Fashion Sale Hier klicken b2s Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

100 kluge Sprüche, an die wir uns noch gerne aus unserer Kindheitszeit erinnern. Mahnende Zeigefinger der Eltern und dann Sätze wie: "Da waren die Augen wieder größer als der Bauch." oder "Solange du deine Füße unter meinen Tisch stellst...."
Ralph Caspers macht sich auf die Suche nach Erklärungen: stimmt/stimmt nicht/ stimmt nicht ganz/ stimmt meistens, etc. und hat wohl hie und da recherchiert. Mit Wortwitz und gewisser Selbstironie gibt er sein Statement zu den klugen Sprüchen ab und der Leser hat seinen Spaß, wenn er die Sache nicht gar zu bierernst nimmt. So gibt Caspers auch gleich zu Beginn den Hinweis: "Alle in diesem Buch gemachten Angaben sind von Herzen gut gemeint, aber dennoch ohne Gewähr und gänzlich unverbindlich." Ab Spruch 86 wird es dann international, denn auch in anderen Ländern geben Eltern ihren Kindern gerne ein paar Lebensweisheiten mit auf den Weg.
Dass einen Spinat nicht zu Popeye macht, war mir schon bekannt und dass einen diesen Buch nicht zum Überfliegen macht, weiß ich nun auch; aber kurzweilig war das Lesen allemal.
am 20. September 2009
Das Buch ist witzig, einfach kurzweilig und unterhaltsam. Nebenbei lernt man noch etwas dazu und wird über Irrtümer des Lebens aufgeklärt.
am 16. September 2009
Man liest viele Sprüche die man selbst auch sagt, aber was steckt wirklich dahinter. Super erklärt.