxis vorzuweisen haben. Die schlechten Lebensläufe und Anschreiben sind von einem „Psysdo-Personaler" kommentiert worden. Ich musste hierbei einige Male schmunzeln (z.B. bei dem „ausgebrannten Logistikplaner" oder dem „bessessenen" Produktmanager), habe aber auch eigene Fehler wiedererkannt, die ich in der Vergangenheit gemacht habe.
Dieses Buch hat meine Erwartungen voll und ganz erfüllt und ich kann es definitiv mit 5 Sternen weiterempfehlen. An die Autoren: Super Leistung - genau das hab ich gesucht - Danke!
|
|
|