Inhalt:
-------
"Ice Age" verspricht Unterhaltung für die ganze Familie, und genau das bekommt man auch. (Fast) alle Alters- und Interessengruppen kommen hier auf ihre Kosten: Es gibt Comedy, Action, Herzerwärmendes, Abenteuer, Liebesgeschichten, tolle Bilder und merkwürdige Tiere in allen Größen. So ziemlich das Einzige, was man hier nicht erwarten darf, ist ein wissenschaftlich korrekter Bildungsfilm.
Aber dieses Maß an künstlerischer Freiheit nehme ich gerne in Kauf, um so schön prägnant modellierte Charaktertypen wie Sid, die liebenswerte Nervensäge, zu genießen - der ist zwar für ein Faultier deutlich zu hektisch, aber ansonsten wäre er auch nicht annähernd so komisch. Die Figuren aller drei Filme sind in ihren Rollen sehr passig aufeinander abgestimmt, sodass die sich Handlung schön organisch und plausibel entwickelt - sofern man das für eine Geschichte mit sprechenden Tieren sagen kann ;-) Letztenendes haben wir hier drei typische Zeichentrick-Abenteuer, die man nicht mit realistischen Maßstäben messen darf.
Gestaltung:
-----------
Etwas eigenwillig gestaltet kommen die Figuren ja schon daher, und besonders die Menschen in Teil 1 wirken ein wenig deformiert, aber was soll's: Erstens waren unsere Vorfahren bekanntermaßen keine Topmodels, und zweitens muss man sich in einer von Disney und Pixar dominierten Branche natürlich optisch von der Konkurrenz absetzen. Spätestens ab Teil 2, der dankenswerterweise auf Menschen verzichtet, wirkt die schöne bunte CG-Welt deutlich stimmiger in sich selbst. Der große Erfolg der Reihe beim Publikum zeigt, dass Blue Sky Studios ihr Handwerk beherrschen: Alle nötigen Grundlagen wie wunderschön gemalte Hintergründe und akribisch detaillierte Animationen sind hier par exellence umgesetzt. Besonders die kultigen Sequenzen, in denen Scrat (Eichhörnchen/Ratte) seiner heiß geliebten Nuss hinterherjagt, zeigen äußerst gewissenhafte und liebevolle Arbeit.
In der (vor allem technischen) Entwicklung der Reihe über immerhin 7 Jahre werden in der Komplexität der Optik große Fortschritte deutlich: Wirkt im ersten Teil die ganze Landschaft noch recht flächig und steril, so sind bereits im zweiten Film sichtbar feinere Oberflächenstrukturen zu beobachten, welche die Filmwelt lebensechter wirken lassen. Der dritte Teil kann dann mit einem überquellenden Dschungel protzen, in dem man vor lauter Details gar nicht weiß, wohin man zuerst schauen soll. Wichtig hierbei ist allerdings, dass die bestehenden technischen Einschränkungen stets sauber in die Geschichte eingearbeitet wurden, indem die Welt des ersten Teils mit voller Absicht glatt, kalt und steril gestaltet war - die Eiszeit eben. So leidet der Urahn der Reihe nicht im Vergleich mit seinen Nachfahren und hält auch dem heutigen Blick des Betrachters stand.
technische Umsetzung:
---------------------
Die Bildqualität in Teil 2 und 3 ist erwartungsgemäß sehr gut, wenn auch nicht ganz auf dem hervorragenden Niveau von Pixar. Warum Teil 1 da sichtbar weniger Bildschärfe aufweist, ist bei einem digital gerenderten Film nicht nachvollziehbar. Immerhin liegt er damit noch im guten Bereich, aber da wäre klar mehr möglich gewesen: So wirkt besonders das Fell der Figuren im ersten Teil nicht nur detailarm, sondern auch farblich verwaschen und kontrastschwach. Schwer zu sagen, ob das damals (2002) im Kino besser aufgelöst war, gegen den Pixar-Konkurrenten "Monsters Inc." von 2001 sieht "Ice Age 1" hier jedenfalls alt aus, denn die Fellsimulationen waren damals die technischen Sahneschnitten der Filme, und bei Monster Sully sieht man auf der Pixar-BluRay jedes Haar einzeln.
Sei's drum, ansonsten gibt's an Bild und Ton nichts auszusetzen. Wer sich dran stört, welche Dolby- oder DTS-Formate hier vorliegen oder fehlen, der sollte sich vor dem Kauf informieren, per CoverScan oder eben im lokalen MediaMarkt. Mich interessieren nur die Originalspuren, und die sind natürlich top.
Eine letzte Ohrfeige für Technik muss ich aber dem dritten Teil noch mitgeben, denn trotz aktueller Firmware braucht mein Samsung BD-P1500 Ewigkeiten, das Medium einzulesen, sodass ich schon dachte, er käme mit der Scheibe gar nicht klar. Wo Blu-ray draufsteht, sollte auch Blu-ray drin sein, und für meinen Geschmack achten zu viele große Hersteller nicht genug auf 100%ige Kompatibilität zum definierten Standard, was anscheinend besonders auf Kosten günstigerer Geräte geht, die dann Schwierigkeiten bekommen. Nachbesserungswürdig!
Ausstattung:
------------
Das allgemeine Gejammer über die einfache Machart der Verpackung kann ich angesichts des absolut fairen Preises nicht teilen: Für dieses Geld kann ich keine Metallbox mit ausklappbaren Flügeln und Minibar erwarten. Wichtig ist, dass die Packung die Scheiben vor Verschmutzung und Beschädigung schützt, und genau das tut sie auch - und hübsch gemacht ist sie obendrein, wo liegt also das Problem...?!?.
Positiv anzumerken ist weiterhin, dass - obwohl auf der Packung nicht angekündigt - eine ganze Reihe schöner Extras auf allen drei Scheiben enthalten sind. So wurde zwar auf zeitintensive Making-Ofs verzichtet (die "extra cool" Special Edition von Teil 1 war sowieso reine Abzocke mit wertlosem Zusatzgeplänkel), aber die Bonus-Kurzfilme und Regiekommentare, die mir als Fan wichtig sind, bekomme ich hier. Ausnahme: Der Kurzfilm "Bunny", der auf der "Ice Age 1"-DVD enthalten war, fehlt. Da dieser aber weder thematisch noch stilistisch mit dem Hauptfilm zu tun hat, kann ich diesen Mangel gut verschmerzen, schließlich kommt es mir auf die Scrat-Extrafilme an. Besonderes Schmankerl hierbei: Auf der dritten Scheibe sind alle 3 Bonus-Kurzfilme enthalten, sodass man bei einem Kurzfilm-Abend nicht öfter als nötig Discjockey spielen (und Einlogzeiten totschlagen) muss.
Die Blu-Ray Menus zeigen teilweise leider eine völlig unsinnige Mäusekino-Optik, in der man immer nur einen Menüpunkt pro Ebene sehen kann und so keinen brauchbaren Überblick erhält; aber da die zu Verfügung stehenden Optionen begrenzt sind, kommt man auch damit klar. Ich stelle leider immer wieder fest, dass technische Verbesserungen oft zum Anlass genommen werden, die Benutzerfreundlichkeit erst mal zu verschlechtern - das hat wohl mit dem "Schaut nur, was wir jetzt alles Buntes machen können!"-Effekt zu tun und legt sich hoffentlich irgendwann wieder.
FAZIT:
------
Eine tolle Sammlung mit hohem "Wieder-seh-Wert" mit nur geringen Mängeln zu einem absolut fairen Preis. Uneingeschränkte Kaufempfehlung an alle, die für "Ice Age" bisher noch kein Geld ausgegeben haben.