Ich habe mir dieses Buch sofort gekauft, da ich von dem ersten Buch total begeistert war. Meine anfängliche euphorie löste sich jedoch schnell auf. Beim ersten durchblättern sah es noch recht vielversprechend aus, bei näherer Betrachtung jedoch sind die Rezepte ziemlich unspektakulär.
Bei dem ersten Buch hat mir die Kreativität der Gerichte so gut gefallen, ebenso die Zutaten und die verwendeten Gewürze. Eben Sachen die man nicht im alltäglichen Gebrauch hat. In diesem Buch sucht man das jedoch vergebens. Positiv an diesen Buch ist, dass zu jedem Gericht eine Abbildung vorhanden ist. Es werden auch Alternativen angeboten wenn man die ein oder andere Zutat nicht mag.
In dem Buch findet man Gerichte wie: Senfeier aber eben ohne kohlehydrathaltige Kartoffeln dazu, Marinierter Hering (auch ohne Beilage), Reis mit Gemüse (nennt sich dann vegetarische Paelia), Crepes mit verschiedenen Füllungen, Spiegelei auf Brot.
Also wie man sieht recht unkreativ. Auf die Idee bin ich schon von alleine gekommen, dass ich bei normalen Gerichten einfach die Beilage weg lasse, dafür brauche ich allerdings kein Buch.
Es wird in dem Buch auch die Zutat "Backeiweis" verwendet. Dieses Backeiweis bekommt man natürlich nur bei einem Hersteller und der macht dann auch den Preis dementsprechend.
Ein Brotrezept ist auch dabei, aber dieses Brot schmeckt einfach nur scheußlich, jedenfalls für mich und meinen Mann. Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.
Fazit: Im Vergleich zu dem ersten Buch ist es keine Verbesserung und man brauch dieses Buch nicht wirklich.
Die Rezepte schmecken ansonsten recht gut, aber es ist kein highlight dabei.
Ich werde dann doch wieder bevorzugt Rezepte aus dem ersten Buch kochen.
Echt schade, da ich ein echter Heizmann Fan geworden bin.