Fashion Sale Hier klicken Fußball Fan-Artikel calendarGirl Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More Bauknecht Kühl-Gefrier-Kombination A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY

am 10. Mai 2014
In diesem Buch findet sich alles für einen schnell und doch gut strukturierten Einstieg in das Comic/Manga-Zeichnen.
Die Erklärungen finde ich sehr gut, sind aber kurz und knapp. Das liegt vielleicht nicht Jedermann.

Es wird auf die wesentlichen Handwerkszeuge (Stifte und Co.) eingegangen, die Verwendung von Perspektive und Proportionen dargestellt und Schritt für Schritt das Zeichnen der wichtigsten Körperteile gezeigt. Natürlich wird man auch bis zur Gesamtdarstellung von Charakteren, männlich und weiblich, herangeführt und Reinzeichen- und Radierprozesse werden gezeigt.
Ich hätte mich hier sehr über eine Variante für digitales Zeichnen gefreut. Ansonsten fehlt mir auch irgendwie die Vorbereitung/Planung für das Zeichnen, also u.a. Seiteneinteilung, üblichen Seitenzahlen für Mangas oder Doujins. Das macht den fehlenden Stern aus.

Das Buch kann einem natürlich seinen eigenen Still nicht beibringen. Aber man sollte hier auf jeden Fall bedenken, dass der Zeichenstil des Bandes weniger dem japanischem Stil ("echtes" Manga) als mehr dem koreanischen Manwha und amerikanischem, digitalen Manga entspricht. Die "Mundwinkelseite" ist hier bestes Beispiel, die es so in französischen oder amerikanischen (sehr gut dargestellt in der Spieleserie Fall Out) Comics gibt, aber niemals in japanischen.
Wer sich für das Zeichnen interessiert wird wahrscheinlich aber auch schon länger, ich jetzt seit 15 Jahren, Mangas lesen und in etwa wissen, was einem persönlich am besten gefällt oder wie das Ergebnis aussehen sollte.
Dafür gibt einem das Buch das nötige Handwerkszeug an die Hand. Letztlich macht dann die Übung das Ergebnis aus und die Idee für die Story muss jeder letztlich ohnehin selbst haben.