Kurzbeschreibung
Zwei Begriffe prägen die aktuelle Diskussion im IT-Projektmanagement: Agiles Projektmanagement und Industrialisierung der Softwareentwicklung. Die Autoren dieses Buchs greifen diese Entwicklungstrends auf und diskutieren Ansätze, wie sich der Spagat zwischen den beiden Grundlinien im IT-Projektmanagement schließen lässt.
In diesem Buch werden praktische Lösungsansätze vorgestellt und mit wissenschaftlichen Forschungsergebnissen untermauert. Die Erfahrungsberichte bilanzieren erzielte Erfolge und verdeutlichen die Gestaltungsmöglichkeiten für Praktiker sowie den weiteren Forschungsbedarf für die Wissenschaft.
Die »interPM« ist eine interdisziplinäre Konferenzreihe der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) und der Gesellschaft für Projektmanagement e.V. (GPM), bei der Experten aus Wirtschaft, Forschung und Beratung zusammenkommen, um etwas Neues, Fruchtbares, Nützliches für die Praxis entstehen zu lassen.
Über den Autor
Dr. Martin Engstler
ist Professor für Dienstleistungsmanagement im Studiengang Wirtschaftsinformatik an der Hochschule der Medien HdM in Stuttgart. Zu seinen Lehr- und Forschungsgebieten gehören u.a. auch die Methoden des Projektmanagements. Davor war Dr. Martin Engstler viele Jahre wissenschaftlicher Mitarbeiter und Forschungsgruppenleiter am Institut für Arbeitswissenschaft und Technologiemanagement IAT der Universität Stuttgart sowie am Fraunhofer Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO in Stuttgart. Er ist Autor zahlreicher Studien und Fachpublikationen mit Schwerpunkten im Dienstleistungs- und Projektmanagement. Seit 2001 engagiert er sich zudem als stellvertretender Sprecher der Fachgruppe Projektmanagement (WI-PM) der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI).
Dipl.-Ing. Bernd Oestereich
ist Gründer der oose Innovative Informatik GmbH und Autor zahlreicher international verlegter Buch- und Zeitschriftenpublikationen in den Bereichen Softwareentwicklungsmethodik, IT-Projektmanagement und Scrum. Seine aktuellen Arbeitsschwerpunkte sind systemische Organisationsentwicklung und Design Thinking.
Dipl.-Ing. Dipl.-Kfm. Reinhard Wagner
ist Vorstand für F&E/Internationales der GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement e.V. Auf Basis langjähriger Erfahrungen mit Entwicklungsprojekten in der Automobilindustrie entwickelt er seit vielen Jahren maßgeblich neue Ansätze für das Management von Projekten und ist als PM-Berater, Trainer und Coach tätig. Daneben engagiert er sich als Dozent für Systems Engineering und Projektmanagement an der Hochschule Augsburg. Er ist Autor zahlreicher Fachbücher und -artikel zum Projektmanagement.