Der Buchtitel kommt etwas flapsig daher. Das "auch" versteht sich jedoch nicht als vordergründige Bejahung. Diese Ernsthaftigkeit unterscheidet das Buch wohltuend von den Formaten, die sich in der sogenannten "Lebenshilfe" Abteilung des Buchhandels finden lassen.
Die Autorin erzählt differenziert, wie sie als junge Frau mit dem Stigma der Hörschädigung konfrontiert wurde. Ihre Auseinandersetzung damit durchläuft Stadien des Schocks, der Verdrängung, Wut, Verzweiflung und Scham. Dieses Dilemma schildert sie sehr wahrhaftig und schonungslos.
Mit viel Energie, Disziplin und Selbst Bewusstsein findet sie einen Weg, sich diesem Schicksal zu stellen und sich damit auszusöhnen.
Das Buch öffnet nicht nur den ca. 16 Millionen schwerhörigen Menschen und deren Angehörigen die Augen. Es stellt vielmehr im Zusammenhang mit einer häufig tabuisierten Behinderung die Frage: Wie gelingt es Menschen, konstruktiv mit ihren individuellen Verwundungen umzugehen?
Die Beantwortung liest sich humorvoll ("Umbringen könnte ich die Stimme...Wie in einer Märchenstunde fühle ich mich, wenn ich den folgenden Wörtern lausche: Hohn, Pest, Schopf, Narr..." Szene beim Hörtest)und entbehrt nicht der Poesie "Ich will meine Hörgeräteprinzen lieben lernen.").
Haben Hörgeschädigte uns vermeintlich Gesunden sogar etwas voraus? Der Weg des Verstehens geht über intensives Zuhören. Der Trost, den das Buch Betroffenen vermittelt, liegt auch in der Tatsache, dass die Autorin VERSTÄNDIGUNG und VERSTEHEN unterscheidet. Verständigung findet allerorten statt, aber tiefes Verstehen ist eine Herzensangelegenheit, die mit oder ohne Hördefizit der Königsweg bleibt.
Neben den vielen Alltagssituationen und der Innenwelt der Autorin bietet das Buch einen profunden medizinischen Teil, literarische Aperçus, Ausflüge in die Welt der Musik sowie viele praktische Tipps. Ein Farbfoto zeigt kultige Hörgeräte, sodass der modisch interessierte Konsument sich wundert, warum diese nicht offensiver getragen werden...
Der Bucheinband zeigt rote Kirschen am Ohr einer Blonden: Das verspricht Lesegenuss!
Kornelia Lohrengel + Ute Gärtner