IT-Unternehmensarchitektur: Von der Geschäftsstrategie zur optimalen IT-Unterstützung
Format: Gebundene AusgabeÄndern
Preis:49,90 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

8 von 8 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 27. Mai 2012
Ich beziehe mich hier auf die zweite, deutlich erweiterte Auflage. In meiner Rezension der ersten hatte ich geschrieben:
"Der Untertitel verspricht "von der Geschäftsstrategie zur optimalen IT-Unterstützung" - und genau das hält Herr Keller ein: Er zeigt (übrigens hervorragend strukturiert!) die Sicht eines IT-Vorstands auf und was Enterprise-Architekten tun sollten. Eingestreut hat er viele Tipps aus seiner eigenen Praxiserfahrung.

Das Buch führt die benötigten Begriffe in einer angemessenen Tiefe ein, enthält Fallstudien und ist obendrein noch in einer klaren Sprache geschrieben - so wünsche ich mir Fachliteratur. Ein "Muss" für den Bücherschrank ernsthafter Enterprise-Architekten...." (soweit zur ersten Auflage).

An dieser überaus positiven Einschätzung halte ich auch für die zweite Auflage fest:

Herr Keller bezieht sich in der zweiten Auflage auf einen großen Satz von Enterprise-Architektur-Patterns (nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen Stoff von Martin Fowler) der Universität München - ein großartiger Fundus von Wissen und Gedankenanstößen. Dadurch hat er sein eigenes, kompaktes Prozessmodell für Unternehmensarchitekten der ersten Auflage deutlich erweitert und auch flexibilisiert. Mir persönlich hat das gefallen - allerdings ist das gegenüber der ersten Auflage damit auch umfangreicher geworden.

Ich erachte dieses Buch als hilfreiche Sammlung von Wissen, gleichzeitig aber auch als kondensierte Darstellung von Erfahrungen - die der Autor in zahlreichen
Tipps hat einfliessen lassen.

Eine Alternative: "Management von IT-Architekturen" von Gernot Dern: Hat von mir ebenfalls 5 Sterne bekommen - ganz anderer Stil und andere Betrachtungsweise. Mein Tipp: Beide kaufen, beide lesen.

Keine Alternative: der TOGAF-Framework - den können Sie zwar kostenfrei bekommen, der ist aber nach meiner (zugegeben, etwas techniklastigen) Einschätzung nach auch nahezu nutzlos.

Und noch ein Tipp, primär für die Interessenten am Thema "Software-Architektur": Sie werden bei Wolfgang Keller nicht bedient. Es geht bei ihm um Architektur im ganz-Großen, jenseits (cooler) Technologien, Frameworks oder Programmiermuster. Das macht den meisten Softwerkern weniger Spaß - erklärt aber die Sichtweise vieler IT-Manager und -Entscheider... und diese geben üblicherweise uns Technikern die Budgets.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
4 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 1. April 2012
Verglichen mit Software-Architekten sind IT-Unternehmensarchitekten eine seltenere Spezies. Das Thema IT-Unternehmensarchitektur (EA) betrifft aber durchaus einen breiten Personenkreis in Unternehmen und anderen Institutionen. Leider gibt es bislang wenig Literatur dazu, die fachlich auf der Höhe ist und gleichzeitig immer wieder schnell auf dem Punkt kommt, ohne sich in methodisch-technischen Details zu verlieren. Das vorliegende Buch von Wolfgang Keller bildet hierzu eine Ausnahme. Dem Autor gelingt es, das große Ganze ebenso prägnant darzustellen wie konkrete Anregungen und Ratschläge für die tägliche Arbeit zu entwickeln. Daher ist schon die erste Auflage ein äußerst nützliches Standardwerk gewesen, das ich immer wieder gerne zur Hand genommen habe.

Die zweite Auflage beschreibt weiterhin in bewährter Manier den Stand der Kunst und die Arbeit eines IT-Unternehmensarchitekten. Die bemerkenswertesten Änderungen und Erweiterungen sind für mich:
- Die inhaltlichen Schwerpunkte verschieben sich mehr auf Wachstumsthemen
- Wolfgang Keller führt Muster für die EA-Arbeit ein und setzt dabei durchaus andere Akzente als bspw. der relativ bekannte EAM-Musterkatalog der TU München (der im Buch natürlich auch vorgestellt und eingesetzt wird)
- Weitere wichtige Themen für die EA-Arbeit, bspw. Bebauungsplanung, Capabilities, SOA oder IT-Sicherheit

Für wen ist das Buch nützlich?
- IT-Vorstände, die wissen wollen, wie sie die IT-Unternehmensarchitektur einsetzen können
- Chefarchitekten, die wissen wollen, warum ihre Arbeit gefährlich sein kann und wie sie damit umgehen können; daneben natürlich auch fachlich als Referenz, wie Ihr Team arbeitet
- IT-Unternehmensarchitekten, die ein gutes Kompendium mit vielen Grundlagen und Anregungen für ihre Arbeit suchen
- IT-Manager, Projektleiter und Software-Architekten, die verstehen wollen, was einen IT-Unternehmensarchitekten umtreibt, wie er arbeitet und wie er ihnen helfen kann, Ihre Herausforderungen besser zu meistern; außerdem, nicht unwichtig: wo die Grenzen der Aufgabenverteilung zu ihnen verlaufen
- Mitarbeiter aus Fachbereichen, die ebenfalls wissen wollen, wie die IT-Unternehmensarchitektur arbeitet und wie sie ihnen helfen kann, Ihre geschäftlichen Herausforderungen besser zu meistern
- Studierende, die neugierig auf das Thema sind oder darüber nachdenken, ob der Beruf des IT-Unternehmensarchitekten etwas für Sie sein könnte.

Wer die Erstauflage schon kennt und schätzt, für den lohnt sich ein Update. Allen anderen am Thema IT-Unternehmensarchitektur Interessierten kann ich es wärmstens empfehlen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
3 von 5 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 16. März 2012
habe soeben das Buch geliefert bekommen und bin recht begeistert von der Überarbeitung. Da ich plane, meine Leipziger Vorlesung sowohl auf Englisch zu übersetzen als auch zu überarbeiten, wird mir das Buch gute Dienste leisten.
Da sind ganz schön viel neue Themen enthalten, bei denen es mich freut, dass Architektur doch etwas formalere Unterstützung in der Beschreibung von Architektur bekommt. Sehr interessant finde ich den Abschnitt über Budgetierung von Architektur.
Mir ist das Fehlen von jedwedem Verweis auf die Qualitätssicherung aufgefallen. Zumindest im Inhaltsverzeichnis finde ich keinerlei Hinweis darauf. Jetzt kann man sagen, dass Architektur nicht unmittelbar mit Qualitätssicherung zu tun hat, vielleicht selbst sogar etwas wie eine vorbeugende Qualitätssicherung darstellt.
Trotzdem sehe ich den Bedarf gegeben, Architektur nicht nur in der Konzeptionsphase zu unterstützen, sondern auch während des Entwicklungszyklus das Einhalten von Architekturmaßnahmen zu kontrollieren und gegenenfalls zu forcieren. In Bezug auf Test ist das Bestandteil des "statischen Tests" und ist notwendig, um wenigstens die wesentlichsten Konsistenzen mit einem Architekturmodell zu gewährleisten.
(Den direktesten Hinweis, der überhaupt in den Bereich zeigt, findet sich bei der Schnittstelle ITIL-Unterstützungssysteme. (Incident, Problem) Aber das betrifft noch nicht den Entwickler, der sich aus bestimmten Gründen nicht um die Architektur schert:)
Das soll jetzt aber weniger Kritik als Verwunderung sein.
Alles in allem ein Superbuch, das einen wirklich guten Überblick über Architekturthemen bringt und vor allem in der Überarbeitung neue Erkenntnisse, Werkzeuge und Normen mit einbezieht.