Hallo Leute, ich bin großer God of War Fan. Aber ich muss ganz ehrlich zugeben, dass ich für Ascension nicht alt zu sehr gehypt bin. Die gezeigte Gameplay Demo war recht unspektakulär und der Multiplayermodus macht mich auch nicht so sehr an. Ich werde mir das Spiel natürlich kaufen, da ich mir schon sicher bin das Santa Monica Studios ein weiteres Superspiel kreieren wird. Das Problem ist aber einfach dass sonst so wenige überhaupt noch wissen, dass das Spiel existiert, man hat seit der E3 nichts wirklich interessantes gehört.
Jetzt kommen wir mal zur Diskussion. Woran liegt das? Fehlt die "4" im Titel? Liegt es an dem Hype zu The Last of Us? Oder wurde einfach zu wenig gezeigt?
Meiner Meinung nach ist es ein großes Problem dass Ascension ein Prequel ist. Es ist einfach nicht so interessant nochmehr von der Vorgeschichte zu erfahren, das geile Zeug passiert in God of War 3, da massakriert man massenweise Götter und jetzt soll man wieder 2 Schritte zurückgehen mit einem wesentlich schwächeren Kratos? Das Ende von GoW 3 hat ja auf eine Fortsetzung hingewiesen. Schade dass sie daraus nichts gemacht haben.
Mir reicht außerdem die eine Gameplaydemo nicht, ich hoffe da kommt nochwas. Einen richtigen Trailer haben wir ja auch noch nicht bekommen, außer dem recht sinnlosen Ankündigungstrailer.
Bisher gibt es einfach nicht genug Material dass mich den release des Spiels nicht mehr erwarten lassen. Aber was heißt das für den Erfolg von Ascension? Ich beobachte jetzt schon seit längerer Zeit die Verkaufszahlen von Videospielen, speziell die Sonytitel. Und da ist mir natürlich aufgefallen dass die sich mal garnicht gut verkaufen. MLB The Show war da mit 800.000 Einheiten das bestverkaufte PS3-Exklusivspiel das dieses jahr rauskam. Ich mein Halo 4 hat sich gleich 3,8 Millionen mal in der ersten Woche verkauft. Twisted Metal und Starhawk waren 2 weitere gute Sonyspiele dieses Jahr, die kaum einer mitbekommen hat. Twisted Metal verkaufte sich 500.000 mal, Starhawk sogar nur 150.000 mal. Schuld daran ist eindeutig die miserable Marktingstrategie von Sony, diese existiert nämlich nicht. Das ist auch der Hauptgrund für den Miserfolg der PSVita. Ich mein hat irgendjemand, der nicht der informierteste Zocker ist, mitbekommen dass LittleBigPlanet Karting rausgekommen ist? Das ist immerhin Sonys Mariokart mit viel Potential. Aber ohne Werbung verkauft man keine Spiele. Ein weiteres Negativbeispiel ist Motorstorm Apocalypse. Das Spiel ist auf dem selben Niveau wie die Vorgänger, nur hat sich das Spiel etwa 300.000 mal verkauft. Motorstorm 1 hingegen ging fast 4 Millionen mal über die Ladentheke. Und Pacific Rift hat sich auch immerhin noch 1,3 Millionen mal verkauft. Ihr seht, Sony kann einfach keine Spiele verkaufen. Die Hoffnung bleibt dass sich die Blockbuster die Ausnahme sind, den Uncharted 3 war doch ein großer finanzieller Erfolg.
Jetzt kann man glaube ich nicht behaupten dass der geringe Hype für GoW Ascension an fehlender Werbung liegt, denn so früh wird eh nicht geworben. Aber es macht mich schon nervös zu wissen das Sony nächstes Jahr 3 Megakracher mit GoW, Beyond Two Souls und The Last of Us rausbringt. Denn in diesen Spielen steckt soviel Potential und ich hoffe dass diese Spiele auch dem Ottonormal Spieler nahegebracht werden.
Was sagt ihr zu Thema? Sehe ich das zu kritisch? Mir ist schon klar dass sich God of War Ascension wesentlich besser verkaufen wir als die genannten Titel. Aber ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass es mit den Vorgängern mithalten kann in Sachen Verkäufen.