Fast 90 Darstellungen von Ländern und den Antworten zu dem Kinderfragebogen finden sich in diesem Buch. Das ist die faktische Seite.
Die andere Seite spiegelt eine herrlich menschliche und bunte Vielfalt des Lebens in allen fünf Kontinenten wieder.
Ausgangspunkte sind die sogenannten "Kinderspiegel" wie sie seit Jahren wöchentlich im "Tagesspiegel" veröffentlicht werden. Diese Rubrik beinhaltet die Antworten von Kindern aus vielen Bereichen der Erde auf den "internationalen Kinderfragebogen". Hier können die Kinder unterschiedlichen Alters Stellung beziehen:
Was machst Du am liebsten? Welches Geräusch hat Dich zuletzt gestört?
Was ist Dein größter Wunsch? Wenn du ein Tier sein könntest, welches wäre das und warum? Wovor fürchtest Du Dich?
Neben diesen Fragen gibt es auch ungewöhnlichere, wie beispielsweise: Was würdest Du gerne im Handumdrehen lernen? Wenn Du einen Safe hättest, was würdest Du aufbewahren? Wie alt wärest Du jetzt gerne und warum?
Alles in allem konnten die Kinder 20 Fragen beantworten.
Originbelle, gewöhnliche, überraschende, bezaubernde, traurig stimmende, erheiternde und nachdenklich machende Antworten sind hier zu lesen und man ist beeindruckt von der Spannweite der kurzen Erklärungen der Kinder.
Bei manchen Antworten ist man fast beschämt, weil die Wünsche so genügsam sind, bei anderen merkt man die große Not oder auch den Wohlstand direkt.
Die Mischung der Kinder und ihrer Antworten ist so reich, dass man kaum eine Antwort herausgreifen möchte; doch macht beispielsweise der 11jährige Gopi Krishna aus Indien nachdenklich, wenn er - wohl noch im Angesicht der Tsunami-Katastrophe - Furcht vor dem Meer hat und gerne so alt wie ein kleines Kind wäre, denn "das hat keine Sorgen"!
Ein anderes Kind würde ihr Herz in den Safe legen und ein 8 jähriger Berliner Junge fand als letzten schönsten Mioment bisher, "als die Schule wieder angefangen hat".
Immer wieder ist man überrascht und im wahrsten Sinne des Wortes betroffen von der Weltsicht und häufigen Unbefangenheit der Kinder.
Die Fragen und Antworten sind immer auf der rechten Buchseite in passender Schrifttypisierung abgedruckt.
Auf der linken Buchseite findet sich dann jeweils eine ansprechende Beschreibung des Landes, wo das Kin herkommt. Mal sind es eher politische, dann kulturelle, dann wieder sprachliche, kulinarische oder religiöse Aspekte, die von dem Land herausgegriffen werden. So erfahren die Leser zwar nur in Teilen etwas über das Land, dafür machen die gut verständlichen Texten aber auch extrem neugierig auf das jeweilige Land.
In diesen Texten finden sich auch fettgedruckte Wörter, die im Anhang im Glossar kindgerecht erklärt werden.
Die Zeichnungen im Buch verdienen einen besonderen Ehrenpreis, denn ihnen gelingt es, sowohl Landestypisches als auch Aspekte aus den Kinderspiegel-Antworten aufzugreifen sowohl vom Motiv her als auch von der Farbenwahl.
Schöne Aquarellzeichnungen mit teils sehr witzigen Details enthalten auch farblich gesehen den bunten Reichtum der Textausführungen.
Dei alphabetische Reihenfolge der Länder erleichtert das Nachschlagen und die Kontinent-Zuordnung auf jeder Seite erleichtert das Finden des jeweiligen Landes auf der Erdkarte, wie sie auf den Buchinnenseiten zu finden ist. Bei diesen Karten hätte man sich aber nciht die Wiederholung der ersten Buchinnennseite gewünscht, sondern vielmehr auch eine topographisch ausgewähltere auf der zweiten Buchinnenseite. So hätte man auch dem Anspruch älterer Kinder noch mehr genüge geleistet.
Der gut angelegte Anhang beinhaltet neben dem schon erwähnten Glossar und Kurzportraits der einzelnen Kontinente auch Hinweise zu Seiten, die im Internet auf die Lage der Kinder in der Welt hinweisen sowie auch Darstellungen von Kinderhilfswerken.
Den krönenden Abschluss des Buches bietet dann der Abdruck der internationalen Fragebögen für Kinder und für Erwachsene.
Damit wird es auch möglich, über Generationen hinweg, sich über Wünsche, Ängste, Träume, Hoffnungen, Vorlieben uvm. auszutauschen und so manche Überraschung zu erfahren.
Schön an dem kostbar gebundenen Buch ist zudem auch dass es Kinder nicht verklärt und zu unumstösslichen Figuren des "Gut-Menschen" macht.
Vielmehr zeigen die einzelnen Antworten und Portraits in beeindruckender Weise, hier wie da wollen Kinder geschützt und geborgen, ihre Zukunft gestaltend leben können. Sie hierin respektvoll neu zu verstehen ist ein besonderes Verdienst, das den vielen Kindern, der Autorin und dem Illustrator zu verdanken ist.
Möge diese Mischung aus Information, Unterhaltung und liebevoll gestalteter Kunst ein Geschenk werden - nicht nur für Kinder und Jugendliche, sondern für alle, denen die Vielfalt der Kulturen dieser Erde am Herzen liegt.