... und was Jugendliche Ihnen nie erzählen würden!
Das Thema Drogen ist eine schwere Bürde für die Eltern wie auch für die Drogenabhängigen. In diesem Buch können sich Eltern umfassend zum Thema informieren und Auswege finden, wie man mit dem Thema umgeht wenn es zu so einem Fall in der eigenen Familie oder der näheren Umgebung kommt. Über das Thema Sucht und Drogen sollte man sich rechtzeitig informieren, da es leider immer früher zum Zuge bei Jugendlichen beziehungsweise Kindern kommt. Bei dem anscheinend heute üblichen Eintrittsalter in die Drogenkarriere sollte man also rechtzeitig und ausreichend als Elternteil informiert sein.
Ein sehr informatives Buch mit aktuellen Hinweisen und einer Menge Tipps und Tricks wie sie ihren Nachwuchs erreichen können und was man auf gar keinen Fall tun sollte.
Das Buch wartet mit einigen krassen Fallbeispielen auf, aber so ist es wohl wenn der Sprössling tatsächlich voll auf die schiefe Bahn gerät. Die aufgeführten verbotenen Substanzen werden gut erklärt und in ihrer Vielschichtigkeit dargestellt.
Was mir insbesondere im Gedächtnis blieb waren die Aussagen einiger Drogenabhängiger, welche dem Druck nicht entfliehen konnten und die sehr allergisch auf das immer wieder geäußerte Du sollst oder Du musst reagierten.
Die Welt der Jugendlichen ist komplizierter geworden und gar nicht mit der 68er Generation zu vergleichen. Das Buch brilliert sogar mit einem kleinen Lexikon der Szenesprache - denn manchmal ist es schwer zu verstehen, was gemeint ist mit BONG oder STONED.
Die Hilfe - Adressen und Websites am Ende bieten für den gesamten Deutschsprachigen Raum Hilfe und erste Anlaufstellen.
Empfehlenswert!