Der Buchtitel ist Programm und das Programm nunmehr in Buchform beschrieben:
Ich schaffs! Cool ans Ziel" ist wirklich ein durch und durch lösungsorientiertes Programm für die Beratung und Begleitung von jungen Menschen im Alter von 12 - 18 Jahren.
Ob nun in Wohngruppen, Schulen, Jugendzentren oder anderen Beratungskontexten: Ich schaffs" ist hier hervorragend einzusetzen und wird nicht nur die Zielgruppen faszinieren, sondern ebenso eine wertvolle Unterstützung für die Erzieher/-innen, Betreuer/-innen und Begleiter/-innen sein und eventuell auch mal zuhause von Elternseite her eingesetzt werden können. Dabei vermeidet es das Autorenpaar, von Patentrezepten oder Wundermitteln zu sprechen. Vielmehr verdeutlichen sie, dass Ich schaffs" in einem systemischen Kontext angewandt werden muss und insbesondere der lösungsorientierten, wertschätzenden Grundhaltung bedarf.
Hierbei ist es gut, dass die Sozialpädagogin, systemische Therapeutin und Supervisorin Christiane Bauer sowie der Facharzt, Supervisor und Coach Thomas Hegemann vor der Beschreibung des 15 Schritte-Programms von Ich schaffs" in drei Abschnitten eingehend und gut verständlich erläutern, dass und wie man bei dem Kontakt mit Jugendlichen 1. systemisch denken, 2. lösungsorientiert handeln und 3. kooperative Beziehungen gestalten kann und muss. Erst die Erfüllung dieser Basispunkte ermöglicht die Durchführung des Programms. Dieses wird dann in den einzelnen 15 Schritten ausführlich (und doch nicht langatmig!) erläutert. Zu jedem Schritt gibt es immer als Auftakt eine ansprechende Illustration in Cartoon-Art , die den jeweiligen Schritt (wie z.B. Setz dir ein Ziel, was du gerne lernen oder besser machen möchtest") treffend beschreibt. Dann werden hierzu Erläuterungen gegeben und passende Beispiele aus der Praxis beschrieben. Hierbei werden die Leser/-innen immer ganz gut mitgenommen", so dass sie sich ohne weiteres in die mögliche praktische Anwendung hineinversetzen können.
Nach diesem fast 100 Seiten starken Hauptteil des Buches, werden Praxiserfahrungen aufgezeigt aus sehr unterschiedlichen Kontexten, wie stationäre Jugendhilfe, Schulsozialarbeit oder online-Beratung unter der so passenden Überschrift Ich schaffs ist überall!".
Einzelne in der praktischen Anwendung immer wieder auftretende Fragestellungen werden in dem folgenden Abschnitt Dumme Fragen gibt es nicht" geklärt, wobei sowohl die einzelnen Jugendlichen, Eltern und die professionellen Helfer/-innen in den Fokus gerückt werden.
Für geübte Therapeuten/-innen werden einige Vorschläge aus der folgenden Ich schaffs- Toolbox" bekannt sein; dennoch ist diese kreativ von Christiane Bauer zusammengestellte Box auch mit neuen Elementen gefüllt und dürfte daher einem weiten Kreis von Anwendern/-innen eine Hilfe sein.
Die konkreten Ausführungen und die sprachliche Klarheit verhelfen bei der gesamten Lektüre zu einer ansteckenden, anspornenden Haltung und Atmosphäre.
Für dieses Buch, das in außergewöhnlicher Form Jugendliche cool" ans Ziel bringen kann, sollten sich viele sie begleitende Personen erwärmen. Damit könnten über die bisher im Mittelpunkt stehenden Kinder (für die schon in 3. Auflage das Buch Ich schaffs!" zur Verfügung steht), hinaus weitere Menschen von Ich schaffs" in wertvoller Weise profitieren. Das von Ben Furman in Finnland entwickelte Programm dürfte mit diesem Buch noch mehr Bekanntheit erlangen. Dies ist allen Beteiligten zu wünschen, damit immer mehr Menschen sich auf ihre Kräfte, Ressourcen und Unterstützer/-innen besinnen, und weniger von ihren Herausforderungen sagen Ich bin geschafft!", sondern Ich schaffs!" - und zwar cool ans Ziel"!