Leider nicht mehr!
Die ersten Bücher waren wirklich originell: Resturlaub (ich erinnere mich nur an "Asphaltpeeling") war zum Krümmen witzig, Vollidiot gespickt mit klasse Sprüchen und Millionär lebte u.a. von einer super Geschäftsidee. Alle Bücher zusammen waren, nein sind perfektes Kopfkino (um mal einen Mitrezensenten zu zitieren). Doch Hummeldumm schafft dies nicht:
Eine Gruppenurlaubsfahrt durch Namibia, mit schrägen Typen und netten kleinen Klischees, so wie es sich gehört. Die Witze, die Sprüche kommen aber leider nicht besonders gut 'rüber und das die komplette Geschichte auf typischen Missverständnissen à la "Notlügen-Klamotte" und "Es-ist-nicht-so wie-Du-denkst" - Basis aufbaut, ist auch nichts Neues. Kennt man aus allen dummen und dümmeren Comedys, die auch nur davon leben, dass Missverständnisse zu weiteren Missverständnissen etc. p.p. führen. Leider häufig alles vorhersehbar!
Einzig das Ende der Geschichte hob das Buch ein wenig, wobei auch hier das Unerwartete eher im Vordergrund steht, nicht das Witzige.
Während die ersten 3 Bücher bei mir wirklich einschlugen, mich lachend Tränen vergießen ließen, konnte ich bei Hummeldumm leider meist nur grinsen.
Vielleicht kann ein anderer Komiker meine Gedanken, meine Meinung zu diesem Buch etwas verdeutlichen: War Mario Barth zu Beginn seines Schaffens wirklich witzig, originell und etwas Besonderes, so fällt es mir heute immer schwerer, seine Gags witzig zu finden. Da läuft er heute über die Bühne, schmettert permanent seine altbekannten Wiederholungen über die Zuschauer hinweg und ... eine Hoch auf die Regie, die es schafft, einen frenetischen Applaus sowie Bilder von sich vor Lachen krümmenden Zuschauern einzufangen. Ich jedenfalls kann kaum noch Lachtränen vergießen. Vielleicht hat sich mein Humor verändert und über Geschmäcker (und sicherlich auch Humor) kann man ja bekanntlich streiten, doch wirklich witzig wie in den Anfangstagen ist unser Mario halt nicht!
Und dieses gleiche Schicksal verbindet ihn aktuell mit Tommy Jaud. Aber wer weiß: Vielleicht wollte Hr. Jaud ja nur eine kurze Unterbrechung seiner schreibenden Schaffenspause machen? Und wer die Messlatte schon zu Beginn so hoch gelegt hat, der darf auch mal ein bisschen durchatmen, ... um dann (hoffentlich) wieder durchzustarten!
Fazit: Wer ein oder zwei langweilige Nachmittage etwas verkürzen möchte, ist mit Tommy Jauds Hummeldumm gut bedient. Wer aber eine hierbei eine Fortsetzung seiner ersten 3 Megahammer erwartet, wird meiner Meinung enttäuscht sein. Es ist halt nur "Schmunzel-Mittelmaß"!