Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

TOP 1000 REZENSENTam 4. März 2015
Wir haben die Holzfliesen auf zwei Bestellungen im vergangenen Jahr 2014 bestellt. Ich habe diese auf einem 14 qm großen Balkon verlegt. Da mir die Imprägnierung sehr schwach vor kam, habe ich alle Holzfliesen nochmals mit Teak- und Hartholz-Öl behandelt. Anschließend habe ich die Fliesen verlegt und bin nahezu wahnsinnig geworden. Ich musste so viele Fliesen an ihrem Plastik korrigieren, damit sie ineinander passen. Andere hingegen sind ohne jegliche Probleme in ihre vorgesehenen Löcher "geklickt".

Nun, nach nur einem Winter wird das Holz einiger Fliesen spröde. Vermutlich liegt es am Schnee, der längere Zeit Flüssigkeit in die Holzfliesen abgegeben hat. Meine Schwiegermutter empfahl die Holzfliesen zu reklamieren, doch zum einen habe ich an fast jeder Fliese herumbasteln müssen, zum anderen wird der Hersteller berechtigterweise sagen, dass die Fliesen im Winter abzudecken sind oder ich sie falsch behandelt habe. Im Frühjahr habe ich wohl eine größere Arbeit vor mir, indem ich die Holzfliesen anschleifen muss und sie mit einer Lasur aus gutem, deutschen Hause (kein Baumarkt-08/15-Artikel) behandeln muss. Ich habe die Holzfliesen leider zu spät mit einer Folie abgedeckt.

Ich möchte allen Käufern meine gewonnenen Erkenntnisse im Überblick darstellen:
Vorteile
+ sehen wirklich edel aus, wenn die Fliesen letztendlich verlegt sind
+ werten den Balkon massiv auf / Blickfang
+ Problematik mit dem Papier zwischen den Fliesen scheint behoben zu sein
+ günstig
+ Regenwasser fließt unter den Fliesen schön ab

Nachteile
- Fliesen unterschiedlicher Lieferungen (gleicher Karton / gleiche Nummer) passen kaum ineinander
- Holz platzt schon nach dem ersten Winter weg, so dass man selbst nachschleifen bzw. ausbessern muss
- günstig heißt hier auch "einfach"

Ich würde die Holzfliesen nicht mehr kaufen und stattdessen etwas tiefer in den Geldbeutel greifen und mich vor Ort von einem Profi beraten lassen. Dort fällt vermutlich eine Reklamation auch deutlich leichter.

*** Update 24.03.2015 ***
Ich habe nun wie angekündigt, alle Holzfliesen angeschliffen und neu lasiert. Nun können sie sich wirklich sehen lassen. Ich möchte aber allen möglichen Interessenten anhand der Fotos dennoch zeigen, wie die Fliesen nach dem ersten Winter ausgesehen haben und was man daraus machen kann.
1. Bild: Holzfliesen nach dem Winter mit aufgeplatzten Stellen und abgeriebener Lasur
2. Bild: Holzfliesen nach dem Abschleifen, vor dem Lasieren

Sobald die Fliesen 2 mal lasiert wurden, werde ich ein weiteres Bild einstellen.

*** Update 02.04.2015 ***
Bereits letzte Woche hatte ich die Holzfliesen das 2. Mal mit Remmers HK-Lasur Holzschutzlasur 2,5L Kastanie lasiert. Nun habe ich bewusst den Sturm, den ständigen Regen und das Aprilwetter abgewartet, denn das Wasser perlt nun schön ab und steht nicht mehr - wie bei der ursprünglichen Versiegelung - tagelang auf den Fliesen.
Das beigefügte Foto zeigt während eines Sonnenabschnittes zum einen die Holzfliesen in ihrem neuen Farbton "Kastanie" und beweist eindrucksvoll, dass es durchaus bessere Lasuren gibt.

Zur Verdeutlichung: Meine Holzfliesen von Stilista haben nicht mal einen Winter überstanden. Was auf dem ersten Bild zu sehen ist, war abgeriebene Lasur und das blanke, nasse Holz und nicht wie vom Hersteller beschrieben die "oftmals geschätzte gräuliche Patina". Ich hoffe inständig, dass der Hersteller an der Qualität der Lasur arbeitet und sich die potenziellen Käufer nicht von den schönen Bildern des Verkäufers blenden lassen.
review image review image review image
44 Kommentare|81 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 3. August 2015
Das Holz ist soweit o.k. Habe sie nun 1 Jahr auf den Balkon, dieser ist Überdacht also nicht der direkten Witterung ausgeliefert. Also wie schon erwähnt das Holz gut. Aber das Plastikgestell auf dem die "Brettchen" befestigt sind zerbröselt nun und löst sich auf. Nur noch kleie Stückchen und dadurch hatt die Holzfliese keinen halt mehr und die einzelnen Brettchen liegen nun kreuz und quer müssen immer wieder eingelegt werden. Schließlich muß nun die Gesammte Fläche immerhin 8 Quadratmeter (also ein teuere Spaß für die Mülltonne) abgeräumt werden um Unfälle durch umknicken zu vermeiden. Kurz gesagt viel Geld für großen SCHUND ausgegeben. Muss leider einen Stern vergeben sonst geht keine Rezension.
am 9. März 2016
Die Fliesen sind nur spärlich gegen Wettereinflüsse imprägniert, müssen mit einem geeigneten Holzschutzmittel nachbehandelt werden. Sie sind sehr einfach zu verlegen, das Kunststoffgitter, auf dem die Brettchen befestigt sind, lässt sich sehr einfach mit einem scharfen Teppichmesser o. ä. schneiden. Bei insgesamt 77 verwendeten Fliesen haben lediglich zwei nicht gepasst - diese habe ich auseinander geschnitten und am Rand verlegt.Optisch verbreiten die Fliesen einen Hauch von Landhauscharakter. Farblich entsprechen sie der Abbildung. Ohne sofortige Nachbehandlung würde ich nur den Einsatz auf überdachten Balkonen oder Terassen empfehlen.
am 13. März 2016
Holz ist i.O. leider verliert die Plastikkonstruktion den weichmacher und die Fliesen fallen nach einem Jahr auseinander 36 qm auf dem Schutt nach 2 Jahren Das war es dann!!!!!!!! Firma angeschrieben Antwort DAS HATTEN WIR NOCH NIE !!!!!!!!
am 26. Juni 2013
Wir haben die Fliesen auf einem Balkon (ca. 10 m2) auf bereits vorhandenen Betonplatten verlegt. Die Fliesen sind hochwertig verarbeitet. Das Verlegen geht durch das einfache Stecksystem im Handumdrehen. Kleinere Bodenunebenheiten werden durch die flexible Kunststoff-Unterkonstruktion der Lamellen ausgeglichen. Es wackelt nichts.
Die Farbe der Fliesen ist sehr schön und genau wie abgebildet. Durch die kleinen, versetzten Holzstücke entsteht ein interessantes Muster, das aber nicht unruhig wirkt. Insgesamt sieht der Balkon jetzt viel gemütlicher und hochwertiger aus.
Das Holz ist glatt und sauber verarbeitet. Keine Splitter o. ä. Der Holzboden ist behaglich warm und lädt zum Barfußlaufen ein.
Das Verpackungsmaterial war in Ordnung und ohne Rückstände oder größeren Aufwand von den Fliesen zu entfernen. Da hat nichts festgeklebt.
Ich würde die Fliesen jederzeit wieder kaufen.
am 12. Mai 2016
Hallo, wir haben uns die Holzfliesen bestellt, und sind sehr zufrieden damit. Wir hatten vor einigen Jahren auch solche Fliesen gekauft, sie waren von Ilea und haben einige Jahre auf unserer Terasse gelegen. Da sie einfach zu verlegen sind und auch vom Preis/ Leistung Verhältnis wirklich stimmt, haben wir uns wieder zu dem Kauf dieser Fliesen entschlossen. Die Lieferung erfolgte prompt, keine Probleme bei der Verlegung gehabt, war ruck zuck verlegt, zur Sicherheit werden wir sie am Wochenende mit dem Öl, noch mal streichen, denn sie sind Wind und Wetter ausgesetzt. Wir haben und werden sie auch nicht abdecken. Also wir sind sehr zufrieden damit, würden sie jederzeit wieder kaufen! LG Renate Jächel
am 3. Mai 2016
Habe damit meinen ca. 8qm großen Balkon ausgelegt. Nach einem Jahr brachen die Plastikverstrebungen. Dafür wurde eindeutig zuviel gezahlt. Wir würden dieses Produkt nicht wieder kaufen.
am 1. Mai 2016
Optik Top, Qualität Flop!!!!!!
Der Rahmen auf der Unterseite der die Holzfliesen verbindet bricht nach kurzer Zeit, absolut nicht hinzunehmen!!!!!
am 20. März 2015
Ich hatte 4 Pakete Fliesen schon in meinem Warenkorb und habe zum Glück gerade noch gemerkt, dass dafür dann auch 4x Versandkosten anfallen sollen. Das empfinde ich doch als sehr überzogen, um es freundlich auszudrücken.
Ich weiß, dass manch einer jetzt denkt, dann soll sie doch ihr Zeug woanders kaufen (stimmt schon und ich mach es auch), aber ein bisschen irreführend ist es schon.
am 5. April 2016
Haben diese Fliesen 2014 für eine Dusche und ein WC im UG gekauft. Leider stellt sich nun, nach etwas über 2 Jahren heraus, dass die Kunststoffgitter der Befestigung sich auflösen und zerbröseln. Dadurch liegen dann die einzelnen Holzstücke einzeln durcheinander herum, sodaß viele Stolperfallen entstehen. Außerdem leiden sie, obwohl die Fliese expliziet für den Naßbereich und auch für den Außenbereich empfohlen wird, unter dem Wasser. Die Fliese wird unschön, obwohl wir sie bei Verlegung nochmals behandelt haben und die Fliese keiner großen Belastung ausgesetzt ist.