Produktinformation
|
Einblicke in Wohnungen fremder Leute sind immer interessant, besonders jedoch an einem Ort, wo Ost und West aufs Engste miteinander verquickt sind. Hongkong, noch bis vor kurzem Kronkolonie, das bedeutet modernste Technik und Kommerz und gleichzeitig Verwurzelung in uralten chinesischen Traditionen. Auch in den Inneneinrichtungen, die Benge zusammengestellt hat, spiegeln sich diese äußerst gegensätzlichen Züge wider.
Da gibt es eine Nobeldschunke zu bestaunen, in deren Salon die Gäste sich an einem echten Renoir ergötzen können; da beleuchten kostbare Lampen aus farbigem Quarz des englischen Designers Brazier-Jones eine in schlichtem weiß gehaltene Empfangshalle; da tummeln sich riesengroße Früchte-Kissen aus Stoff auf dem Sofa im Kinderzimmer; da verstecken sich Karaoke-Installationen hinter kostbaren Holzpaneelen.
Die Farbphotos von Fritz von der Schulenburg sind so brillant, daß sie den Eindruck vermitteln, der Betrachter wäre selbst mitten in dieser faszinierenden Wohnwelt. Eine Welt, die auch die Bewohner immer wieder mit Stolz erfüllt. So gesteht einer von ihnen, daß er nachts, wenn er nicht schlafen kann, einfach aufsteht und sich an seinem exquisiten Interieur erfreut.
Diese und andere Anekdoten hält die Autorin in kurzen, interessanten Texten zu den Interieurs bereit und gibt darüber hinaus in ihrem Essay Hongkong Lifestyle zahlreiche Insider-Tips und Adressen für Hongkong-Fans. --Anne Hauschild