Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Strandspielzeug calendarGirl Prime Photos UHD TVs Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 25. August 1999
enthält dieses Büchlein von Harald Donke.
Dies fängt an mit der Beschaffung des richtigen Holzes und dessen Lagerung, geht über die richtige Auswahl und Handhabung des Werkzeugs bis hin zu den ersten Schnitzarbeiten. Besonders hilfreich sind hierbei die zahlreichen Abbildungen, mit deren Hilfe die vorgezeigten Arbeitsschritte leicht verständlich und nachvollziehbar werden.
Anhand einiger abwechslungsreicher Beispiele wird detailliert der Weg beschrieben, auf dem man Schritt für Schritt aus rohen Holzklötzen verschiedenste Figuren herausarbeiten kann. Die Beispiele reichen von einfachen Tierfiguren bis hin zu luttigen menschlichen Figuren.
Ein eigenes Kapitel befaßt sich eingehend mit der Darstellung menschlicher Figuren einschließlich der relativ schwierigen Herausarbeitung von Gesichtern. Auch dem Kerbschnitzen, mit dem sich z. B. Möbeloberflächen gestalten lassen, und dem „Schriftschneiden" sind eigene Kapitel gewidmet.
Wer dieses Büchlein gelesen und einige Anwendungsbeispiele nachgearbeitet haben wird, wird noch lange nicht professionell schnitzen können. Es braucht schon seine Zeit, bis man das richtige Gefühl für den Werkstoff Holz und die richtigen Proportionen entwickelt. Die eigene Übung kann und will kein Buch ersetzen. Dieses Büchlein enthält aber alle Informationen, die man braucht, um erfolgreich üben zu können. Ich kann es daher sehr empfehlen. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)
am 5. November 2003
gesichter schnitzen (?), eine kurze textpassage, und auch sonst alles zu schnell, kurz und mißverständlich besprochen! ich bin anfänger und habe gesehen, dass es mir nichts brachte, ich habe mich von falschen beurteilungen leiten lassen!
vielleicht interessant für vortgeschrittenere, denn er stellt einige projekte vor und gibt anregungen, aber das ist dann auch alles!